Falscher Zeitpunkt

Man sieht sich -

Man sieht sich
von Julia Karnick

Friederika und Robert kennen sich seit ihrer Schulzeit. Beide sind ineinander verliebt, aber keiner sagt dem anderen etwas davon. Sie bleiben beste Freunde, die sich immer alles erzählen und ihr Leben lang mehr oder weniger in Kontakt bleiben. Die erste Hälfte des Buches hat mir gut gefallen, da erzählt wird, wie die beiden sich kennenlernen und auch die Emotionen von beiden geschildert werden. Man wartet darauf, dass sie sich ihre Liebe gestehen, aber es kommt immer was dazwischen und sie warten auf einen nächsten geeigneten Augenblick. Doch irgendwann wird das einfach langweilig zu lesen. Die beiden leben nebeneinander her, jeder geht seinen Weg und ab und zu treffen sie wieder aufeinander, aber es ändert sich nichts. Man braucht lange, um in die Geschichte überhaupt rein zu kommen. Die Protagonisten haben mich nicht gefesselt und ich fand ihre erzählte Lebensgeschichte etwas langweilig. Mir fehlten die Höhen und Tiefen oder mal ein spannender Moment. Es ist eher eine Freundschaftsgeschichte, als eine Liebesgeschichte.