Wo bist du Nina?

Nordwesttod -

Nordwesttod
von Svea Jensen

Ich weiß nicht warum, aber Kriminalromane, die an der Nordseeküsste spielen, haben es mir irgendwie angetan. Im Vergleich zu anderen Handlungsorten haben die etwas Besonderes an sich.

Beim Buch „Nordwesttod“ steht der erste Fall für die SoKo St. Peter-Ording an. Vor kurzem ist erst die Kommissarin Anna Wagner nach ihrer Scheidung aus München nach Kiel gezogen. Nun stehen sie und der Dienststellenleiter Hendrik Norberg vor einem Vermisstenfall. Die Umweltaktivistin Nina Brechtmann ist nach ihrem Urlaub nicht wiederaufgetaucht. Hat ihr Verschwinden mit den Expansionsplänen in der Hotelbranche ihrer Familie zu tun? Oder hütet Nina ein großes Geheimnis? Eine Suche beginnt, bei der jede Sekunde von höchster Relevanz ist.

Mit „Nordwesttod“ entwirft die Autorin einen sehr vielschichtigen und brisanten Kriminalroman mit zwei sehr sympathischen Protagonisten im Vordergrund, der mit einem sehr bildhaften Schreibstil untermauert wird. Dabei wird die Geschichte nicht aus der Perspektive der beiden Ermittler geschildert. Weitere Perspektiven wie z.B. von potentiellen Verbrechern, Familienmitgliedern etc. finden auch ihren Platz im Buch. Dadurch erhält man ein umfassendes Bild auf den Fall, was wiederum für eine gute Spannung sorgt. Dabei bleibt die Handlung übersichtlich und strukturiert.

Sehr positiv zu bewerten wäre die Aktualität des Falls. Obwohl wir Ninas Perspektive nicht wahrnehmen, nimmt Nina als Umweltaktivistin in diesem Buch eine sehr geheimnisvolle Rolle ein, bei der man als Leser viele Hypothesen aufstellen kann. Dies fand ich irgendwie total interessant, da man ja erst zum Schluss die Auflösung erfahren hat.

Neben den Ermittlungen wird teilweise sehr ausführlich das Leben der beiden Ermittler beleuchtet. Da ich ein großer Fan dessen bin, fand ich es gut, da man die Charaktere im ersten Band schon ganz gut kennenlernen konnte. Außerdem haben die Einblicke in das Privatleben der Beiden keine negativen Auswirkungen auf die Spannung der Handlung gehabt.

Zu guter Letzt kann man noch sagen, dass die Identitätsfindung sowie Zurechtfindung im Umkreis der liebsten Menschen neben der Umwelt zu einem großen Thema werden. Besonders Norberg wird in diesem Fall hinsichtlich dieses Aspektes beleuchtet. Hier freue ich mich schon auf den zweiten Band, um die Entwicklung von ihm sowie den weiteren Figuren zu verfolgen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit dem ersten Band um die SoKo St. Peter Ording gut unterhalten worden bin. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit den weiteren Figuren im zweiten Band, der soweit ich weiß, im Mai erscheinen wird.