Verknüpft

Das letzte Licht des Tages - Kristin Harmel

Das letzte Licht des Tages
von Kristin Harmel

Das Buch verknüpft – Gegenwart und Vergangenheit, Wein und Krieg, Liebe und Verrat. Mir gefällt gut zu was für einen Mix die Geschichte so wird. Sie ist unterhaltsam und spannend, gleichzeitig zeigt sie auch die dunklen Abgründe der Vergangenheit auf.

Zum einen wird die Geschichte von Inés erzählt, die mit ihrem Mann auf einem französischen Weingut lebt, als der Zweite Weltkrieg ausbricht und sie zwingt Stellung zu beziehen.

Zum anderen handelt das Buch von Liv und ihrer Großmutter Edith, die 2019 gemeinsam von Amerika nach Frankreich reisen. Unterstützt von dem charismatischen Anwalts Julien Cohn erforscht Liv die Geschichte des Weinguts Chauveau und entdeckt so, was sie und ihre Großmutter tatsächlich über den Ozean geführt hat.

Ich bin fast froh, dass ich mich nicht immer zu einhundert Prozent mit den Personen und Handlungen identifizieren konnte, so dramatisch und intensiv wurde die Geschichte stellenweise. Da waren die Passagen über die Weinherstellung schon fast entspannend, wenn auch etwas zu ausführlich für meinen Geschmack.