Typisch Colleen Hoover! Emotional, Überraschend, Spannend

Zurück ins Leben geliebt - Colleen Hoover

Zurück ins Leben geliebt
von Colleen Hoover

Da es ein Colleen Hoover Buch ist, würde ich immer empfehlen, sich von der Geschichte überraschen zu lassen. Ein kurzer Teaser, wie es der dtv-Verlag  so schön macht, ist vollkommen ausreichend.

Daher der Klappentext:

Keine Gefühle - das verordnen sich Miles und Tate zu Beginn ihrer Beziehung. Doch das ist riskant, wenn unter der Oberfläche so viel Verborgenes brodelt…

Meinung:

"1. Frag niemals nach meiner Vergangenheit. 2. Erwarte dir keine Zukunft mit mir."

„Zurück ins Leben geliebt“ (356 Seiten) ist das neueste Werk von Colleen Hoover. Mit ihrer „Slammed“-Trilogie rund um Layken und Will ist sie berühmt geworden und mittlerweile ist Hoover nicht mehr aus den Bücherregalen wegzudenken. Bei der Autorin kann man gewiss sein, sich in eine Geschichte reinfallen lassen zu können und dabei alle möglichen Emotionen zu erleben. So auch bei diesem Einzelband.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Tate und Miles erzählt. Beide sind Anfang 20 und lernen sich kennen, als Tate zu ihrem Bruder zieht.

Tate war mir sofort sympathisch. Eine taffe Protagonistin, die sich zu wehren weiß und trotzdem auch ihre emotionalen Seiten hat. Bei Miles hingegen wusste ich anfangs nicht, was ich von ihm halten sollte. Das liegt zum einen daran, dass man ihn in der Vergangenheit und in der Gegenwart als zwei total unterschiedliche Personen kennenlernt. Miles‘ Kapitel berichten nämlich nicht aus seiner gegenwärtigen Gefühlslage, sondern zeigen sein Leben von vor 6 Jahren. Hier beweist Colleen Hoover wieder ihr Talent für Lyrik, wie man es schon bei Will und Layken erkennen konnte: diese Kapitel sind nämlich überwiegend in Gedichtform dargestellt.

Durch diese Art der Erzählperspektive ensteht eine unglaubliche Spannung, die es einem verdammt schwierig macht, das Buch aus den Händen zu legen. Man will unbedingt erfahren, was Miles passiert ist. Letztlich habe ich meine anfängliche Skepsis ihm gegenüber abgelegt und mich wie üblich in Hoovers Büchern in den männlichen Charakter verliebt. ;-)

„Von den Menschen um dich herum weiß keiner, wie es sich anfühlt, du zu sein. […] Es gibt nur einen einzigen Menschen, der fühlt, was du fühlst.“ (S.323)

Weitere Werke der Autorin:

Slammed-Trilogie:

„Weil ich Layken Liebe“, „Weil ich Will liebe“, „Weil wir uns lieben“ (Teil 1 aus anderer Sicht)

Hopless-Series:

„Hope Forever“, „Looking for Hope“, (Teil 1 aus anderer Sicht), „Finding Cinderella” (Spin-Off)

Maybe Someday-Series

„Maybe Someday“, „Maybe not“ (engl., noch nicht übersetzt)

Einzelband:

„Love and Confess“

Fazit:

Colleen Hoover schafft es mit „Zurück ins Leben geliebt“ wieder zu begeistern. Ihre Charaktere sind vielseitig und beinahe zum Anfassen realistisch. Ich liebe ihren Schreibstil und muss beim Lesen immer Taschentücher bereithalten. Dieser Einzelband kann auf jeden Fall mit ihren anderenBüchern mithalten. Unbedingt lesen!  (5 Sterne)