Alle Rezensionen von Paperboat

Boys Run the Riot 1 -

Boys Run the Riot 1
von Keito Gaku

Eine Freundschaft von Außenseitern

Ryo ist ein Junge. Weil er aber als Mädchen geboren wurde, wird er auch als solches behandelt. Vor allem in der Schule stößt er mit Versuchen, seine eigene eigene Identität zu finden, immer wieder an die Grenzen der Erwartungen.

Himmelwärts -

Himmelwärts
von Karen Köhler

Ein ganz, ganz tolles Buch für Kinder UND Erwachsene

«Da ist ein Loch in der Welt, das genau Mamas Konturen hat.»

Ziemlich zappenduster -

Ziemlich zappenduster
von Oliver Uschmann

Ein kleines bisschen Dystopie

Lisas Familie erlebt natürlich genau dann den Stromausfall des Jahrhunderts, als Lisas Vater mit einkaufen dran war. Mit den väterlichen Einkaufskünsten sitzt die Familie nun mit lediglich zwei Flaschen Mineralwasser zu Hause und wartet darauf, dass der Strom wieder anspringt.

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

Escape-Game next Level

Die Burg. Ein Escape-Game next Level. Denn die Burg ist ein nie dagewesenes KI-Spektakel. Eine mittelalterliche Burg, ausgekleidet mit Monitoren, auf denen die künstliche Intelligenz ihr Szenario ablaufen lassen.

Fancy immigrantin -

Fancy immigrantin
von Hatice Açıkgöz

Eine besondere Ausdrucksform

Fancy Immigrantin. Was ist eine Fancy Immigrantin? Hatice Açıkgöz unterscheidet zwischen Fancies, Menschen mit Migrationshintergrund; und Basics, der (weißen) Dominanzgesellschaft angehörig, manche davon fähig zu lernen (auch von diesem Buch), andere (wie die AfDoofies) eher nicht.

Die Stadt und ihre ungewisse Mauer -

Die Stadt und ihre ungewisse Mauer
von Haruki Murakami

Traum und Welt, Phantasie und Realität

Bei einem Schreibwettbewerb lernt der Protagonist ein Mädchen kennen. Mit diesem hält er auch nach dem Wettbewerb Briefkontakt, Briefe, in denen sie ihm offenbart, dass ihr wahres Ich in einer ummauerten Stadt lebt, in der es eine Bibliothek mit alten Träumen gibt, und sie nur ein Schatten ihres Ichs in der Stadt ist. Er verliebt sich in das Mädchen, erwartet sehnsüchtig ihre Briefe.

Die Legende von den Strippenziehern -

Die Legende von den Strippenziehern
von Peter Bierl

Kurz. Bündig. Notwendig.

Das vorliegende Heftchen aus dem Maro-Verlag beschäftigt sich mit dem zugrundeliegenden Wesen hinter Verschwörungsideologien, Nationalismus, Querdenkertum, Rassismus und Antisemitismus. Gerade jetzt, in den Demonstrationswellen gegen die faschistischen Ideale der AfD ist (leider) die passende Zeit, dieses Druckerzeugnis zu lesen.

Marschlande -

Marschlande
von Jarka Kubsova

Mein Jahreshighlight 2023!

Britta und Abelke trennen gute 450 Jahre voneinander, und Britta hätte nie von Abelke Bleken erfahren, wäre sie nicht beim Spazieren auf den Weg gestoßen, der nach dieser Frau benannt ist.

Inspektor Takeda und die stille Schuld -

Inspektor Takeda und die stille Schuld
von Henrik Siebold

Wieder gut unterhalten worden!

Das deutsch-japanische Ermittlerduo Claudia Harms und Kenjiro Takeda ermittelt erneut. Diesmal brennt eine Hamburger Seniorenresidenz, acht Bewohner sterben im Feuer, und schnell wird klar, dass es sich um Branstiftung sowie Mord handelt.

Nur ein wenig Angst -

Nur ein wenig Angst
von Alexander Kielland Krag

Wichtige, aber leider so unterschätzte Thematik bei Jungs!

Ganz plötzlich ist sie da. Die Panik. Todesangst. Der saure Geschmack im Rachen, und schon kotzen. Das Herzrasen. Und dann wieder weg. Für wie lange ist es diesmal gut?

Das Restaurant der verlorenen Rezepte -

Das Restaurant der verlorenen Rezepte
von Hisashi Kashiwai

Wohlfühl-Roman!

Der ehemalige Polizist Nagare und seine zwanzigjährige Tochter Koishi betreiben ein kleines, unscheinbares Restaurant in Kyoto. Unbekannten fällt dieses kleine Etablissement nicht auf, und die, die es suchen, finden es nur in einer kryptischen Anzeige des Gourmet-Insiders.

Willkommen im falschen Film -

Willkommen im falschen Film
von Monika Gruber

Faktenfernes Gegrantel

Monika Gruber ist im Moment in aller Munde. Deshalb auch dieser pelzig-eklige Geschmack wie kurz nach dem Aufstehen. Um dieses Buch zu besorgen, musste ich kreativ werden.

Die Erfindung der Hausfrau - Geschichte einer Entwertung -

Die Erfindung der Hausfrau - Geschichte einer Entwertung
von Evke Rulffes

Bildet euch hiermit mal weiter, bitte!

Wie hat sich das Bild der Hausfrau etabliert, anhand dessen Frauen und Mütter auch heute noch immer bemessen werden? Dass es die Hausfrau nicht einfach schon immer gab, sondern dieses Rollenmodell eine Entwicklung der gesellschaftlichen Umwälzungen einiger Jahrhunderte ist, zeigt Evke Rulffes in diesem hochgradig interessanten Sachbuch auf.

Eine Geschichte von sieben Leben 02 -

Eine Geschichte von sieben Leben 02
von Gin Shirakawa

Traurig und schön

Die Badehausbesitzerin Yoshino freundet sich mit dem Straßenkater Machi an. Nicht nur Yoshinos Bruder Kippei ist darüber verwundert, sondern auch Machis Freund Nanao, wirkte Machi doch immer sehr verhasst den Menschen gegenüber. Doch Machis ursprüngliche Verachtung für Menschen hat einen traurigen Grund, über den auch Nanao bisher nichts wusste.

Rote Augen -

Rote Augen
von Myriam Leroy

Erschreckend akkurat dargestellt

Eine Frau bekommt eine Nachricht auf Facebook. Er stellt sich als Bewunderer vor. Ihre Radiosendung sei ja so erfrischend anders, in ihrer Meinung erkenne er sich wieder.

Femina -

Femina
von Janina Ramirez

Ein unglaublich wichtiges Sachbuch!

Dass uns das Mittelalter Europas als düster, grausam und frauenfeindlich vermittelt wurde, liegt u.a. daran, dass die Deutungshoheit der Geschichte lange Zeit Männer innehatten. Archäologische Grabstelle ausgebuddelt, Waffen gefunden – kann ja nur ein Mann sein.

Der Klang der Wälder -

Der Klang der Wälder
von Natsu Miyashita

Was für ein leises, melodisches, schönes, weiches Buch

Tomura ist im Abschlussjahr seiner weiterführenden Schule fern seiner Heimat in den Bergen. Statt sich wie seine Mitschüler:innen in den freien Nachmittag ins Wohnheim zu flüchten, kommt er der Bitte seines Lehrers nach, den Klavierstimmer in die Halle zu lassen, wo dieser den großen Konzertflügel stimmen soll.

Die andere Hälfte der Welt -

Die andere Hälfte der Welt
von Christina Sweeney-Baird

Eine Welt ohne Männer?

Als Dr. Amanda Maclean im Krankenhaus drei Männer mit Fieber behandelt, die alle kurz nacheinander sterben, ist ihr schnell klar, dass sie es mit dem Beginn einer Pandemie zu tun hat. Ihre bedrohliche Entdeckung teilt sie der Gesundheitsbehörde mit, doch Amandas Warnung bleibt ungehört, und dann ist es zu spät.

Dopamin & Pseudoretten -

Dopamin & Pseudoretten
von Varina Walenda

Das war leider kein Buch für mich

Janis ist 25, hat eine Aushilfsstelle am Theater, lebt am Kottbusser Tor in einer WG und ist arg auf der Suche nach sich selbst. Als Transperson versucht sich Janis in Männersachen an seinem Bruder Marcel zu orientieren, der zum Vorbild eigentlich nur bedingt taugt.

Today I’ll Talk to Him -

Today I’ll Talk to Him
von Bianca Wege

Lovestory & Die Sims

Layla und Asher sind ein Liebespaar, leider nur virtuell auf dem PC. Denn Layla ist viel zu schüchtern, um Asher im richtigen Leben anzusprechen, und so streamt sie hinter einer Maske ihre Lovestory als Sims einer kleinen Fanbase im Internet.

Seiten