Alle Rezensionen von Tanpopo

Nordlicht 02 -

Nordlicht 02
von Malin Falch

Zum Glück doch kein Peter Pan

Sonja ist in Jotundalen und ihr Onkel fühlt sich für ihr Verschwinden verantwortlich und reist ihr nach. Doch statt Sonja zu finden sitzt er nun selbst in der Falle.
Und Sonja? Sie muss ihr erstes Zusammentreffen mit den Wikingern hinter sich bringen. Und diese sind nicht mehr allein, denn das Orakel mit seiner kleinen Gehilfin Lotta hat sich diesen zur Seite gestellt.

Irmelina Geisterkind - Der Fluch vom Ringelbach -

Irmelina Geisterkind - Der Fluch vom Ringelbach
von Lydia Ruwe

Etwas interessanter als der erste Band

Bei der alten Dorfmühle soll es also spuken? Um einem Fluch auf die Spur zu kommen, muss man vielleicht einmal die Geschichte des Dorfes ein wenig betrachten. Das zumindest denken Juna und Irmelina und schauen sich im Heimatmuseum um. Dabei lernen sie die Dorfälteste, Eleonora Winkelstein richtig gut kennen und diese kann Irmi sehen. Warum?

Waidling (Band 2): Stadt der Geheimnisse -

Waidling (Band 2): Stadt der Geheimnisse
von Liz Flanagan

Schöne Handlung, mit einem leichten „aber“

Mit ca. 160 Seiten, einer sehr kurzen Kapiteleinteilung und einem für das Alter von Grundschülern ansprechend gestalteten Sprachschatz ist auch der zweite Band wieder sehr kurz zu lesen und wird den jungen Lesern damit gerecht.

Nordlicht 01 -

Nordlicht 01
von Malin Falch

Hat Züge von Peter Pan

Ich bin nicht die Erste, der die Peter Pan / Wendy Parallele im Hinblick auf Espen und Sonja gleich ins Auge gesprungen ist. Aber warum sollte man Geschichten denn grundlegend ganz neu erfinden, wenn man schöne Grundideen auch übernehmen und etwas Eigenes daraus machen kann?
Denn die Autorin hat in der nordischen Welt von Jotundalen schon etwas derartiges erschaffen.

Das verbotene Kapitel -

Das verbotene Kapitel
von Genevieve Cogman

Eine Reise geht zu Ende

Wem kannst Du vertrauen? Ist das was Du weist, wirklich das, was es ist?
Irene muss am Ende der Ereignisse alle losen Fäden zusammenknüpfen und auch die Hintergründe verschiedenster Ereignisse hinterfragen, um sich, die Bibliothek und verschiedenste Welten vor dem Untergang zu bewahren.

Die Götter müssen sterben -

Die Götter müssen sterben
von Nora Bendzko

Hier bin leider ich fast gestorben

Um es einmal kurz zu machen, denn zu diesem Buch sind bereits eine Fülle von Rezensionen erschienen, ich konnte dem Roman nicht wirklich viel abgewinnen.
Und ich muss das Pferd „von hinten aufzäumen“, denn das Nachwort der Autorin am Ende des Buches hat mir mehr gefallen und mehr gegeben, als das Buch insgesamt.

Das Handbuch für Drachenmeister -

Das Handbuch für Drachenmeister
von Tracey West

Must-have für angehende Drachenmeister

In dieser Sammlung werden viele Drachen nebst ihren Meistern beschrieben. Als Handbuch aufgemacht gibt es den kleinen Lesern viel Lesestoff in Form von Kurzbeschreibungen und Steckbriefen an die Hand, um sich selbst wie ein kleiner Drachenmeister zu fühlen.
Also genau das Richtige für Erstleser, die die Buchreihe für sich entdeckt haben.

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter -

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter
von Jennifer Benkau

Wer keine Bindung eingeht, muss auch keine Angst haben sie zu verlieren.

Die Geschichte um Mira, der nächsten potentiellen Kandidatin für das göttliche Rennen finde interessant. Und da ich keine extreme Pferdenärrin bin, finde ich die in diesem Band deutlichere Hinwendung zur Jugendfantasy weder schlimm noch endtäuschend.

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot -

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot
von Lotte Schweizer

Eine Detektivgeschichte, die auch Jungs mögen

Was haben Honigdiebstähle und verschwundene Fabelwesen miteinander zu tun? Eigentlich wohl nichts, aber um es es einmal mit einem der berühmtesten Detektive der Literatur, Herrn Holmes zu sagen: „Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.“

Die Cogheart-Abenteuer: Das ewige Herz -

Die Cogheart-Abenteuer: Das ewige Herz
von Peter Bunzl

Die Seele ist eine Herzensangelegenheit

Der Kinderroman nimmt einen mit ins England eines spätviktorianischen Zeitalters. Die Welt ist voller Maschinen einer Steampunk ähnlichen Zivilisation mit Zeppelinen, mechanischen Menschen und Cyborgs.

Star Wars™ Thrawn - Der Aufstieg - Drohendes Unheil -

Star Wars™ Thrawn - Der Aufstieg - Drohendes Unheil
von Timothy Zahn

Der sympathischsten Gegner des Star Wars Universums

Wer das Star Wars Universum mag, der wird diesen Roman lieben. Timothy Zahn ist nahezu schon ein Garant für vielschichtige Inszenierungen und tiefgründige Handlungen. Mit dem Chiss Thrawn ist ihm die Erschaffung einer der facettenreichsten Charaktere aus dieser Welt gelungen.

OSTWIND - Ein besonderes Weihnachtsgeschenk -

OSTWIND - Ein besonderes Weihnachtsgeschenk
von Thilo

Vom Schenken und beschenkt werden

Innerhalb der neuen Erstleserreihe für alle Ostwindfans ist im Oktober 2022 auch eine Weihnachtgeschichte erschienen, in der Mika sich ein schönes Weihnachtsgeschenk für ihre Oma ausdenkt und auch umsetzt. Natürlich kann sie dabei wieder auf die volle Unterstützung von Ostwind bauen.

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los! -

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!
von Anja Wagner

Absolut viel versprechend

Der super gelungene Buchreihenauftakt von Anja Wagner macht uns mit Elia bekannt, die gerade ihre Magentenprüfung absolviert hat. Und schon muss sie ihren ersten Auftrag innerhalb der „Spezialeinheit junger Agenten für Magisches“ annehmen, denn „In Dublin sind die Feen los!“.

Die Gesellschaft der geheimen Tiere -

Die Gesellschaft der geheimen Tiere
von Luke Gamble

Unterhaltsame Geschichte für Mädchen, die eine Leidenschaft für Tierabenteuer haben

Als Edith Eltern als verschollen gelten, muss sie die Ferien bei ihrem Onkel verbringen, von dem sie bisher jedoch noch nichts wusste. Zudem lebt dieser sehr zurückgezogen und in einer durchaus schräg anmutenden kleinen Hausgemeinschaft.

Groona - Die letzte Insel -

Groona - Die letzte Insel
von Raimund Frey

Es war ein Versuch

Das Loewe WOW! Programm versucht sich über das Medium des Comics Kindern und Jugendlichen anzunähern, die für den normalen Umfang von Lektüre eher nicht zu begeistern sind. Die Idee ist nicht schlecht, hat aber auch so ihre Tücken.

Der Zauberschüler (Band 1) - Fluch des Hexenmeisters -

Der Zauberschüler (Band 1) - Fluch des Hexenmeisters
von Anna Taube

Taube, Anna: Der Zauberschüler 1 - Fluch des Hexenmeisters, Loewe 2022.

Ich mag Fantasygeschichten ja sehr und bin immer dabei, wenn es darum geht Kindern mit schönen Geschichten die Freude am Lesen näher zu bringen.
Den Gedanken eine richtige kleine Fantasyreihe für Erstleser herauszubringen finde ich deshalb großartig und zum überwiegenden Teil auch gelungen. (Im nächsten Monat erscheint schließlich der 4. Band.)

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 2: Vorsicht, Ganoven! - Cally Stronk

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 2: Vorsicht, Ganoven!
von Cally Stronk

Gewitzte Kinder und ein eine Entführung

Einmal mehr müssen die gewitzten und sympathischen Kinder Marie und Lukas ihren magischen Koffer vor dem etwas dreisten, doch sehr verpeilten Gangsterpärchen Theodor und Doris verteidigen. Dieses Mal binden sie dabei ihre Haustiere mit ein, was wirklich kreativ und lustig daher kommt.

Legend of the Five Rings: Die Nachtparade der 100 Dämonen -

Legend of the Five Rings: Die Nachtparade der 100 Dämonen
von Marie Brennan

Es war wie ein nach Hause kommen

Marie Brennon ist es hervorragend gelungen, Element der japanischen Mythologie in eine pseudojapanische Welt (Rokugan) glaubhaft zu integrieren. Es ist unter anderem eine Geschichte, die ohne großes politisches Geplänkel über die Gedanken und Empfindungen der beiden Hauptprotagonisten Einblicke in die Gesellschaftsstruktur und das Zusammenleben der Menschen in jener Welt gibt.

Ein Dämon zu viel -

Ein Dämon zu viel
von Robert Asprin

Ein Klassiker der humorvollen Fantasy

„Ein Dämon zuviel“ ist der humorvolle erste Band der Dämonen-Reihe von Robert Asprin.
Ganz dem humoristischen Geschmack der 70er bis 80er Jahre des letzten Jahrhunderts verbunden, wartet die Geschichte von Skeeve, dem Magielehrling und Aahz dem Dämon mit einem Gemisch aus Humor, Sarkasmus, Zynismus und Slapstick auf.

Ella Löwenstein - Ein Meer aus Magie -

Ella Löwenstein - Ein Meer aus Magie
von Gesa Schwartz

Entführung oder nicht?

Das Abenteuer selber gefällt mir durchaus besser, denn die Handlung um die Suche und die Befreiungsaktion entwickelt sich im Fazit anders als erwartet. Der Kern der Handlung trägt anscheinend das Motto: Es ist nicht immer alles so, wie es den ersten Anschein hat.
Das hat mir diesmal sehr gefallen.

Seiten