Wirtschaftswunder, Kaufrausch, Träume in Pastell.

Die Schwestern vom Ku'damm - Brigitte Riebe

Die Schwestern vom Ku'damm
von Brigitte Riebe

Auf uns und auf alles, was wir lieben. Drei Schwestern und ein Kaufhaus am Berliner Ku'damm, Töchter einer neuen Zeit. Lebendig erzählte Erinnerung an die Jahre des Aufbaus. Berlin, 1953: Man muss das Leben tanzen, das war schon immer Silvie Thalheims Motto. Während für Rike das Kaufhaus an erster Stelle steht, will ihre Schwester Silvie nach den dunklen Jahren des Krieges nur eins: das Leben in vollen Zügen genießen - nur das Vergnügen. In den Wirtschaftswunderjahren laufen die Geschäfte ohnehin bestens, das Kaufhaus Thalheim bietet das Neueste vom Neuen an: Petticoats, Nylonstrümpfe und dazu feine Stoffe und Waren, die Rike nach dem Vorbild und angesagter italienischer Mode anfertigen lässt. Doch nun, da die Wunden des Krieges verheilt sind, weigern sich die Männer plötzlich, die Geschäfte allein den Frauen zu überlassen. Die Dynamik in der Familie hat sich verändert. Erst als Florentine, mittlerweile eine junge Frau die gegen alles und jeden rebelliert, die Familie zu entzweien droht, dann auch noch ein verhasster Konkurrent die Geschäfte torpediert und den Thalheims alles zu nehmen droht, wird Silvie klar, dass auch sie Verantwortung für das Kaufhaus Thalheim und ihre Familie übernehmen muss ... Berlin der 50er Jahre, das Schicksal der Thalheim Schwestern. Ein außerordentlich gut gelungener Roman, Brigitte Riebe schreibt fesselnd und hautnah aus früheren Zeiten. Seite für Seite ein Lesevergnügen mit einem überraschenden, offenen Ausgang. Dieser Roman gibt Einblick in eine lebendig erzählte Erinnerung an die Jahre des Aufbaus. Anhand der Familie Thalheim gelingt der Autorin ein realitätsnaher und lebendiger Einblick in die damalige Zeit. Sie vermischt gekonnt gut recherchierte Tatsachen mit fiktiven Lebensgeschichten und verleiht damit dem damaligen Zeitgeist wegen ihrers angenehmen Schreibstils Lebendigkeit und ist für mich der Garant für fesselnde, zeitgeschichtliche Romane, die unter die Haut gehen und lange nachklingen. Die Geschichte unterhält und ist darüber hinaus interessant und spannend. Zeitgeschichte die unter die Haut geht, lange nachklingt, fesselnd und mitreißend erzählt. Besser kann deutsche Geschichte kaum in einen Roman verpackt werden. Muss man gelesen haben!