Vergangenheitsbewältigung

Liebewesen -

Liebewesen
von Caroline Schmitt

Eine fesselnde Geschichte über Selbstfindung, eine ungewollte Schwangerschaft und die Verarbeitung traumatischer Erlebnisse.

Das Cover ist provokant und hat direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Nachdem ich das Buch gelesen habe, finde ich es auch passend.

Mit Lio und Max tauchen wir in zwei sehr unterschiedliche und komplizierte Charaktere ein. Lio hat aufgrund eines traumatischen Erlebnisses in ihrer Jugend keinerlei Interesse an Sexualität. Auch ihre lieblose Mutter und der alkoholabhängige Vater haben sie sehr geprägt. Sie hat gelernt vieles zu ertragen und weiß eigentlich nicht was sie selbst vom Leben will. Max dagegen, mit dem ihre Freundin Mariam sie verkuppelt, ist nach außen ein fröhlicher und offener Typ, der überall gut ankommt. Hinter der Fassade leidet er aber unter Depressionen.
Was anfangs nach einem Perfect Match aussieht, entwickelt sich zunehmend zu einer schwierigen Beziehung, gekrönt von einer ungewollten Schwangerschaft.

Mir hat der Schreibstil gut gefallen. Das Buch lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Es werden wichtige Themen behandelt wie ungewollte Schwangerschaft, Depression und sexuelle Gewalt, wobei ich hier teilweise gerne etwas tiefer in die Gefühlswelt eingetaucht wäre. Die Geschichte gibt Mut, dass man aus schlimmen Erlebnissen stärker hervorgehen kann. Auf jeden Fall lesenswert.