Spannende Dystopie in einer technisch-faszinierenden Welt

Cat & Cole: Die letzte Generation - Emily Suvada

Cat & Cole: Die letzte Generation
von Emily Suvada

In ihrem Debütroman „Cat & Cole - Die letzte Generation“ erzählt die Autorin Emily Suvada den Kampf von Catarina -Cat- und Cole gegen die Hydra-Seuche. Hierbei handelt es sich um einen dystopischen Roman, der gleichzeitig der Auftakt einer neuen Buchreihe zu sein scheint (s. Ausgang des Romans).

„1 Milliarde Leben am Abgrund. 2 Menschen, die sie retten können. 1 Geheimnis, versteckt in ihrer DNA.

Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast! Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln – Catarina Agatta. Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus!“

Das Cover stellt eine Explosion dar, die hinter dem Aufdruck „Cat & Cole“ passiert und über sich die Buchstaben hinweg ausbreitet. Eine Verbindung zur Geschichte ist da, es könnte sich hierbei um eine Hydra-Wolke handeln. Definitiv ein Blickfang, der einen quasi dazu zwingt, sich den Klappentext durchzulesen! Nach Lesen des Klappentextes war ich mir zunächst unsicher, da es sich nicht um mein bevorzugtes Genre handelt und ich mich Science Ficiton-Bereich doch manchmal verloren fühle, ob es sich um einen für mich passenden Roman handelt.. zum Glück habe ich es gewagt!

Bei „Cat & Cole - Die letzte Generation“ handelt es sich um einen spannenden Roman mit vielen unvorhersehbaren Wendungen - sowohl für den Leser, welcher alles in der Ich-Perspektive von Cat erfährt, als auch für die Protagonisten. Die Handlung verläuft auf 480 Seiten rasant und durchweg spannend, man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Verschnaufpausen gibt es nur wenige.

Die Welt, die Emily Suvada geschaffen hat, ist einerseits wahnsinnig interessant, gleichzeitig aber auch beängstigend! Sie schafft es, dass man sich tatsächlich vorstellen kann, dass diese Welt irgendwann real wird! Die Menschen haben am Unterarm eingebaute Panels, mit denen man seinen Körper fast vollständig nach seinen Wünschen formen kann. Gleichzeitig sind die Panels anfällig für Hacker und Viren, hier insbesondere für das Hydra-Virus, welche den Mittelpunkt der Geschichte und das Beschaffen eines geeigneten Impfstoffs darstellt.

Die Protagonisten Cat und Cole sind super ausgearbeitet, während Cat noch mehr Mensch geblieben ist, erscheint Cole wie eine genveränderte Maschine. Trotzdem sind beide auf ihre Art und Weise sympathisch und passen sehr gut in die Handlung! Anders dürften sie gar nicht sein. Gleiches gilt für die weiteren wichtigen Charaktere Leoben, Dax und Lachlan. Manche würde ich nicht unbedingt kennenlernen wollen, in die Geschichte passen sie aber perfekt!

Eine kleine Liebesgeschichte findet ebenfalls in dem Roman ihren Platz, wirkt aber nicht aufdringlich oder übermäßig kitschig. Der Spannung nimmt sie keinen Abbruch.

Etwas schwierig zu verstehen fand ich die vielen Fachbegriffe über die Technik und DNA. Vieles wurde versucht zu erklären, einige Seiten später hatte ich dies aber bereits wieder vergessen (oder vielleicht doch nicht richtig verstanden und mich dann verwirren lassen). Hier wäre in meinen Augen eine Begriffserklärung im Anhang sinnvoll.

Für „Cat & Cole - Die letzte Generation“ möchte ich eine klare Leseempfehlung aussprechen! Insbesondere für Young Adult, Science Fiction - Fans sollte dieses Buch auf der Wunschliste stehen.

Ich bedanke mich bei Netgalley und dem Planet! by Thienemann-Esslinger Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.