Typisch Young Adult mit einer Prise Spannung

Kiss Me Once - Stella Tack

Kiss Me Once
von Stella Tack

Von Stella Tack kannte ich bisher nur einige Fantasy-Romane, die mir aber alle gut gefallen haben. Ihren ersten Ausflug in das Young Adult-Genre wollte ich gerne lesen, da ich ihren Schreibstil bisher sehr packend und ansprechend fand und auch "Kiss me once" reiht sich hier gut ein. Mit der Handlung war ich allerdings weniger zufrieden...

Ivy und Ryan lernen sich an der University of Central Florida kennen, anfangs ohne zu wissen, dass er ihr Bodyguard und sie sein "Job" ist. Von Anfang an fliegen die Funken zwischen ihnen - wird ihre verbotene Liebe am Ende eine Chance haben?

Gerade in den ersten Kapiteln ist recht schnell klar geworden, dass dies hier ein typisches Young Adult-Buch ist - jüngere Leser können sich wahrscheinlich gut mit Ivy und Ryan identifizieren. Es dreht sich viel um das Thema Selbstfindung und Selbstbestimmung, leider aber immer mit einem leicht pubertären Beigeschmack. Die Verwechslung am Anfang wirkte auf mich sehr konstruiert und auch die familiären Hintergründe und Verwicklungen, die im Laufe des Buches zu Tage traten, empfand ich eher als Pausenfüller denn als notwendig. Der Roman hatte seinen guten Phasen, vor allem das kriminalistische Moment konnte mich gut mitnehmen. Alles andere war mir zu vorhersehbar, zu kitschig und zu gewollt.

Zugute halten muss man den Humor und auch die Chemie zwischen Ivy und Ryan - ich hab das den beiden total abgekauft. Jeff fand ich als Nebencharakter ganz süß, wobei ich am Schluss nicht ganz schlau daraus geworden bin, was denn nun eigentlich sein Problem mit Alex war. Das war mir dann zu schnell abgehandelt. Mit Alex wiederum bin ich nicht so richtig warm geworden - er war mir zu glatt und zu undurchsichtig, als dass er als Sympathieträger geeignet gewesen wäre.

Mein Fazit: Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch für die Zielgruppe gut geeignet ist. Persönlich werde ich mich wohl eher wieder an die Fantasy-Romane der Autorin halten. Dennoch vergebe ich 3 von 5 Sternen - für den geneigten Leser hat das Buch bestimmt Unterhaltungswert.