Rezension

Komplexe Science-Fiction Welt

Cat & Cole: Die letzte Generation - Emily Suvada

Cat & Cole: Die letzte Generation
von Emily Suvada

Bewertet mit 4.5 Sternen

Seitdem das Virus auf der sonst perfekten und beinahe unsterblichen Welt ausgebrochen ist, versucht Cats Vater Lachlan Agatta ein Heilmittel zu finden. Als eines Tages Soldaten aus dem weltweit größten Tek-Unternehmen Cartaxus kommen um ihren Vater und einen genialen Hacker und Programmierer zu entführen, ist Cat auf sich selbst gestellt. Durch ihr veraltetes Tek, mit dem sie per Gedanken Befehle steuern, Nachrichten schreiben und auch ganz einfach programmieren kann, hat sie nur beschränkten Zugriff auf die riesengroße virtuelle Welt, die auf einzigartige Weise mit dem menschlichen Körper und Geist verschmolzen ist. Eines Tages taucht der genveränderte Cole auf und sie begeben sich auf die Spuren des großen Lachlans, der einen verborgenen Code geschrieben hat, der möglicherweise die ganze Welt retten könnte...

Richtig genial finde ich die Verschmelzung von Technik und Mensch, die ich in solcher Form noch nie gelesen habe. Die Verknüpfung von naturwissenschaftlichen und technologischen/informatischen Fakten ist schier unglaublich und mindestens ebenso komplex, sodass ich manchmal Schwierigkeiten hatte den Erklärungen der Autorin zu folgen. Die Idee Gene zu hacken ist beeindrucken geschildert und allgemein die Verschmelzung der Fachbereiche mit einer gehörigen Portion Fantasie, die vielleicht gar nicht so fantastisch ist wie sie scheint, ist überzeugend und sehr glaubwürdig geschildert. Computercodes und den genetischen Code zu vereinen und daraus etwas komplett anders zu machen, ist, aus meiner Sicht so beeindruckend und brillant, dass ich das kaum in Worten beschreiben kann. Da hat die Autorin viel Recherchearbeit investieren müssen um am Ende so viele faktischen Informationen in dieser Komplexität miteinander zu vereinen. Dafür hat sie meinen vollen Respekt, denn was sie da geleistet hat ist hervorragend. Die Handlungen sind spannend, unvorhersehbar und warten ständig mit neuen Überraschungen auf, die unglaublicher sind als die Vorgänger. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, der den Leser total unerwartet trifft und mit einem perfekt getarnten Twist konfrontiert, der die Wahrheit offenbart.