Maria Alexandra

Favoriten

Meine Favoriten (1) – Meine Lieblingsbücher
Seiten: 256
Erscheinungsjahr 1994

Ich lese gerade

Maria Alexandra liest gerade kein Buch.

Lese-Challenges

Über mich

Am alllllllerliebsten lese ich eigentlich Sachbücher, aber weil das eh kaum jemanden interessiert, schreibe ich doch eher Rezis über Belletristik. Ich bin da sehr flexibel, weil ich eine gute Geschichte und einen genialen Gedanken nicht am Genre festmache. Überall gibt es Schund und überall gibt es Perlen. Bestseller versuche ich zu vermeiden - da wurde ich schon viel zu oft enttäuscht und habe mich zu oft gefragt, ob ich da nicht irgendeinem Marketing-Gag aufgesessen bin.

Ich lese sehr gern Bücher, von denen ich noch nie etwas gehört habe, weil ich mich überraschen lassen möchte. Oder ich kaufe mir Bücher bei Lesungen oder Lesebühnen. Da gehe ich extrem gern hin. Poetry Slams sind manchmal auch gut, aber meine Favoriten (also die, die in 5 Minuten INHALT und nicht nur Worthülsen und schlechte Witze packen) gewinnen eher selten. Ich liebe Kabarett und kontroverse Meinungen, weil ich da nachdenken kann. Ich mag keine Comedy (= Rumreiten auf Klischees), weil mir dafür meine Lebenszeit zu schade ist - selbst, wenn ich trotzdem lachen muss.

Ich mag es, wenn Autoren kontrovers werden, wenn sie sich etwas trauen, um ihre Geschicht zu erzählen. Beliebigkeit und zu viel "Zufall", um eine Geschichte in eine Richtung zu lenken, widern mich an. Und wenn ich nach der Lektüre mehr über den Autor weiß/zu wissen glaube als über seine Protagonisten.

Sprache ist für mich extrem wichtig – wenn ein Autor falsche Metaphern benutzt, kann ich ihn nicht ernstnehmen. Da ist es auch völlg egal, bei welchem Verlag er publiziert hat. Es ist mir persönlich egal, bei welchem Verlag etwas erschienen ist, wenn mich ein Buch interessiert. Es gibt ein par kleinere Verlage, von denen lese ich fast jedes Buch, weil ich auf ihre Auswahl mittlerweile vertraue, je größer sie sind, um so mehr müssen sie auf Masse machen, um auf dem Markt zu bestehen. Will sagen: Nur, weil das Buch nicht bei den "Großen" erschienen ist, muss es nicht schlecht sein und umgekehrt.

Ich liebe es, Neues zu entdecken. Schöne / aufwühlende / beklemmende / phantastische / traurige / ekelerregende / erhellende / rührseelige Geschichten zu lesen oder zu hören und damit immer wieder Ungeahntes in mir zu finden.

Zitiert

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hiterlasse eine Spur.

Jean Paul

Letzte Rezension

Drúdir - Swantje Niemann

Drúdir
von Swantje Niemann

Mein lieber Zwerg, ist das toll!

Der komplexe Roman ist nicht nur toll erzählt, er hat auch Gehalt. Mord, Liebe, Freundschaft, dunkle Machenschaften, Magie und Mechanik, Technik, Tragik und Intrigen – alles drin.

Der Wüstenplanet 01. Der Wüstenplanet - Frank Herbert

Der Wüstenplanet 01. Der Wüstenplanet
von Frank Herbert

Geht so ... Phänomenale Welt, aber der Erzählstil ist überhaupt nicht meins

Immer wieder begegnete mir „Der Wüstenplanet“ – DIE Si-Fi-Saga schlechthin (so sagen jedenfalls viele). Nun habe ich mir den Wälzer angetan und wahrscheinlich komme ich mit der Lektüre ein paar Jahrzehnte zu spät. Entweder bin ich schon zu alt, um mich faszinieren lassen oder der 1965er Erzählstil ist nicht meines.

Chaos - David Mitchell

Chaos
von David Mitchell

Toll!!!!!!!

Wenn ich Chaos damals gelesen hätte, als der Episodenroman schienen ist, hätte ich mich gefragt, was nach so einem grandiosen Debüt noch kommen soll. Die Ideen, die der Autor aufgreift, sind bemerkenswert frisch, philosophisch und erzählerisch grandios ausgearbeitet.

Letzte Artikel

Alle Artikel

Indiebookday 2016 - Habt Mut zum Buch :)

Indiebookday 2016 - Habt Mut zum Buch :)

Am 26.03.2016 ist Indiebookday! Und jeder, der Bücher liebt, sollte unbedingt daran teilnehmen. Mehr lesen

18.01.2016

Statistik

Rezensionen22
Fragen0
Artikel1
Kommentare7
Bewertungen12
Bücher in den Regalen34
Badges17
Freunde4

Gemeinsame Freunde

Du hast keine gemeinsamen Freunde mit Maria Alexandra