Rezension

spannender Psychothriller

Wenn das Licht gefriert - Roman Klementovic

Wenn das Licht gefriert
von Roman Klementovic

Bewertet mit 4 Sternen

Friedrich leidet an Alzheimer. Und plötzlich offenbart er seltsame Dinge, die darauf hinweisen, dass er mehr weiß über den Tod der besten Freundin seiner Frau Elisabeth. Diese steht im Zentrum des Thrillers und weiß bald nicht mehr, was sie glauben soll. Sie liebt ihren Mann aber kann es sein, dass sie ihn nie wirklich kannte und das er ein fürchterliches Geheimnis jahrelang vor ihr verborgen hat und es jetzt wegen seiner Krankheit und seiner fortschreitenden Demenz ans Licht kommt?

Mir hat dieser Psychothriller gut gefallen. Die Sprache ist einfach und knapp gehalten. Es gibt einiges an überraschenden Wendungen und neuen Erkenntnissen, die immer wieder ein neues Licht auf die Geschehnisse werfen. Wie treu und trotz allem unerschütterlich Elisabeth zu ihrem Mann hält, ist beeindruckend. Die Alzheimer-Erkrankung gibt dem Ganzen einen sehr eigenen Kick. Man kann lange miträtseln. Die Auflösung ist spannend und logisch.

Diesen Autor werde ich im Blick behalten.