Spannend, humorvoll und magisch

Alea Aquarius 01. Der Ruf des Wassers
von Tanya Stewner

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten

Verlag: Oetinger (17. Juli 2015)

ISBN-13: 978-3789147470

empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre

Preis: 15,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannend, humorvoll und magisch

Alea glaubte ihr Leben lang, dass kaltes Wasser sie umbringen könnte, denn das hat ihre Mutter behauptet, bevor sie das Kind einer Pflegemutter anvertraute. Nicht ganz ungefährlich, dass Alea sich ausgerechnet drei Abenteurern auf einem alten Segelboot anschließt. Prompt fällt sie bei einem Sturm ins Wasser. Und damit ändert sich alles …

Tanya Stewner schreibt sehr anschaulich und einfühlsam. Beim Lesen springt sofort das Kopfkino an und man sieht die Kinder und das Segelboot direkt vor seinem inneren Auge. Und diese Kinder muss man einfach ins Herz schließen. Auch wenn sie sich ab und zu mal uneins sind, sind sie doch alle herzallerliebst, besonders der kleine Sammy, ein wahrer Sonnenschein.

Ich habe sie gerne bei ihrem Abenteuer auf dem Weg nach Holland begleitet, der sich recht spannend und mit Hindernissen gestaltet (hier wird auch das Thema Umweltschutz nebenbei angesprochen). Es gibt aber auch viele Szenen zum Schmunzeln.

Eigentlich ein tolles Buch für junge Leser*innen. Allerdings kam es mir nicht vollständig vor, sondern lediglich wie ein Auftakt eines großen Abenteuers. Als Stand alone ist es nicht hundertprozentig befriedigend. Aber es sind ja mittlerweile schon fünf Bände erschienen.

Die Reihe:

1. Der Ruf des Wassers