Tragisch und berührend zugleich

Das letzte Licht des Tages - Kristin Harmel

Das letzte Licht des Tages
von Kristin Harmel

Das aktuelle Buch von Kristin Harmel erzählt die dramatische Résistance-Geschichte einer französischen Familie bei Ausbruch des 2. Weltkriegs rund um die Champagner-Gegend in Frankreich.

Die Geschichte wird sehr gefühlvoll und auch lebendig erzählt, die meisten Charaktere sind zum Großteil sympathisch und glaubhaft dargestellt! Lediglich mit Inès konnte ich nicht so ganz warm werden - ihre Unentschlossenheit und die teils ruppig wirkende Art Ihrer Enkelin gegenüber -haben mich gestört. Stellenweise wollte man sie einfach nur schütteln!

Angenehm waren für mich die kurzen Kapitel, die immer aus Sicht einer der drei Hauptpersonen und einer der beiden Zeitebenen erzählt werden. Das farbenfrohe Cover hat mich schon vor Beginn total angesprochen , lediglich über den genauen Sinn des Titels bin ich für mich noch nicht zu einem schlüssigen Ende gekommen!

Gegen Ende des 1. Drittels wird der Zusammenhang zwischen den Kriegsjahre und der Perspektive, aus der Liv erzählt klar... Diese schrittweisen Zusammenhänge, die erkennbar werden und die wechselnden Erzählperspektiven sorgen für steigende Spannung.
Die etwas zu lang geratenen Beschreibungen und Schilderungen zu den historischen Vorgängen sind generell nicht schlecht, aber an manchen Stellen einfach zu lang.

Insgesamt eine wirklich unterhaltsame Geschichte mit einem berührenden Ende!