Ich bin keine Lovestory

Zweimal im Leben - Clare Empson

Zweimal im Leben
von Clare Empson

Mit "Zweimal im Leben" hat die Autorin Clare Empson einen Roman geschrieben, der sich flüssig und leicht lesen läßt.
 Das Buch spielt in verschiedenen Zeitebenen, die sich miteinander abwechseln.  Heute, vor 4 Monaten und vor 15 Jahren, das ist gut gemacht so und baut die Spannung nach und nach auf, beim lesen ist auch immer ersichtlich, was man grade miterlebt.
Es geht um ein Paar, um eine große Liebe und warum sie nun doch kein Paar sind.
Catherine ist im Krankenhaus und spricht nicht mehr, in Rückblicken geht es nun darum, was geschehen ist, vor 4 Monaten, als sie verstummte und auch davor. Man lernt hier viele junge Leute kennen, die teilweise sehr sympathisch sind und auch einige, zu denen ich keinen Zugang fand.
Zur Handlung kann man wirklich nicht viel schreiben, ohne zuviel zu verraten. Dass Catherine und Lucian abwechselnd zu Wort kommen, hat mir sehr gut gefallen. Mich störte hier am meisten, dass ich Handlungen und Reaktionen darauf nicht nachvollziehen  konnte und die Sache für mich dadurch etwas unglaubwürdig wurde. Wer einen romantischen Liebesroman lesen möchte, ist falsch bei diesem Buch.
"Meine Mutter würde nie mehr sprechen, mir nie mehr zuhören und mein Gefühl von absoluter Einsamkeit war allumfassend."