Leserunde

Leserunde zu "Die Entflammten" (Simone Meier)

Die Entflammten
von Simone Meier

Bewerbungsphase: Bis zum 29.02.

Beginn der Leserunde: 07.03. (Ende: 28.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Kein & Aber Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Entflammten" (Simone Meier) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Kein & Aber Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

Jo und Gina: Zwei Frauen, zwei Epochen – ein rauschhafter Roman über die Liebe und die Kunst. Frankreich und Holland um 1900. Die junge Jo van Gogh-Bonger verliert ihren geliebten Mann Theo an die Syphilis. Kurz zuvor hat sich Theos Bruder Vincent van Gogh erschossen. Jo bleibt nichts als ein Baby und Hunderte Bilder des noch unbekannten Malers. Sie beschließt, Vincent weltberühmt zu machen, und setzt damit eine gigantische Erfolgsstory in Gang.

Über hundert Jahre später stößt die Kunsthistorikerin Gina auf Jos Geschichte. Und Jo nimmt sie mit in eine Welt voller Menschen, die besessen sind: von der Liebe, der Kunst und von Visionen.

Ginas Vater ist Schriftsteller und versucht seit zwanzig Jahren erfolglos, sein zweites Buch zu schreiben. An seiner Seite wird Ginas Faszination für Jo selbst zu einem rauschhaften Roman über eine kurze, aber folgenreiche Liebe. Und über zwei Familiengeschichten im Zeichen der Kunst.

ÜBER DIE AUTORIN:

Simone Meier, geboren 1970, ist Autorin und Journalistin. Nach einem Studium der Germanistik, Amerikanistik und Kunstgeschichte arbeitet sie als Kulturredakteurin, erst bei der WochenZeitung, dann beim Tages-Anzeiger, seit 2014 bei watson. 2020 und 2022 wurde sie zur »Kulturjournalistin des Jahres« gewählt. Bei Kein & Aber erschienen ihre Romane Fleisch, Kuss und Reiz. Simone Meier lebt und schreibt in Zürich.

28.03.2024

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 16. Februar 2024 um 12:02

Historische Romane und solche, welche auf verschiedenen Zeitebenen spielen, stehen seit einiger Zeit bei mir im Fokus. Deshalb bewerbe ich mich für ein Lese Exemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 16. Februar 2024 um 12:05

Kunst ist eine Welt für sich. Das Buch klingt daher umso interessanter für mich und ich wäre gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 16. Februar 2024 um 12:16

Ich liebe Van Gogh´s Sonnenblumen mehr über den Hintergrund des Malers zu erfahren nicht nur eine Biografie zu lesen sondern auch die dazu gehörige Fiktion finde ich spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 16. Februar 2024 um 12:35

Historisches finde ich immer reizvoll.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Blforevr kommentierte am 16. Februar 2024 um 13:22

Das Cover und die Geschichte haben mich direkt angesprochen, da ich mich gern über Kunst informiere und ich mich auch für Vsn Gogh interessiere. Ich wäre super gern dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Musiklexikon kommentierte am 16. Februar 2024 um 13:33

Ich interessiere mich sehr für die Welt der Kunst. Deshalb hüpfe ich hier gerne in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 16. Februar 2024 um 14:50

Ein historischer Roman über Kunst und Literatur, das klingt ausgesprochen interessant.
Hier würde ich gerne an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 16. Februar 2024 um 20:35

Seit Irving Stones Romanbiografie "Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft" (OT: "Lust for life"), der grenzgenial mit Kirk Douglas in der Titelrolle und Anthony Quinn als Gauguin verfilmt wurde, interessiere ich mich für den Künstler und seine Werke. Aus der Perspektive seiner Schwägerin mehr über ihn zu erfahren, würde mir gefallen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 16. Februar 2024 um 22:00

Die Kunstwerke mit Van Gogh´s Sonnenblumen finde ich großartig. Zu gerne möchte ich mehr über die Hintergründe des Künstlers erfahren. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 17. Februar 2024 um 10:28

Ich würde gerne mehr über das Leben der van Goghs erfahren und springe daher gerne in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gerlisch kommentierte am 17. Februar 2024 um 18:33

Ich liebe historische Geschichten und diese mit der Gegenwart verknüpft klingt sehr interessant. Da hüpfe ich gern mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 17. Februar 2024 um 18:40

Hätte ausgehend vom Titel etwas anderes erwartet, aber mehr über Vincent van Gogh zu erfahren würde mich interessieren.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
TochterAlice kommentierte am 17. Februar 2024 um 20:52

Hier würde ich sehr gern mitlesen, der Roman klingt sehr verheißungsvoll. Ich lese gern Bücher, die um reale Personen "kreisen" und sozusagen eine fiktive Biographie entstehen lassen. Besonders gut gefällt mir, dass hier nicht van Gogh selbst im Mittelpunkt zu stehen scheint, sondern andere Familienmitglieder.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissSweety86 kommentierte am 18. Februar 2024 um 09:14

Ich liebe historische Romane. Da es auch Zeitsprünge in die Gegenwart gibt bin ich sehr auf das Buch gespannt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schaebelchen kommentierte am 18. Februar 2024 um 09:57

Diese Geschichte stelle ich mir sehr interessant vor. Über das Leben dieses bekannten Malers und seiner Nachfahren mehr zu erfahren, wäre schön. Und Erzählstränge über verschiedene Zeitstränge finde ich sowieso immer spannend. Gern wäre ich dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nirvia kommentierte am 18. Februar 2024 um 10:23

Das wunderschöne Cover hat mich angesprochen. Historische Romane lese ich gern. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kristina Lukas kommentierte am 18. Februar 2024 um 15:04

Da würde ich gerne mitlesen :))

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
leseleucht kommentierte am 19. Februar 2024 um 09:05

Spannender Roman über die Erfolgsgeschichte der Bilder von van Gogh und das Leben zweier Frauen in zwei unterschiedlichen Zeiten, die die Bilder van Goghs verbindet: seiner Schwester, die den Bildern zu ihrem Ruhm verhalf, und der Protagonistin, die sich auf die Suche nach dieser Geschichte macht. Und zugleich das Leben zweier Frauen im Schatten von Männern, dem malenden Bruder und schriftstellernden Vater, aus dem es sich herauszuarbeiten gilt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Crazy-Cat-Lady kommentierte am 19. Februar 2024 um 09:46

Da es bei Vorablesen leider nicht geklappt hat, versuche ich jetzt hier nochmal mein Glück. Das Buch würde ich sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 19. Februar 2024 um 14:25

Ein Buch über die Familie van Gogh interessiert mich sehr, schon das Titelbild lässt erahnen, worum es geht. Ich weiß einfach zu wenig über die Menschen, die hinter dem Genie steckten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cassandra kommentierte am 19. Februar 2024 um 17:16

Bei van Gogh muss ich mich auch bewerben. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jazz kommentierte am 19. Februar 2024 um 18:32

Oh, ich liebe Kunst. Im Urlaub reise ich immer in jedes Kunstmuseum, das die Stadt zu bieten hat, um mir einfach die schönen Bilder (die ich mir niemals leisten kann) anzusehen und zu bestaunen. In New York war am Freitagnachmittag im MoMA for free drin und konnte so einige Werke von ihm bewundern. (Empfehlenswert für alle, die an Kunst interessiert sind und nach New York reisen werden.) Daher wäre ich bei der Leserunde hier sehr gern dabei, wenn Meier eine runde Geschichte rund um die Liebe und Van Goghs Vergangenheit schreibt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lucxzmr kommentierte am 19. Februar 2024 um 19:09

Hört sich super interessant an, ich wäre gerne bei der Leserunde dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lotta_liest kommentierte am 19. Februar 2024 um 19:20

Vincent van Gogh war der erste Maler, der mich schon als Kind total fasziniert hat. Über ihn habe ich auch die erste Biografie meines Lebens gelesen. Leider stand in dem Buch nichts zu seiner Schwägerin, weshalb ich wirklich gespannt auf dieses Buch bin.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
herbsandhexes kommentierte am 21. Februar 2024 um 11:52

Das Buch klingt fantastisch! Mehrere Zeitebenen haben mir z. B. schon bei "Die Unbändigen" und "Die versteckte Apotheke" gut gefallen. Hier würde ich gerne mitlesen. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Frechdaechsin kommentierte am 21. Februar 2024 um 12:58

Was für ein wahnsinnig interessantes Thema und wie toll geschrieben. Das Cover ist sehr schön gestaltet und ich würde mich unwahrscheinlich freuen nvan der Leserunde teilnehmen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Else kommentierte am 21. Februar 2024 um 21:35

Die Leseprobe gefiel mir sehr, da versuche ich hier gerne mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
downey_jr kommentierte am 22. Februar 2024 um 13:08

Das Buch hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm, aber es klingt doch super, würde ich gerne lesen!
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Eselsohr kommentierte am 23. Februar 2024 um 17:13

Würde sehr gerne an der Leserunde teilnehmen

Vor einigen Monaten habe ich von Susan Fletcher ein Buch über Vincent Van Gogh gelesen, die innere Zerrissenheit des Malers und seine suizidalen Gedanken wurden darin geschildert.
Sein Bruder Theo bewahrte dessen Gemälde auf und unterstützte ihn nicht nur finanziell. 
Die Geschichte von Johanna van Gogh-Bonger, der Schwägerin Vincent van Gogh und ihr kaufmännisches Geschick äußerst interessant.
Und die junge Autorin Gina die, die Geschichte von Jo erzählen möchte - gemeinsam mit ihrem Vater startet sie dieses Projekt. 
Bin sehr gespannt, wie sich beide Erzählstränge miteinander verbinden werden
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Eselsohr kommentierte am 23. Februar 2024 um 17:14

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 24. Februar 2024 um 07:55

Die Leseprobe hat mir sehr gefallen. Ich wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm_01 kommentierte am 24. Februar 2024 um 13:11

Da ich mich sehr für Kunst interessiere und van Gogh zu meinen Lieblingsmalern gehört, ist dieses Buch ein Muss für mich. Gerne würde ich es in einer Leserunde lesen und mich mit anderen darüber austauschen. Die Leseprobe ich schon vielversprechend, ebenso die Perspektive.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Neytiri kommentierte am 25. Februar 2024 um 01:46

Ich habe schon viel von diesem Buch gehört. Und da ich eine große Nähe zur Kunst der Malerei habe und natürlich zum Lesen, möchte ich mich hier gerne bewerben

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Saboe kommentierte am 25. Februar 2024 um 16:41

Eine sehr interessante Geschichte um und über Van Gogh. Jeder kennt den berühmten Maler, dieser Roman gibt einem möglicherweise noch einen Einblick, was alles um van Gogh herum geschehen ist.

Würde gerne in dieser Leserunde mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Deidree C. kommentierte am 25. Februar 2024 um 21:02

Historisches und Gegenwart zu Verknüpfen ist ein besonderes Vergnügen.

Da würde ich gerne mit dabeisein und mich ins Leben von Van Gogh beziehungsweise seiner Witwe einlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchreisender kommentierte am 26. Februar 2024 um 10:38

Vincent Van Gogh war der erste Maler dessen Bilder ich in einem Museum bewundern durfte. Ich liebe noch immer seine Variationen der Sonnenblume. Die Geschichte in dem Buch finde ich sehr interessant und wäre sehr gern Teil dieser Leserunde

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gelinde kommentierte am 26. Februar 2024 um 15:46

Ich darf zwar schon bei der "Kinder LR"  Willkommen bei den Grauses, mitmachen, aber diese Woche sind zwei so tolle Bücher hier in der Auswahol da muss ich mcih einfach doch nochmals bewerben und auif mein Glück hoffen.

Vincent van Gogh, wer kennt ihn ncht. Aber hier im Buch geht es um seine Schwägerin, die ihn erst zu dem gemacht hat was er heute für uns ist.

Und dann - Jahre später, Gina stößt auf diese Geschcihte.

Gerne würde ich lesen was die Autorin daraus gemcht hat.

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 26. Februar 2024 um 18:46

Eine Geschichte über die Familie van Gogh. Klingt spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 26. Februar 2024 um 18:46

Eine Geschichte über die Familie van Gogh. Klingt spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jessi2712 kommentierte am 27. Februar 2024 um 06:55

Ich liebe Kunst im Allgemeinen und van Goghs Sonnenblumen im Besonderen und da ich's mit Sachbüchern nicht so habe, hüpfe ich gerne für ein Freiexemplar in den Lostopf, um mich dem Thema van Gogh vielleicht mal auf diese Weise zu nähern. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 27. Februar 2024 um 15:44

Da gab es doch schon mal ein ähnliches Buchcover mit einem Stück von einem Van Gogh Gemälde.
Ich dachte erst, beide Bücher sind von der selben Autorin. aber vielleicht ist es nur Zufall.

Die Geschichte finde ich sehr interessant und lesenswert!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lucy Voss kommentierte am 27. Februar 2024 um 20:45

Der Inhalt klingt ha spannend! Ich versuche mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 27. Februar 2024 um 22:06

Zweite Chance, die nutze ich gerne.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Vampir989 kommentierte am 28. Februar 2024 um 06:07

Das klingt nach einer sehr interessanten Geschichte.Ich liebe Romane die in unterschiedlichen Zeitenebenen spielen.Zudem interessiere ich mich sehr für Kunst.Und Vincent von Gogh ist einer meiner Lieblingskünstler.Deshalb würde ich sehr gern dieses Buch lesen.Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und meine Neugierde geweckt.Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Ich wollte gar nicht mehr aufhören mit lesen.Auch das Cover finde ich sehr ansprechend.Schon beim ersten Anblick bekommt man Lust zum lesen.Ich bewerbe mich für ein Printexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 28. Februar 2024 um 08:10

Die Geschichte rund um Van Gogh und einer beeindruckenden Frau hat mich sofort begeistert. Ich lese sehr gerne historische Romane und würde mich freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen könnte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 29. Februar 2024 um 00:59

Hüpfe in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 29. Februar 2024 um 00:59

Hüpfe in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 29. Februar 2024 um 00:59

Hüpfe in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mattchen kommentierte am 29. Februar 2024 um 06:34

Erst letzte Woche war ich in einer Ausstellung über Vincent van Gogh. Viel war zu erfahren über sein besonderes Verhältnis zu seinem Bruder Theo. Das Vermächtnis der beiden Brüder beschäftigte Theos Frau lange und sie machte die Bilder der Öffentlichkeit zugänglich. Und auf einmal sehe ich diese Buchankündigung. Perfekt! ich möchte gern das Buch lesen und mich an der Leserunde beteiligen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 29. Februar 2024 um 11:53

Darüber habe ich schon gelesen, klingt interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 29. Februar 2024 um 13:40

Vincent van Gogh ist seit meiner Jugend mein Lieblingsmaler. Von daher interessiert mich Literatur, die mit ihm in Verbindung steht, sehr. Zumal auch meine Vorliege für historische Romane hier zum Tragen kommen würde ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 29. Februar 2024 um 15:50

Künstlerfamile, Klingt sehr interessant!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christine_Tarot kommentierte am 29. Februar 2024 um 16:21

Es war ein glühend heißer Julitag in Amsterdam, Holland – die perfekte Zeit für eine Liebe, die im Flimmern der Sonnenstrahlen erblühte. Die Geschichte beginnt mit einer Intensität, die den Leser sofort gefangen nimmt. Man spürt die innige Leidenschaft zwischen Johanna “Jo” Bonger und Theo in jeder Zeile.

Zunächst schwärmt die zwanzigjährige Jo für jemand anderen – Eduard. Die beiden erleben unbeschwerte Tage in ihrer Jugend. Jo fragt sich, wird er ihr einen Antrag machen? Doch dann geschieht etwas Unerwartetes: Eduard lehnt Jo ab, und ihre Liebe verblasst. In diesem Moment tritt Theo in ihr Leben. Er ist ein Kunsthändler, der alle Künstler von Paris kennt und voller Neugier steckt. Dries, Jos Bruder, ist überzeugt, dass Jo und Theo füreinander bestimmt sind, denn beide sind vernarrt in die Kunst.

Die Begegnung der beiden findet im Museum statt, wo sie leidenschaftlich über Kunst diskutieren. Jo zeigt sich als alles andere als gewöhnlich – sie liebt die Freiheit und die Kunst. Im Museum beschreibt sie ein Kunstwerk, das Frauen ihrer Zeit zeigt, eingesperrt wie Vögel in einem Käfig.

Die Briefwechsel innerhalb der Familie geben Einblicke in die Beziehung zwischen Jo und Theo. Immer wieder tauchen spannende Details auf, wie Jos Lieblingsbuch “Middlemarch”.

Erst zwei Jahre nach ihrem ersten Museumsbesuch sehen sich Jo und Theo wieder. Er gesteht ihr seine Liebe und den Wunsch nach einer gemeinsamen Zukunft in Paris. Jo zögert zunächst, doch Theos Liebe zu ihr entflammt noch mehr. Es folgen heftige Briefwechsel, in denen er um sie wirbt. Jo, die sich selbst nicht schön findet, wird von Theos Begeisterung für sie überwältigt. Es ist eine außergewöhnliche Liebe, begleitet von Selbstzweifeln und einem ständigen Hin und Her.

Und dann gibt es noch eine weitere Liebesgeschichte: Dries, der in Annie verliebt ist – eine Geschichte, die das Herz berührt und den Leser in den Bann zieht.. Aber schreitet diese Liebe zu schnell voran?

Das Buch beleuchtet auch Themen wie die Ehe und die gesellschaftliche Stellung der Frau in jener Zeit. Damals war es üblich, dass der Besitz eines Mannes genauso wichtig war wie die Liebe – er sicherte die finanzielle Existenz einer Frau.

Vincent Van Gogh, ein Kultfigur schon zu dieser Zeit, tritt ebenfalls auf. Durch die Buchbeschreibungen lernt man das Genie hinter den Bildern kennen. Seine Wohnung wird als heruntergekommen beschrieben – überall gestapelte Bilder, Farben und Löcher in den Teppichen. Ein Mann, der sich wochenlang nicht wäscht. Doch Vincents Bilder strahlen eine besondere Freude aus.

Die Leseprobe beginnt ungewöhnlich mit einem Kapitel über das Leben der Autorin. Doch dann taucht man direkt in die Geschichte ein und erfährt viel über Jo und Theo.

Besonders spannend ist, dass Vincent Van Gogh einer der bekanntesten Maler ist, dessen Bilder durch ihre Farbwahl und Malweise beeindrucken. Dennoch wissen wir wenig über die Menschen, die ihm nahestanden oder denen er im Leben begegnete. Das Cover des Buchs, im Stil von Van Gogh gestaltet, zeigt Flammen – ein Symbol für die innige und feurige Liebe von Jo und Theo.

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Claudia R kommentierte am 29. Februar 2024 um 19:21

Ein historischer Roman über Kunst klingt sehr interessant und gern würde ich mehr darüber erfahren und lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 29. Februar 2024 um 21:44

Die Geschichte finde ich sehr unterhaltsam und informativ!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
downey_jr kommentierte am 12. März 2024 um 08:56

Ich fand die Leseprobe sehr vielversprechend & möchte auch gerne in den Lostopf!  :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchreisender kommentierte am 20. März 2024 um 18:46

So habe ich das mit diesem Buch nicht gedacht. Ich tue mich wirklich schwer beim Lesen, vielleicht klappt es beim zweiten Anlaug besser