Typischer Moyes!

Ein Bild von dir
von Jojo Moyes

Ich mag die Bücher von Jojo Moyes, weil sie gern aktuelle Themen aufgreift und leicht-locker schreibt - wunderbar zum Entspannen!

In diesem Buch geht es um das Thema Restitution von Bildern, ganz besonders aktuelle nach dem Gurlitt-Fall.

100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg will eine französische Familie ein Bild von Liv zurück, das sie in einer Zeitschrift gesehen hat und von dem sie behauptet, dass es ihr gehört. Liv hat das Bild von ihrem verstorbenene Mann bekommen und hängt sehr daran. Nun macht sie sich auf die Suche nach der Geschichte des Bildes...

Das Buch erzählt einmal aus der Sicht von Sophie, die auf dem Bild portraitiert wurde, und dann aus dem Blickwinkel von Liv. Dadurch bekommmt man viel Zeitgeschichtliches aus dem Ersten Weltkrieg geschildert, die ich so bisher nicht kannte.

Moyes schreibt wie auch in ihren anderen Büchern gut lesbar und flüssig, ich habe das Buch an zwei Abenden "weggeschlabbert". Natürlich gibt es das unvermeidliche Happy End mit kleinen Fehlern, aber das stört mich bei einem Buch mit nicht zu hohem literarischen Anspruch nicht.

Fazit: Gut und locker zu lesen, angenehme Freizeit-Lektüre.