Rezension

Spannung in Zons

Stummes Opfer: Thriller -

Stummes Opfer: Thriller
von Catherine Shepherd

Die gute Stimmung der Einweihungsfeier des neuen Stadtarchivs in Zons schlägt schnell in Entsetzen um, als bei dem Rundgang durch das neue Gebäude die Leiche eines jungen Mannes entdeckt wird. Das Opfer wurde in einer Säule eingemauert und das gebrochene Siegel, welches er bei sich trug, lässt den ermittelnden Kriminalkommissar Oliver Bergmann Böses ahnen. Kurz darauf finden sie in den Händen der Schwester des Opfers wahrhaftig das Gegenstück des Siegels, sie scheint dem selben Täter in die Hände gefallen zu sein. Mehr als 500 Jahre davor steht der Wachmann Bastian Mühlenberg in Zons ebenfalls vor einem großen Rätsel. Mittlerweile sind drei Bettlerinnen spurlos verschwunden und es scheint keine Spur von ihnen zu geben. Als er die Leiche einer der Vermissten im Wald findet, befürchtet er es mit einem Serientäter zu tun zu haben. Die Mördersuche in Zons beginnt...

Die erfolgreiche Autorin Catherine Shepherd konnte mich schon mehrfach mit ihren Thrillern begeistern, so dass ich mich mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung auf die neue Reise nach Zons gemacht habe. "Stummes Opfer" ist mittlerweile der elfte Band aus der Reihe und nach nur wenigen Seiten hatte mich Catherine Shepherd schon wieder mit ihrem äußerst lebendigen und temporeichen Schreibstil in den Bann gezogen. Der Spannungsbogen wird in beiden Ebenen klassisch aufgebaut und über die jeweiligen Ermittlungen auf einem hohen Niveau gehalten. Der Wechsel zwischen den parallelen Handlungsstränge in den Zeiten belebt die Handlung zusätzlich und der Autorin geling es aus meiner Sicht hervorragend, die beiden voneinander unabhängigen Geschichte zu einem Ganzen zu machen, ohne dass der Leser jemals die Übersicht verliert. Wie ich es von Catherine Shepherd gewohnt bin, weiß sie dann auch noch im Finale mit einer überraschenden Auflösung für einen guten Plot zu sorgen.

"Stummes Opfer" ist für mich die mehr als gelungene Fortsetzung einer besonderen Thriller-Reihe, die mit der speziellen Kombination unterschiedlicher Zeitebenen, sympathischen Protagonisten und dem Erzähltalent der Autorin zu überzeugen weiß. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.