Schockierend

Der dreizehnte Mann -

Der dreizehnte Mann
von Florian Schwiecker

Jörg Grünewald und Timo Krampe wurden im Rahmen des Granther-Experiments als Kinder vom Jugendamt in die Obhut eines Mannes gegeben. Dort wurden sie dann missbraucht. Alle Bemühungen der beiden, diesen Skandal aufzudecken und Entschädigung zu bekommen, wurde von den Behörden mit Verjährung und Tod der Verantwortlichen abgeschmettert. Jetzt sollen sie ein Interview für eine Zeitung geben. Da wird Grünewald tot aus dem Landwehr-Kanal gefischt und die Journalistin erscheint mit Krampe bei Rocco Eberhardt in der Kanzlei.
Das Cover zeigt eine Gerichtsszene und passt zum 2. Teil dieser Reihe. Die Bedeutung des Titel bleibt bis kurz vor dem Ende unklar, um dann sehr gut zur Handlung zu passen. Die Protagonisten sind größtenteils bekannt. Der Rechtsmediziner Justus Jarmer und der Anwalt Rocco Eberhardt arbeiten wieder ausgezeichnet zusammen. Was uns ja schon das Autoren-Duo verrät. Die Handlung ist spannend und auch aus juristischer Sicht sehr interessant. Diesen Justiz-Krimi kann man auch ohne Vorkenntnisse lesen und ich hoffe auf eine Fortsetzung.