Tolles Debüt

Du bist mein Tod - Claire Kendal

Du bist mein Tod
von Claire Kendal

Dieser Debüt-Roman ist richtig gut geschrieben. Ein Buch, dass ich kaum aus der Hand legen konnte, da es sehr spannend ist. Die Emotionen konnte man förmlich spüren und jederzeit nachvollziehen.

Die Protagonistin Clarissa arbeitet an einer Uni, an der sie ihren Stalker Rafe kennengelernt hat. Sie hat sich nie besonders zu ihm hingezogen gefühlt, dennoch haben sie eine Nacht miteinander verbracht. Diese Nacht hat Clarissas Leben komplett verändert. Rafe dringt mehr und mehr in Clarissas Leben ein, lauert ihr auf, schickt ihr Geschenke, schreibt ihr Briefe.

Die ablehnende Haltung von Clarissas macht Rafe irgendwann wütend und nicht immer kann er diese Wut verbergen. Aus Angst isoliert sich Clarissa mehr und mehr.
Von Tag zu Tag wird die Situation für Clarissa bedrückender und gefährlicher.

Das Thema Stalking ist sehr aktuell, auch gefördert durch Internetbekanntschaften, die sich im Web ganz anders darstellen, als sie im wahren Leben (meistens) sind.
Die spürbare Ausweglosigkeit, in der Clarissa sich befindet, sowie ihre Hilflosigkeit und Ohnmacht kommen authentisch beim Leser an, ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen. Durch die wechselnden Perspektiven, die übersichtlich in verschiedenen Schriftarten dargestellt werden, bekommt man einerseits eine sehr umfassende Innenansicht Clarissas die sich wie ein Tagebuch lesen, andererseits auch einen Blick "von oben" auf das Geschehen.