Schön aber mit Längen

Ein Tropfen vom Glück - Antoine Laurain

Ein Tropfen vom Glück
von Antoine Laurain

Der Autor bringt vier sehr unterschiedliche Charaktere mit Magalie, eine Restauratorin, die von außen wie ein Gothic Fan aussieht, mit Julien dem schüchternen Barman, Hubert dem allein lebenden älteren Herrn und Bob dem Amerikaner, dessen Frau im Koma liegt, zusammen. Nach einer gemeinsamen Kellerrettungsaktion freunden sich die 4 bei einem Glas Wein an, dass sie dann am nächsten Morgen ins Jahr 1954 in Paris zurück katapultiert. Ab dieser Stelle wird es dann ein bischen langatmig, wenn man jetzt kein eingefleischter 50er Jahre Fan ist.

Eine sehr schöne Geschichte, die mich vor allem am Anfang an Anna Gavalda "Zusammen ist man weniger allein" erinnert hat, weil die Figuren so liebevoll gezeichnet sind. Die Beschreibung von Paris 1954 mit all den zu dieser Zeit noch lebenden Künstlern und Schauspielern ist dann leider langweilig und das Ende ist dann ziemlich vorhersehbar. Schade, hätte man mehr draus machen können.

Fazit: Ein leicht zu lesender unterhaltsamer Roman mit schön gezeichneten Figuren und einer sehr seichten Story.