Spannend und überraschend bis zum Ende

Stummes Opfer: Thriller -

Stummes Opfer: Thriller
von Catherine Shepherd

„Stummes Opfer“ ist der elfte Thriller in der Zons-Reihe der Autorin Catherine Shepherd, die selbst mit ihrer Familie in Zons am Rhein lebt und in dem sie gekonnt Gegenwart und Vergangenheit miteinander verknüpft. Die Handlung ist unabhängig von den vorherigen Bänden zu verstehen und es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

In der Gegenwart werden während der Einweihungsfeier des Stadtarchivs zwei Teenagerleichen gefunden. Diese wurden in eine Säule einbetoniert und halten beide ein zusammengehörendes Siegel in der Hand. Es werden weitere Leichen gefunden und Kriminalkommissar Oliver Bergmann befürchtet, dass es sich um einen Serienkiller handeln könnte.

In der Vergangenheit verschwinden Bettelweiber unter mysteriösen Umständen. Da es bei den Bettlerinnen nichts zu holen gibt, ist ihr Verschwinden rätselhaft. Gleichzeitig stürzt ein Teil der Kirche in Zons ein. Jeder Versuch die Mauern wieder zu errichten, scheitert. Gibt es hier einen Zusammenhang ?

Die Handlung wird im Wechsel in der Gegenwart und im Jahr 1502 erzählt. Der Handlungsort ist jeweils Zons.
Der Perspektivwechsel sorgt für zusätzliche Spannung, da man immer erfahren möchte, wie es in der anderen Zeit weitergeht. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie die beiden Handlungsstränge zusammenhängen und wer hinter den grausamen Taten steckt.

Der Erzählstil von Catherine Shepherd ist flüssig und man kann ihr leicht folgen. Durch detaillierte Beschreibungen der Umgebung und der Ereignisse entstanden beim Lesen direkt Gänsehaut und Bilder in meinem Kopf. Die Charaktere werden gut und facettenreich dargestellt. Die düstere und beklemmende Atmosphäre der Vergangenheit war durchweg zu spüren.

Mich hat die Geschichte vom Anfang bis zum Ende gefesselt. Die Reise in die Vergangenheit ist faszinierend und ich habe bis zum Schluss in beiden Zeitebenen gerätselt, wer hinter den Morden steckt. Sowohl von der Auflösung in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit war ich überrascht.

Mich hat dieser Band genauso gefesselt und großartig unterhalten wie die vorherigen Bände, so dass ich schon jetzt gespannt auf weitere Thriller der Zons-Reihe bin.