Rezension

Wichtige Literatur - Kampf ums Überleben

James -

James
von Percival Everett

Bewertet mit 5 Sternen

Das Cover von James ist mir von Anfang an aufgefallen, wunderschöne Farben und kraftvolles Bild!! Das Buch ist wirklich großartig neu erzählt von Die Abenteuer des Huckleberry Finn, während es für Huck eine Reise ist, ist es für James ein Kampf ums Überleben. In diesem Buch ist die Hauptfigur vor allem James. Wir erleben seine Perspektive und seine Erfahrungen. Auf diesen knapp 330 Seiten passiert einfach so viel, jede Seite ist voll voller Ereignisse und Wendungen, die einen erschüttern, zum Nachdenken anregen und es ist auch immer wieder hoffnungsvoll. Auch wenn ich mit dem Thema immer wieder auseinandersetze und einiges an Literatur gelesen habe, bin ich immer wieder geschockt wie mit Menschen umgangen wurde und es teils bis heute nachwirkt...
Man sollte wissen, dass hier immer wieder da N-Wort vorkommt, als Triggerwarnung für Menschen, die von Anti-Schwarzem Rassismus betroffen sind. Es gibt auch Szenen, die gewaltvoll sind und mich mitgenommen haben.
Percival Everett hat einen sehr ausdrucksstarken Schreibstil und konnte mich damit erreichen, James ist ein großartiger und mutiger Charakter. Ein richtig gutes Buch, wichtige Literatur, die man lesen sollte. Herzlichen Dank dafür...