Bin erneut absolut begeistert

Stummes Opfer: Thriller -

Stummes Opfer: Thriller
von Catherine Shepherd

„Stummes Opfer“ ist mittlerweile der 11. Teil der Zons-Reihe. Was in den ersten 10 Thrillern schon hervorragend bei den LeserInnen ankam, funktioniert auch in diesem Band. Der Thriller entfaltet sich auf 2 Zeitebenen, einmal im 16. Jh. und zum anderen in der Gegenwart. Es geschehen Morde die im trotz unterschiedlicher Epoche gleichgeartet sind und anhand der vorgegebenen Möglichkeiten parallel ermittelt und gelöst werden. Durch geschickt gesetzte Cliffhanger am Kapitelende und der damit verbundene Wechsel in die jeweils andere Zeit, wird die Spannung stetig gesteigert. Die alten Bekannten aus den Vorgängerbänden, allen voran die beiden Ermittler KK Oliver Bergmann (Gegenwart)und Bastian Mühlenberg (Vergangenheit) und ihre Mitarbeiter/Helfer und Familie, sind wieder sehr aktiv, um die Fälle zu lösen.

Die Mordfälle sind in beiden Zeitebenen sehr komplex und verwirrend. Ich hatte bis zum Schluss nie wirklich eine Idee, wie das Geschehene miteinander verbunden sein könnte, geschweige denn wer die Täter sind. Doch im Finale entwirrt die Autorin alles sehr logisch und das Wer und Warum wird in allen Belangen überzeugend erklärt.

Fazit: Was soll ich sagen? Ich bin erneut absolut begeistert. Wer die Vorgängerbände kennt, wird wahrscheinlich automatisch zu diesem neuen Zons-Thriller greifen. Für Neueinsteiger ist dieser Band durchaus als eigenständiges Buch gut zu lesen. Aber ich empfehle trotzdem auch die anderen Teile zu lesen – es lohnt sich wirklich. Ich vergebe für „Stummes Opfer“ volle 5 Sterne.