Rezension

Subtile Spannung

Der dreizehnte Mann -

Der dreizehnte Mann
von Florian Schwiecker

Bewertet mit 4 Sternen

In diesen Buch vertritt Rocco Eberhardt nicht wie sonst den Angeklagten, sondern er steht auf der Seite der Staatsanwaltschaft. Wer hat den Mord an Jörg Grünwald begangen? Wie hängt es mit dem geplanten Interview über den systematischen Kindesmissbrauch zusammen? Das Buch hat einen realen Hintergrund, was das Geschehen noch erschreckender macht.
Das Buch ist in kurzen Kapiteln geschrieben, die mit Ort und Zeit überschrieben sind. Die einzelnen Kapitel werden aus Sicht verschiedener Personen erzählt. Die einzelnen Stränge nähern sich immer mehr an, so dass eine spannende Geschichte entsteht. Die Handlungen werden ausführlich und sachlich beschrieben. Die Handlung ist zwar etwas vorhersehbar, aber zum Schluss gibt es eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe.
Das Buch ist ein solider Gerichtskrimi. Man merkt, dass die Autoren vom Fach sind.
Von mir gibt es 4 Sterne.