Rezension

Sophie's Porträt erregt mehr Aufsehen als die Mona Lisa

Ein Bild von dir
von Jojo Moyes

Bewertet mit 4 Sternen

Am Anfang hatte ich meine Schwierigkeiten in  das Buch reinzukommen. Aber je weiter ich reingeesen habe umso mehr hat mich die Geschichte fasziniert.

Es beginnt im Ersten Weltkrieg und die Geschichte von Sophier Lefever und ihrer Familie wird erzählt. Sophier Mann, Edouard wurde einberufen und sie hat kein Lebenszeichen von ihm. Als die Deutschen einrücken, setzt Sophie ihren guten Ruf auf's Spiel nur um etwas über ihren Mann zu erfahren. Sie versucht sogar das Porträt an den deutschen Kommandanten zu verschenken, welches Edouard von ihr gezeichnet hat.
Beinnahe einhundert Jahre später, Liv hat ihren Mann verloren, der ihr das Porträt von Sophie geschenkt hat. Als man ihr dieseswegnehmen will, beginnt sie einen Prozess, der in aller Mund ist...
Bewegend und emotional geschrieben. Ein Porträt, was mehr Aufsehen erregt als die Mona Lisa.