Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Tot oder lebendig?

Vollendet - Neal Shusterman

Vollendet
von Neal Shusterman

Bewertet mit 4 Sternen

Es geschah nach dem großen Krieg, in dem Abtreibungsgegner gegen Abtreibungsbefürworter kämpften. Ein Kompromiss besagte, dass Abtreibung verboten wurde – aber ab dem 13 bis zum achtzehnten Lebensjahr des Kindes, konnten die Eltern entscheiden, ob sie es behalten wollten, oder ob sie es umwandeln lassen wollten…

Connor Lassiter hat durch Zufall erfahren, dass er umgewandelt werden soll. Und er flieht, denn das gefällt ihm gar nicht. Manche behaupten, er wäre dann ja nicht tot sondern lebe weiter. Jedes Teil seines Körpers würde irgendjemand erhalten und so würde er eben weiterleben. Doch Connor kann das nicht so recht glauben. Er lässt sich von einem Lastwagenfahrer mitnehmen – und wird erwischt…

Doch wieder kann er fliehen, und verursacht bei seiner Flucht ein Chaos auf der Autobahn. Ein Bus mit Wandlern – wie die umzuwandelnden Jugendlichen genannt werden – verunglückt und daraus flieht ein Mädchen. Connor zieht aus einem Auto einen Jungen, eine Geisel. Zufällig ist der Junge ein Zehntopfer. Seine Eltern hatten sich bereits bei seiner Geburt verpflichtet, ihn umwandeln zu lassen.  Und er hat sich tatsächlich darauf gefreut. Er war entsprechend erzogen worden

Und genau von diesem Jungen, er hieß Lev, waren Risa und Connor verraten worden, so dass sie beim zweiten Mal geschnappt werden konnten. Doch auch da konnten Risa und Connor fliehen. Irgendwie kamen sie zu einem Kind, das die Leute, die gestorcht worden waren, nicht wollten. Gestorcht werden hieß, eine Mutter legte ihr Baby heimlich vor einem Haus ab und entkam ungesehen. Die Menschen in dem Haus mussten das Baby behalten. Die beiden bekamen einen Tipp und kamen über viele Geheimversteckte an einen Ort, wo sie bleiben könnten, bis sie 18 waren. Doch der Leiter des  Camps hatte nicht mit rebellierenden Jugendlichen gerechnet…

Und es sollte noch viel schlimmer kommen…

Warum wurde Connor erwischt? Und wie konnte er trotzdem entkommen? Wieso waren die ‚Zehntopfer‘ auch noch stolz ein solches zu sein? Wird Lev erkennen, dass es zu diesem Stolz keinen Grund gibt? Wer hat in dem Camp rebelliert und was geschah dadurch? Und was ist letzten Endes noch passiert? All diese Fragen und noch viel mehr, werden in diesem Buch beantwortet.

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Ich für meinen Teil betrachte es als Dystopie, auch wenn auf dem Buchrücken auf einem Aufkleber der Bücherei ‚Science Fiction‘ steht. Der Schreistil ist unkompliziert, keine Fragen, was der Autor da gerade meint.  Ich bin auch gut in die Geschichte hineingekommen und konnte mich in die Haupt-Protagonisten hineinversetzen. Das Buch war spannend vom Anfang bis zum Ende und es hat mich auch sehr  gefesselt. Es war ein bisschen gruselig – bis zu dem Zeitpunkt, als ein Junge tatsächlich umgewandelt wurde, und die Beschreibung, ich möchte sagen fast exakt war. Da wurde es grausam.  Die Idee des Buches ist gut, aber die Vorstellung, so etwas könnte tatsächlich passieren, ist erschreckend. Wie ich bemerkt habe (nicht im Buch) ist es der erste Band einer Trilogie oder gar Tetralogie. Ich finde, das hätte auf der Buchtitelseite innen erwähnt werden müssen.  Auch wenn die beiden nächsten Bände bereits auf Deutsch erschienen sind.  Insgesamt hat es mir aber sehr gut gefallen.