Schönes Kopfkino - leider aber mit Schwächen in Handlung und Charakteren

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus
von Erin Morgenstern

Ich bin völlig unvoreingenommen an das Buch heran und war fasziniert vom Zauber des Nachtzirkus! Die Autorin beschreibt so wundervoll, dass ich ihn direkt vor meinen Augen sah. Die Charaktere sind gut gewählt, geheimnisvoll und passen zur Stimmung des Buches. Leider blieben viele für mich "undurchsichtig". In die beiden Hauptfiguren, Celia und Marco, konnte ich mich nicht richtig reinfühlen, woran das lag, weiß ich nicht genau. Die Liebe zwischen ihnen knisterte am Anfang bei der ersten Begegnung, dann wurde sie für mich immer schwächer. Beide beteuerten immer wieder ihre Liebe zueinander, sodass es schon fast floskelhaft und abgestumpft rüberkam. Von richtig heißer, inniger Liebe konnte ich am Schluss - eigentlich das Finale - nichts mehr spüren, das fand ich sehr schade!
Außerdem war die Handlung für mich an manchen Stellen nicht ganz greifbar und ich verstand die Funktionen einiger Charaktere nicht: Ob der Mann mit dem grauen Anzug nun gut oder böse ist, was er für Absichten hat, blieb mir schleierhaft. Mir fehlte der "Biss" in der Handlung, es gab nicht direkt einen Gegenspieler für die Hauptcharaktere, außer, dass sie an das Spiel gebunden sind. Vielleicht hätte es dem Buch gut getan, Celias Vater zum Bösen zu erklären und öfter einschreiten zu lassen. Stattdessen wird er durch seinen misslungenen Zauber zur Witzfigur und zum Versager. Das bremst die Handlung her, Spannung kommt dadurch nicht auf. Dafür lebt der Nachtzirkus von fantastischen Beschreibungen - deswegen nur ein Punkt Abzug und insgesamt vier Sterne!

Fazit:

Trotz einiger Schwächen lässt sich das Buch zügig lesen und ich hatte nie das Gefühl, nicht weiterlesen zu wollen. Der Nachtzirkus ist es wert, gelesen zu werden, deswegen nicht von der Kritik abschrecken lassen! ;-) Freut euch auf wunderschönes Kopfkino!