Spannende Familiengeschichte aus dem Berlin der 50er Jahre

Die Schwestern vom Ku'damm - Brigitte Riebe

Die Schwestern vom Ku'damm
von Brigitte Riebe

~~Inhalt:

Berlin 1952-57: In diesem Buch begleiten wir Silvie, die ältere der Thalheim Schwestern durch das Berlin der Wirtschaftswunderzeit. Silvie arbeitet beim Radiosender RIAS und hat dort eine eigene Sendung mit dem Namen „Stimmen“, in der sie Gespräche mit spannenden Leuten führt.
Ihre Schwester Rieke hat sich ganz dem Kaufhaus Thalheim gewidmet und so kommt es Spannungen in der Familie als Silvies Zwillingsbruder aus der Kriegsgefangenschaft zurück kehrt und wie selbstverständlich die Kaufhausleitung übernimmt. Leider lässt sich Oskar zu Versuchen mit dem Versandhandel hinreißen, die dem Kaufhaus erhebliche Verluste bescheren.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es ist eine spannende Familiengeschichte vor dem Hintergrund des Berlins der 50er Jahre. Silvie ist eine starke Frau, die mit ihrer Idee zu einer Sendung im Radiosender RIAS sehr erfolgreich ist. Leider wird sie auch in die Entwicklungen des Kaufhauses Thalheim hineingezogen, das nach dem geschäftlichen Misserfolgs seines Bruders mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen hat.
Besonders gut hat mir die Beschreibung der Stimmung in Berlin gefallen. Im Westen boomt das Wirtschaftswunder, der Aufbau ist im vollen Gange, die Zeit von Petticoats und Schlagern. Im Gegensatz dazu ist die Stimmung im Osten eher schlecht, der Arbeiteraufstand, die Unterdrückung der freien Meinung, all diese Entwicklungen werden in die Geschichte eingewoben.
Die Charaktere gefallen mir sehr gut. Sie sind sehr gut gezeichnet und man hat das Gefühl, ihnen sehr nahe zu kommen. Silvie, die zu ihrem Zwillingsbruder hält, obwohl er ein ausschweifendes Leben führt und als Geschäftsführer des Kaufhauses einige Fehlentscheidungen trifft. Aber auch Rieke treffen wir wieder, die wir ja schon aus dem ersten Teil kennen. Auch wenn Silvie dieses Mal im Mittelpunkt der Handlung steht, spielt Rieke als junge Mutter, die einen Italiener geheiratet hat, eine wichtige Rolle.

Dieses Buch ist eine Leseempfehlung, für jeden, der eine schöne Familiengeschichte mag und dabei auch eine interessante Kulisse mag.