Rezension

"Zweimal im Leben" konnte mich leider nicht überzeugen !!

Zweimal im Leben - Clare Empson

Zweimal im Leben
von Clare Empson

Es begann alles damit, dass sie ihn traf – ihn, die Liebe ihres Lebens. Als Catherine damals als Studentin Lucian zum ersten Mal sah, war ihr gleich klar: Das ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann geschah etwas, das alles änderte. Catherine verließ Lucian, heiratete jemand anderen, gründete eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wiedertrifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit von damals, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein, sich selbst in dem anderen wiedergefunden zu haben. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt …

 

Meine Meinung:

Ich muss sagen, dass ich, aufgrund der Pressestimmen, die aussagen, dass die emotionalste Geschichte des Jahres sei, sehr hohe Erwartungen an das Werk hatte. Ich liebe emotionale Bücher, die es schaffen mich zu fesseln und berühren. Leider ist genau das Gefühl bzw. die emotionale Ebene, die mich hier absolut enttäuscht hat. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl wirklich im Buch bzw. dessen Handlung angekommen zu sein. Auch fiel es mir wahnsinnig schwer, eine intensive oder gar tiefgreifende Beziehung zur Protagonistin oder überhaupt einem der Charaktere aufzubauen und das passiert sehr selten. Zu Beginn der Geschichte war ich neugierig, welche Wendungen mich hier erwarten würden, später war ich teils gelangweilt und der letzte Abschnitt hat mich entsetzt, aber auch stellenweise überrascht. Trotzdem hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, das ich es nur nebenbei lese und gar nicht in die Tiefe einsteigen kann. Das lag daran, dass die Charaktere für mich nicht greifbar waren, zu keiner Zeit. Leider kann ich dem Buch so nicht mehr als zwei Punkte geben. Ich bin sehr enttäuscht !!