Spannung und Nervenkitzel mit tollen Frauenfiguren!

Dark - Candice Fox

Dark
von Candice Fox

Von Candice Fox habe ich schon sehr viel Gutes gehört, jedoch war dies mein erster Thriller von ihr. Besonders angesprochen hatte mich, dass es hier vor allem um weibliche Protagonisten geht. Auf dem Cover des Buches steht nämlich: "Eine Mörderin. Eine Diebin. Eine Gangsterin. Eine Ermittlerin. Zusammen sind sie die einzige Hoffnung eines vermissten Mädchens." Klingt nach einer spannenden und explosiven Mischung, wie ich finde. Und das war es auch!

Die Geschichte spielt in Los Angeles und es geht darum, dass die Tochter von Sneak Lawlor (die Diebin) verschwunden ist. Sneak bittet daraufhin ihre ehemalige Zellengenossin Blair Harbour (die Mörderin) um Hilfe. Die beiden wenden sich dann wiederum noch an Jessica Sanchez (die Ermittlerin). Zu dritt fangen sie an, nach der vermissten Tochter von Sneak zu suchen. Schließlich kommt dann auch noch Ada Maverick (die Gangsterin) hinzu. Eins lässt sich zu diesen Protagonistinnen auf jeden Fall schonmal sagen: Sie sind alle ziemliche Powerfrauen.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Es beginnt direkt mit einem Überfall auf eine Tankstelle, der mir auf jeden Fall schon eine Gänsehaut beschert hat. Man ist direkt mittendrin im Geschehen, was mir unglaublich gut gefallen hat. Der Schreibstil von Candice Fox ist sehr bildhaft und leicht zu lesen. Ich hatte während des Lesens die ganze Zeit das Gefühl, einen Actionfilm vor meinem inneren Auge zu schauen.

Die Protagonistinnen haben alle ihre Fehler und ihre Makel, wodurch sie auch zutiefst menschlich wirken. Ich konnte mich in jede von ihnen sehr gut einfühlen und ihre Emotionen und Gedanken nachvollziehen. Sie sind vielschichtig und wirklich jede von ihnen ist ein Unikat. Besonders Blair und Jessica sind wirklich sehr verschieden, haben sich aber auch im Laufe der Geschichte sehr gut ergänzt.

Die Atmosphäre des Buches ist zum größten Teil sehr düster und beklemmend, auch das hat für den nötigen Thrill gesorgt und mir sehr gut gefallen. Auch wenn gerade gar nichts Wildes in der Geschichte passiert ist, hat man durch die Atmosphäre doch immer unterschwellig diesen Thrill wahrgenommen.

Alles in allem also wirklich ein kurzweiliger, spannender Thriller mit tollen Figuren und einer schaurigen Atmosphäre, der mir sehr gut gefallen hat. Einzig das Ende hat meine Begeisterung ein bisschen gedämpft.