Wieder eine außergewöhnliche Story fesselnd erzählt

Teufelsnetz -

Teufelsnetz
von Max Seeck

Ein ansprechendes Cover im Stil des Vorgängers, düster und auffällig. Das Motiv wurde passend zur Story gewählt.
Der Einstieg ins Buch packt einen direkt und zeigt mit welch brutalem Fall Jessica und ihre KollegInnen konfrontiert werden.
Das Buch ist fesselnd und flüssig geschrieben. Die Grundspannung steigert sich immer wieder und hält die LeserInnen bei Laune. Die Szenen und winterliche Atmosphäre lassen sich sehr gut vorstellen. Man möchte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Kapitel haben eine angenehm knackige Länge, die etwas variiert.
Die Story steigt mit mehreren Geschehnisse gleichzeitig ein und das Team versucht eine mögliche Verbindung und einen roten Faden zu finden. Hierbei trifft man wieder auf die taffe und eigenwillige Jessica. Unterstützt wird sie u.a. vom etwas launischem, aber hilfsbereiten und loyalen Jussuf und dem leicht seltsamen, aber sympathischen und ebenfalls loyalen Rasmus. Ihre neue Vorgesetzte Hellu hingegen ist eher hinterhältig und unsympathisch. So sind die Figuren vielseitig und ansprechend. Jessicas psychische Erkrankung gibt der Story zudem einen etwas übersinnlichen Touch, der auch im zweiten Buch etwas gewöhnungsbedürftig für mich ist.
Der seltsame, verworrene und besondere Fall und die überraschende Auflösung haben mich gut unterhalten. Ich liebe die Bücher von Max Seeck und freue mich schon auf den nächsten Teil. Der Autor schafft es trotz wenigen Morden eine Geschichte zu erzählen, die einen in ihren Bann zieht. Von mir gibt es somit eine klare Leseempfehlung, doch rate ich dazu zunächst Band eins gelesen zu haben, da sich so Hintergründe und Beziehungen besser nachvollziehen lassen.
Kleiner "Spoiler": Das Ende bietet den Einstieg in einen neuen Fall, der vermutlich wieder eine Verknüpfung zum ersten Buch schafft. Ich freue mich drauf!