Gelungener Start einer Thrillerreihe in St. Peter - Ording

Nordwesttod -

Nordwesttod
von Svea Jensen

Wer nicht verreisen kann und dennoch ganz viel Sehnsucht nach Meer hat, wird sich beim Lesen dieses Thrillers ein klein wenig wohlfühlen, obwohl die vorherrschende Stimmung natürlich sehr von Spannung geprägt wird, ist St. Peter Ording sehr präsent. Der Autorin ist es gelungen die Spannung nach und nach aufzubauen, um dann zum Ende hin die grausame Wahrheit ans Licht zu bringen. Leider wird es immer Menschen geben, die quasi über Leichen gehen werden, um ihr Ziel zu erreichen. Es erschlägt mich förmlich, wie wenig Empathie hier zu erkennen ist und es eben auch Mütter gibt, die sich zwar aufopfern, aber an falscher Stelle und nicht erkennen, wie sehr sie ihren Kindern Schaden zufügen. Schaden im Bezug auf Gefühlskälte und Materialismus. Wer alles hat, ist nicht immer glücklich und wird durch Intrigen und Lügen ans Ziel kommen, wenn man ihn nicht daran hindert. Die Autorin bedient sich zwar einiger Klischees und schafft dennoch einen Thriller, der absolut rund gestrickt wurde. Mir sagt sehr zu, das die Protagonisten ihr eigenes Päckchen innerhalb ihrer Familien tragen und daher um einiges authentischer wirken.
Der Spannungsaufbau ist zu Beginn sehr hoch und kann sich komplett durch die Buchseiten aufrecht erhalten. Der Vermisstenfall verschlägt Anna Wagner in das idyllische St. Peter Ording und gibt einige Rätsel auf. Nina Brechtmann scheint nicht einfach so verschwunden zu sein und dieses aufzulösen bringt noch einige andere unschöne Details zum Vorschein. Verdächtig sind einige Personen, die unsympathisch und daher als Täter in Frage kämen, denn irgendwann wird dieser Vermisstenfall in einen Mordfall umgewandelt, da alle Indizien dafür sprechen. Hinzu kommt die Fahrerflucht, die zwei Menschen das Leben gekostet haben. Die gut miteinander verwobenen Puzzleteile fügen sich irgendwann zusammen und lassen erkennen, das eine oder auch mehrere böse Taten nicht ungesühnt bleiben kann und Lügen aufgedeckt werden.
Sehr gerne möchte ich eine Leseempfehlung an "Nordwesttod" aussprechen, da ich den Start dieser Thrillerreihe als sehr gelungen empfunden habe. Ich bin sehr gespannt, ob Anna Wagner ihre Zelte dauerhaft in St. Peter Ording aufschlagen wird oder nicht, denn letztendlich schreibt der Verlag ja als Untertitel "Der erste Fall der SOKO St. Peter Ording." Noch war dieses nicht zu erkennen.