Spannende historische Fantasy mit starken Charakteren

Der Vertraute -

Der Vertraute
von Leigh Bardugo

Das ist ein historischer Fantasyroman. Die Geschichte spielt in Spanien im ca 16. Jahrhundert, als die spanische Inquisition alles, was dem katholischen Glauben widersprach, verfolgt hatte, insbesondere Juden und Hexerei.

Es geht hier um zwei außergewöhnliche Protagonisten, den "Vertrauten" und Lucia, das Küchenmädchen. Lucia ist eine Waise, kommt aus einer jüdischen Familie und kann Milagritos, also kleine (oder auch nicht ganz so kleine) Wunder, wirken. Sie wird nicht als schön beschrieben, hat aber einen starken Charakter. Unerwartet bekommt sie eine Chance, mit ihrer Magie an einem Wettbewerb teilzunehmen, dessen Gewinner dann dem König persönlich dienen darf. Sie weiß, dass es sehr gefährlich ist, hat aber ihr Küchenmädchendasein, die Erniedrigungen und Schläge ihrer Herrin satt.

Über den Vertrauten möchte ich lieber nichts verraten, er ist ein sehr geheimnisvoller und total spannender Charakter.

Der Schreibstil ist recht anspruchsvoll, man kommt (unter anderem auch wegen einigen spanischen Begriffen) nicht ganz so schnell voran, aber die Geschichte ist absolut packend, super interessant und wirklich ganz spannend. Es gibt auch eine Liebesgeschichte, eine typische Romantasy ist das Buch aber nicht.

Mir hat das Buch sehr gefallen, obwohl ich mir lange unsicher war, ob ich es wirklich lesen will. Es hat sich aber definitiv gelohnt!