Schöner Roman, der sich gut lesen lässt

Wie uns die Liebe fand - Claire Stihlé

Wie uns die Liebe fand
von Claire Stihlé

Zuerst möchte ich auf den Schreibstil eingehen, der mir auf diese Art noch nicht oft begegnet ist. Madame Nan spricht den Leser immer wieder direkt an, man kommt sich so vor, als würde man mit dieser Dame sprechen und kein Buch lesen. Das fand ich sehr angenehm – es hat mich irgendwie mehr ins Buch gezogen, als es vielleicht sonst der Fall gewesen wäre, weil ich das Gefühl bekam, die Protagonisten zu kennen.

Die Protagonisten, so unterschiedlich sie auch sind, obwohl sie zum größten Teil eine Familie sind, sind sehr interessant. Es ist schön, dass sie sich so unterscheiden, da so sicherlich jeder eine Person findet, die er sich mehr verbunden fühlt. Besonders gut gefällt mir auch das Geschichtliche, wenn Madame Nan über die Vergangenheit spricht, als ihr Mann noch lebte und ihre Kinder noch klein waren. So kommt man sich wirklich vor, als würde man die Familie schon lange kennen.

Die Idee mit dem Voodoo fand ich sehr überraschend, aber es hat mir gut gefallen. Das Buch unterscheidet sich schon sehr von den vielen anderen Büchern, die ich gelesen habe, und obwohl kein direkter Spannungsaufbau zu finden ist, fand ich es trotzdem spannend, zu lesen, wie sich der Laden und die Leben der vielen Protagonisten weiterentwickeln.

Meiner Meinung nach ein sehr schönes Buch, das sich entspannt lesen lässt. Und wer auf der Suche nach Rezepten ist, der wird seine Freude mit dem letzten Teil des Buches haben.