Schockierend, abstoßend, aber gleichzeitig so unheimlich faszinierend...

Vollendet - Neal Shusterman

Vollendet
von Neal Shusterman

Spannendes und aufwühlendes Thema!

Vollendet“ ist der Auftakt einer spannenden und packenden Trilogie. Nach dem sogenannten „Heartland-Krieg“ in dem sich Abtreibungsbefürworter und Abtreibungsgegner bis aufs Blut bekämpften, konnte man sich auf die „Umwandlung“ einigen. Doch was genau bedeutet „Umwandlung“ eigentlich?

'Nach der Charta des Lebens ist das menschliche Leben von der Empfängnis bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein Kind dreizehn Jahre alt wird, unantastbar.
Im Alter zwischen dreizehn und achtzehn Jahren können Eltern ein Kind rückwirkend "abtreiben"...

... unter der Bedingung, dass das Leben des Kindes "streng genommen" nicht endet.
Der Vorgang, mit dem das Leben eines Kindes abgeschlossen wird, das Kind aber dennoch am Leben bleibt, wird Umwandlung genannt.
Die Umwandlung ist inzwischen eine gängige Praxis in der Gesellschaft.'

Na, habt ihr auch Gänsehaut?

Als ich das Buch angefangen habe, hatte ich wirklich nicht damit gerechnet so eine schockierende, abstoßende und gleichzeitig wahnsinnig faszinierende Geschichte vor mir zu haben. Die Idee mit der Umwandlung und alles was dazu gehört, ist wahnsinnig spannend. Ich war von der ersten Seite an, an das Buch gefesselt.

Connor, Risa und Lev sind unsere Hauptcharaktere und so unterschiedlich wie es nur sein kann. Aber eines haben sie gemeinsam: Sie sollen umgewandelt werden! Deshalb sind sie auf der Flucht. Und auf dieser Flucht, erleben sie eine ganze Menge. Wer ist Freund, wer ist Feind? Und schaffen sie es bis zu ihrem 18. Geburtstag durchzuhalten?

Die Charaktere sind, meiner Meinung nach, ziemlich gut gelungen. Jeder ist genügend ausgearbeitet und vor allem individuell. Man leidet und freut sich mit den Charakteren und hat am Ende auch den einen oder anderen richtig ins Herz geschlossen.

Der Schreibstil ist simpel aber dafür wunderbar flüssig zu lesen. Freude hatte ich an den vielen verschieden Perspektivenwechseln.

Auch wenn die Geschichte ungefähr in der Mitte etwas durchhängt und naja… etwas langweilig wurde, wurde es am Ende umso spannender. Das Finale war einfach der Wahnsinn! Das hat den kleinen Durchhänger mehr als wett gemacht.

Fazit:

„Vollendet“ ist ein packender und schockierender Auftakt einer Reihe, die ich in dieser Form noch nicht gelesen habe. Es ist schockierend und gleichzeitig unglaublich faszinierend. Auch als ich das Buch schon längst zur Seite gelegt habe, musste ich noch eine Weile über das Geschehene nachdenken und mich fragen: ist so eine Zukunftsvision eventuell sogar ein kleines bisschen realistisch? Natürlich nicht in dieser Form, aber jeder, der sich schon mal über Organspenden Gedanken gemacht hat und dann das Buch gelesen hat, wird wissen was ich damit meine… ►4.5 Sterne