Schönes Reihenende

Was wir uns versprechen -

Was wir uns versprechen
von Antonia Wesseling

Julian und Alicia waren beste Kindheitsfreunde, doch nach einem Umzug ist der Kontakt irgendwann abgebrochen. Durch mehrere Zufälle treffen sich die beiden mehrfach in Köln wieder - doch Alicia kommt gerade aus einer toxischen Beziehung, weshalb es ihr schwerfällt, Nähe zuzulassen. Trotzdem ist Julian einfach da und tut ihr gut. Schon bald entwickeln sich Gefühle, die vor allem Alicia sich allerdings nicht eingestehen möchte - sehr zum Bedauern von Julian…

Köln als Setting war wieder sehr greifbar und passend dargestellt und hat mir als Handlungsort sehr gut gefallen. Julian mochte ich auch direkt - während ich mit Alicia meine Schwierigkeiten hatte. Zwar waren ihre Gedanken meist gut dargestellt, dennoch hatte ich leider das Gefühl, nicht ganz an sie ranzukommen. Beide Protagonisten entwickeln sich weiter und gehen über ihre Grenzen hinaus - dabei spielen die Themen überwinden einer toxischen Beziehung, Ankommen im Arbeitsleben, Familie sowie das Stottern eine übergeordnete Rolle. Die Aspekte waren gut eingearbeitet und auch die Einblicke in den Alltag der beiden, Julian als angehender Lehrer und Alicia als Praktikantin in einer Agentur, mochte ich sehr gerne. Ebenso wie die Briefe aus der Vergangenheit, die sehr süß und emotional waren (auch wenn ich mich teilweise gefragt habe, ob diese dem Alter entsprechend realistisch waren, fand ich deren Inhalt auf jeden Fall berührend).

Zum Ende hin ging es zeitweise etwas drunter und drüber und die Handlung ist gesprungen. Die Auflösung konnte es dann wieder rausreißen und hat mir sehr zugesagt, vor allem, weil es kein 0815 „Friede - Freude - Eierkuchen“-Ende ist.

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen - auch wenn es nicht ganz am Band 2 herangereicht hat, der mein absoluter Favorit der Reihe ist.

Allen, die Lust auf Mental Health Themen in einem authentischen deutschen Setting haben, kann ich diese Reihe nur empfehlen.