Ein bezauberndes Märchen !!

Alea Aquarius 01. Der Ruf des Wassers
von Tanya Stewner

Klappentext:

"Meeresmagie, Abenteuer und eine wunderbare Freundschaft! Alea fühlt den Sog des Meeres, seit sie denken kann, und doch fürchtet sie es. Denn wenn sie mit Wasser in Berührung käme, könnte es tödlich für sie enden. Das hat Aleas Mutter ihrer Pflegemutter gesagt, bevor sie verschwand. Eines Tages schließt Alea sich den Kindern von der Alpha Cru an, die auf einem Segelboot über die Meere schippern. Bei einem Sturm wird sie über Bord geschleudert. Und danach ist alles anders als vorher. "

Das Cover ist wirklich ansprechend. Mir ist es durch den Hintergrund, der in  in einem hellen Blau und Türkis gestaltet wurde, sofort aufgefallen. Liebevoll wurden punktuell einige Wellen und Wassertropfen in glitzernder Farbe vom Hintergrund abgesetzt. Auch die Zeichnung des jungen Mädchens, das im Mittelpunkt des Covers steht, gefällt mir sehr gut.

Die Charaktere sind alle sehr liebevoll und vielseitig gestaltet worden. Vor allem Alea, die Protagonistin, empfand ich direkt von Beginn an sehr sympathisch. Sie ist ein anfangs ein eher schüchternes, in sich gekehrtes Mädchen. Ich konnte mich jedoch gut in sie hineinversetzen, da ich in ihrem Alter teilweise auch ein solches Verhalten an den Tag gelegt habe. Nachdem sie in ihrer schwierigen Lage, auf Sammy, Ben und Tess trifft, macht ihr Wesen eine Verwandlung durch. Sie wird mutiger, abenteuerlustig und öffnet sich zu ihrer eigenen Überraschung den anderen Kindern gegenüber. Sammy mochte ich mit seiner überschwänglichen Art und Weise auch direkt sehr. Toll finde ich den Zusammenhalt der Kinder untereinander, sie stellen ihr Vertrauen gegenseitig nicht in Frage sondern handeln viel, wie man so schön sagt, aus dem Bauch heraus. Ein Verhalten von dem sich die Erwachsenen oft ein Beispiel nehmen sollten.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach zauberhaft, wunderbar bildlich beschreibt sie Aleas Verwandlung zum Meermädchen. Mich hat alleine das zum Träumen gebracht. Ich konnte ihr stets gut folgen und mir die Situationen sehr gut vorstellen und in sie hineinversetzen.

Ich möchte dieses Buch allen ans Herz legen, die gerne Träumen!!! Denn ganz ehrlich wer wollte als Kind denn nicht wenigstens mal eine Meerjungfrau sehen?