Leserunde

Leserunde zu "Sieben Sekunden Luft" (Luca Mael Milsch)

Sieben Sekunden Luft -

Sieben Sekunden Luft
von Luca Mael Milsch

Bewerbungsphase: Bis zum 29.02.

Beginn der Leserunde: 14.03. (Ende: 04.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Haymon Verlags – 20 Freiexemplare von "Sieben Sekunden Luft" (Luca Mael Milsch) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Haymon Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

Die Komplexität des Menschseins

Wie existieren in einem System, das ein Durchatmen beinahe unmöglich macht?
Wie jeden Morgen sitzt Selah auf der Veranda und wartet in die Stille hinein. Drei Monate sind vergangen, seit Selah sich krankgemeldet hat, um zu verschwinden. Doch die gewünschte Einsamkeit wird unerwartet zur Triebfeder für Vergangenes und Verdrängtes: Aufgewachsen in bescheidenen Verhältnissen, ist Selahs Beziehung zur Mutter von Erwartungsdruck, Schweigen und Scham geprägt – sie begleiten Selah bis ins Erwachsenenalter hinein. Als die Mutter im Sterben liegt und Selah längst ein Leben mit der eigenen Familie führt, werden die noch immer klaffenden Wunden offenbar. Da sind ungewollte Erlebnisse und Entscheidungen, die wie Phantome an der Haut kleben. Eine Bringschuld, auch wenn Selah gar nicht weiß, wem gegenüber eigentlich. Und Glaubenssätze, die so tief verankert sind, dass deren Abschütteln Lebensaufgabe ist.

Ein polyphoner Roman von der Suche nach der eigenen Geschichte
Wie verhält man sich, wenn das ganze Universum versucht, einem die Existenz abzusprechen? Wenn man erst lernen muss, mit sich selbst umzugehen, aber auch mit allem Geschehenen, den eigenen Erinnerungen, denen man fast nicht trauen kann. Und das unter den gesellschaftlichen Bedingungen von Misogynie, Heteronormativität, Queerfeindlichkeit, von sozialem und finanziellem Druck?
Luca Mael Milsch schreibt von Fragilität, die zur Stärke wird, von einer Welt voller Ambivalenzen, von der Sehnsucht nach einer selbstbestimmten Verortung in einer starren Struktur. Und darüber, was von uns übrigbleibt, wenn alles andere verschwindet.

Rezension

"Ich fiebere auf jeder Seite mit dieser hellwachen Figur und ihrer Suche nach dem nächsten Schritt, dem Weg hinaus. Ein feinsinniger Roman über den Versuch einer Befreiung." Daniela Dröscher "Luca Mael Milschs aufwühlendes, berührendes Debüt findet im Schweigen Worte für Scham und Verletzung - eine Lektüre, die mir nicht nur die Luft geraubt, sondern vor allem neuen Atem geschenkt hat." Sharon Dodua Otoo

ÜBER DEN/DIE AUTOR*IN:

Luca Mael Milsch ist freie*r Übersetzer*in, Lektor*in, Kurator*in, Moderator*in und Autor*in. Nach dem Studium der Literaturwissenschaften war Milsch in der Programmleitung des Literarischen Salons Hannover tätig. Neben zahlreichen Übersetzungen, zuletzt „Happy End“ (S. Fischer Verlag) von Andrew Sean Greer, Publikationen in Anthologien, Literaturzeitschriften und Magazinen, schrieb Milsch an dem Romandebüt „Sieben Sekunden Luft“. Für einen Auszug davon war Milsch Stipendiat*in der Prosawerkstatt des Literarischen Colloquiums Berlin. Ein vielstimmiger, eindringlicher Text, der nach Klängen in einem scheinbar unabänderlichen Raum der Stille sucht.

28.03.2024

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 16. Februar 2024 um 16:32

Macht einen tiefgründigen Eindruck, sehr interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Musiklexikon kommentierte am 16. Februar 2024 um 17:03

Die Beschreibung hört sich wirklich sehr interessant und spannend an. Deshalb bewerbe ich mich hier gerne, weil ich bestimmt wieder was lernen kann.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chantiiii kommentierte am 16. Februar 2024 um 18:00

Der Titel klingt sehr spannend und auch das Cover spricht mich sehr an! Ich bin sehr gespannt welche Geschichte sich dahinter verbirgt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei der Leserunde Dabeisein darf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 16. Februar 2024 um 21:14

Das könnte gut sein, auch wenn ich mir noch nicht viel von der Handlung vorstellen kann.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mrs.Purple kommentierte am 17. Februar 2024 um 04:02

Das Buch spricht mich sehr an. Klingt sehr interessant und nachdenklich. Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lene108 kommentierte am 17. Februar 2024 um 10:05

Die Beschreibung ist sehr zurückhaltend, macht mich aber neugierig auf das Buch. Ich würde gern mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Glanzleistung kommentierte am 17. Februar 2024 um 12:14

Ich wäre sehr gern dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dimity74 kommentierte am 17. Februar 2024 um 17:09

Da weiß ich gar nicht so genau was ich erwarten darf, aber es klingt auf jeden Fall interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MoniBo89 kommentierte am 18. Februar 2024 um 15:43

Puh das klingt nach schwierigem Stoff aber bisher wurde ich bei sowas immer überrascht. Wäre sehr gern dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nanaslesetapsen kommentierte am 18. Februar 2024 um 18:17

Bin sehr hin- und her gerissen und macht auf jedenfall einen interessanten Eindruck. Ich bin auf die Reise der Protagonistin wirklich gespannt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lu_Riddle kommentierte am 19. Februar 2024 um 11:32

Das Buch macht einen sehr interessanten Eindruck und scheint viele Probleme des mehr oder weniger alltäglichen Lebens aufzuzeigen. Ich bin gespannt, was das Buch für Geheimnisse und Mysterien birgt, die es zu erkunden gibt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei der Leserunde dabei wäre :D

 

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
testethar kommentierte am 21. Februar 2024 um 22:55

Dies klingt nach einem sehr emotionalen Roman. Bin gespannt auf die Geschichte. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
downey_jr kommentierte am 22. Februar 2024 um 13:07

Das würde ich wirklich sehr gerne lesen, klingt sehr vielversprechend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 24. Februar 2024 um 07:54

Das Buch klingt interessant. Ich würde es gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Neytiri kommentierte am 25. Februar 2024 um 01:59

Endlich einmal durchatmen, doch mit der Zeit kommen auch die Fragen nach dem eigenen Sein, nach der eigenen Geschichte. Was folgt, ist die Suche, nach sich selbst. Mich spricht dieser Roman sehr an und ich würde ihn gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Saboe kommentierte am 25. Februar 2024 um 16:38

Klingt interessant. Wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Linata kommentierte am 25. Februar 2024 um 18:37

Es sieht nach einer Lektüre aus, die dich zum Nachdenken bringt. Ich würde sehr gerne das Buch lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 26. Februar 2024 um 18:43

Die Leseprobe hat mich sofort angesprochen. Da würde ich gerne weiterlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 27. Februar 2024 um 15:40

Gefällt mir, was ich bisher gelesen habe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lucy Voss kommentierte am 27. Februar 2024 um 20:51

Dem Inhalt nach klingt dieses Buch nach einer besonderen Geschichte. Ich versuche daher mein Glück mal.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mel0501 kommentierte am 27. Februar 2024 um 20:54

Hört sich mal nach etwas anderem an, da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 27. Februar 2024 um 22:06

Klingt nicht schlecht! Bin dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 28. Februar 2024 um 07:27

"Wenn man erst lernen muss, mit sich selbst umzugehen, aber auch mit allem Geschehenen, den eigenen Erinnerungen, denen man fast nicht trauen kann. Und das unter den gesellschaftlichen Bedingungen von Misogynie, Heteronormativität, Queerfeindlichkeit, von sozialem und finanziellem Druck? "

Der Klappentext klingt extrem vielversprechend. Ich wäre gerne mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
maraAngel2107 kommentierte am 28. Februar 2024 um 11:32

Wow, das Buch klingt mehr als interessant, tiefgründig und zum nachdenken anregend! Das wäre tatsächlich mal was ganz Besonderes, so macht es zumindest auf mich den Eindruck. Auch die Farben auf dem Cover wirken auf mich sehr tief gehend und von die Leseprobe verspricht ein bisschen Wahrheit, Realität & evtl. auch Spiritualität, daher würde ich unglaublich gerne hier an dieser Leserunde teilnehmen wollen. Danke für die Möglichkeit evtl. eines der Leseexemplare gewinnen zu dürfen und mit zu lesen:-) 

Allen eine gute Zeit bis zur Verlosung und viel Glück! Lieben Gruß, mara

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lianne kommentierte am 28. Februar 2024 um 16:21

Das klingt richtig interessant und nach einem Buch, über das man noch nach dem Lesen eine Weile nachdenken wird. So etwas liebe ich ja. Dann versuche ich mal mein Glück, ob ich bei dieser Leserunde mitmachen darf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Blforevr kommentierte am 28. Februar 2024 um 18:11

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen. Es liest sich flüssig und bin sehr neugierig auf das Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 29. Februar 2024 um 00:55

Würde ich gerne lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 29. Februar 2024 um 13:42

Ich bin sehr an dieser Geschichte und an dem/der Autor/Autorin interessiert. Meine Mutter ist eine geborene Milsch. Vielleicht sind wir sogar verwandtschaftlich verbandelt?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Claudia R kommentierte am 29. Februar 2024 um 19:16

Das Buch klingt interessant und vielversprechend. Die Beschreibung hat mich angesprochen und sehr gern würde ich mehr erfahren und lesen. Daher bewerbe ich mich für eins der Printexemplare.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
_ich lese_ kommentierte am 29. Februar 2024 um 20:22

Das klingt sehr gut. Ich würde es gerne lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
StilundFrieden kommentierte am 29. Februar 2024 um 22:28

Das Buch klingt sehr interessant

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
caro_phie kommentierte am 01. März 2024 um 07:50

Ich würde sehr gerne mitlesen. Ich finde das Buch klingt super spannend und behandelt ein Thema, das auch mich immer wieder umtreibt: wie von den Erwartungen der Eltern lösen und seinen eigenen Weg finden? Ich würde mich wahnsinnig freuen bei der Leserunde mitzumachen.