Leserunde

Leserunde zu „The Antique Hunter's Guide to Murder“ (C.L. Miller) - English Edition

The Antique Hunter's Guide to Murder -

The Antique Hunter's Guide to Murder
von C. L. Miller

Bewerbungsphase: Bis zum 29.02.

Beginn der Leserunde: 26.03. (Ende: 16.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des PanMacmillan Verlags – 20 Freiexemplare von „The Antique Hunter's Guide to Murder“ (C.L. Miller) zur Verfügung. Eine Leseprobe  zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

Es handelt sich um die englische Originalausgabe. Der Austausch der Leserunde findet auf Deutsch statt. Rezensionen zum Buch können sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch veröffentlicht werden.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der PanMacmillan Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

'A bold, bright and delightful jaunt back to the golden age of detective fiction' Janice Hallett

'A delicious read - who could resist a treasure hunt with murder at its core?' SJ Bennett

'It's a delight!' Katie Fforde 

***********

What antique would you kill for?
Freya, it’s down to you to finish what I started . . .

Freya Lockwood has avoided the quaint English village in which she grew up for the last 20 years. That is until news arrives that Arthur Crockleford, antiques dealer and Freya’s estranged mentor, has died . . . and the circumstances seem suspicious.

You will uncover an invitation, I implore you to attend . . .

But when a letter from Arthur is delivered, sent just days before his death, and an ordinary pine chest concealing Arthur’s journals are revealed, Freya finds herself sucked back into a life she’d sworn to leave behind.

But beware, trust no-one. Your life depends on it . . .

Joining forces with her eccentric Aunt Carole, Arthur’s staunch best friend, Freya follows both clues and her instincts to an old manor house for an ‘antiques enthusiasts weekend’. But not is all as it seems; the antiques are bad reproductions and the guests all have something to hide.

Can Freya and Carole solve the mystery and unearth the killer before they strike again?

***********

'What a unique and very enjoyable take on the classic whodunnit!' Jo Silva

'Irresistible, immersive and completely unputdownable, think the Antiques Roadshow meets Miss Marple with a deliciously OTT cast of characters and twist after twist after twist.' Ellery Lloyd

'What a treat! A unique and compelling debut by an outstanding author - I couldn't stop turning the pages! The fabulously drawn characters leapt from the page and drew me into this engrossing murder mystery.' Kathryn Croft

29.03.2024

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Aline Kappich kommentierte am 27. März 2024 um 10:35

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich hoffe, auch alle anderen haben ihre Bücher erhalten? Unsere vier Leseabschnitte sind auch eingeteilt und die Leserunde offiziell eröffnet. :-) Es wäre super, wenn ihr am Ende des ersten Abschnittes neben euren Leseeindrücken auch eure Leseerfahrung bezüglich Sprachverständnis und Lesetempo teilt - so können wir dann gemeinsam schauen, ob wir den Zeitraum der Leserunde eventuell etwas verlängern. 

Herzliche Grüße und viel Freude in unserer ersten Leserunde in der English Edition! :-)

Aline vom WLD-Team

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
heinoko kommentierte am 04. April 2024 um 15:14

Leider warte ich immer noch vergeblich auf das Buch. Woran kann es liegen? Meine Adresse ist seit vielen Jahren stets die gleiche.

Bitte herzlich um Antwort.

 

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
FIRIEL kommentierte am 05. April 2024 um 17:30

Du stehst doch gar nicht auf der Gewinnerliste, oder?

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 07. April 2024 um 14:48

Tatsächlich habe ich dich auch nicht auf der Gewinnerliste gefunden. Bestimmt klappt es bald mit einer anderen Leserunde!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. März 2024 um 16:04

Normalerweise mag ich keine Prologe, aber hier wird uns Arthur persönlich und die Liebe zu seinen Antiquitäten doch recht sympathisch vorgestellt. Ich war ein wenig über den ernsten und auch traurigenTon des Anfangs überrascht, der  sehr gut geschrieben war. Hieh und da glimste aber schon ein wenig Britischer Humor durch. Und die typische ländliche Umgebung mit den engen Straßen und Haltebuchten ist schon sehr cosy .  Ich denke  jedoch es ist eigentlich  ein whodunit Roman. Oh und ich mag Tante Carol sehr. Ich fand es ziemlich cool, dass Freya in der Lage ist die Echtheit einer  Rolex an der Bewegung des Zeigers zu erkennen .
Kurz nachdem ich dachte das wird wohl eine Lady Indiana Jones Geschichte , nannte der Pfarrer Athur Indiana Jones,Mist ich dachte ich wär originell : D
Wirklich very exciting
" off we go" : ))

Der ungewöhnliche Titel den die Autori wählte, erschloss sich mir zum einen durch die Beschäftigung der Hauptpersonen  gestohlener Antiquitäten nachzujagen und hinten im Buch durch die Autoreninfo, dass ihre Mutter einen bekannten Antique Price Guide herausgibt und oft als Beraterin der Antique Road Show dabei ist . Kennt die Jemand , ich find die sehr charmant und sehr englisch

Ich las das den Abschnitt eigentlich in ungefähr dem gleichen Tempo wie ich deutsche Bücher lese. Lag wahrscheinlich daran, dass das Buch zwar sehr gut geschrieben ist, aber in keinem sehr anspruchsvollem Englisch.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
FIRIEL kommentierte am 01. April 2024 um 14:55

Der Prolog hat auch mich neugierig gemacht. Was ist in Kairo geschehen? Arthur ist anscheinend auf einen Überfall gefasst, und er erwartet mehrere Einbrecher, aber es ist dann jemand Anderes. Demnach müssen mehrere Seiten hinter ihm her sein.

Er scheint seinen Tod akzeptiert zu haben. Ich weiß noch nicht recht, ob ich das so annehmen kann - man sollte doch annehmen, dass er Vorkehrungen getroffen hat und jetzt die Polizei anruft. Ich hoffe, es klärt sich nicht nur, wer warum hinter ihm her ist, sondern auch, warum er so schicksalsergeben ist.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 01. April 2024 um 19:40

Schön das du jetzt auch da bist 

Ich bin leider schon weit fortgeschritten im Roman( letzter Abschnitt)

Deshalb weiß ich auch nicht ob ich was zu Athurs Gründen vermuten kann / darf

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
FIRIEL kommentierte am 04. April 2024 um 15:05

Oh, besser nicht spoilern...

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Muschelschubser kommentierte am 05. April 2024 um 10:15

Cairo - genau... da muss ich an MacGyver deken... (also die neuen Folgen mit Georges Eads als Jack Dalton) - was in Kairo passiert ist, bleibt in Kairo ;-)

ich bin sehr gespannt, was da zwischen Arthur und Freya vorgefallen ist

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
FIRIEL kommentierte am 05. April 2024 um 17:30

Kenne ich nicht...

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 09. April 2024 um 14:24

Ich habe irgendwie nie richtig in den neue MacGyver reingefunden -- nicht, dass die Serie schlecht gemacht wäre. Aber für mich bleibt MacGyver einfach Richard Dean Anderson -- ganz besonders, wie er in der ersten Staffel dargestellt wurde.

Aber der Spruch ist trotzdem cool -- statt Vegas Kairo! :)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. April 2024 um 10:37

Ich hab als Teenie auch sehr für MacGyver geschwärmt - also für Richard Dean Anderson ;)

Damals hat mir mein Gitarre-Lehrer sogar ein Poster von ihm abgeluchst, weil seine Freundin auch so von dem geschwärmt hat *gg*

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. April 2024 um 20:23

Ich war überrascht, dass Arthur über den Mörder überrascht war. Er kannte ihn wohl. Und er hätte wohl mit jemand anders gerechnet (den er nicht kennt?)

Wahrscheinlich wusste Arthur, dass er nichts mehr gegen seinen Tod machen kann. ich bin auch schon auf die Begründung gespannt.

PS: ich finde ja den Antwalt dubios...

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
FIRIEL kommentierte am 13. April 2024 um 09:37

Ich war überrascht, dass Arthur über den Mörder überrascht war. Er kannte ihn wohl. Und er hätte wohl mit jemand anders gerechnet (den er nicht kennt?)

Ich denke eher, er hat einen anderen Bekannten erwartet. Aber wen? Dafür wissen wir noch zu wenig.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 07. April 2024 um 15:07

Ich merke irgendwie gar nicht, dass ich Englisch lese. Wenn ich erst mal in der Geschichte drin bin, fällt mir das gar nicht auf, dass ich nicht auf Deutsch lese.

Mich berührt es sehr, dass die Mutter der Autorin leider die Veröffentlichung des Buches nicht mehr miterleben konnte. Aber, hey, sie hat bestimmt vom Himmel heruntergestrahlt. :) Wie faszinierend, dass sie das Antiques Handbook & Price Guide zusammengestellt hat. Das hat sicherlich sehr das Leben der Tochter geprägt. Und es ist eine schöne Hommage, dass die Autorin jetzt dieses Buch geschrieben hat.

Bei Freya dachte ich weniger an Indiana Jones als an Lara Croft -- was ja auch erwähnt wurde. Lara ist ja schließlich auch Britin -- Lady Croft. :)

Arthur scheint ein interessanter Charakter zu sein -- allein, dass er eine Schnitzeljagd zu seinem Tod/seiner Ermordung hinterlassen hat.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. April 2024 um 20:25

Wie faszinierend, dass sie das Antiques Handbook & Price Guide zusammengestellt hat.

Schade, dass das in der deutschen Ausgabe dier Info zur Autorin nicht so detailliert steht.

PS. ich denke bei Freya nicht an Lara Croft. Die ist mir zu kämpferisch. Indiana Jones in weiblich find ich passt besser ;)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 09. April 2024 um 14:33

Ist in der deutschen Ausgabe auf den letzten Seiten echt keine Info über die Mutter der Autorin bzw. über die Autorin selbst? Ich habe diese Seiten vorab gelesen -- das mache ich bei den meisten Büchern.

Nein, Freya ist keine reiche Lady Croft. ;) In der Neuverfilmung ist Lara übrigens deutlich unsicherer und verletzlicher gezeichnet. Falls du den Film noch nicht kennst, kann ich ihn nur empfehlen. Aber Indiana Jones ist in vielem genauso kämpferisch wie Lara, oder? Ich schaue mir die ersten vier Indiana Jones Filme möglichst einmal im Jahr an -- ein Muss! :)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. April 2024 um 10:55

Es gibt eine Danksagung der Autorin , da steht das mit den Eltern drin. Aber sowas lese ich immer am Schluss (es steht ja nicht umsonst hinten ;)

ich dachte, es ist die kurze Autoreninfo in der hinteren Buchklappe gemeint (die lese ich vorher ;)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 08. April 2024 um 21:35

Ich habe weder das computer spiel larw krpft gespielt ,noch die filme gesehen aber zwei indiana jones filme

Aber mir fällt noch ein es gibt doch einen agatha christie Krimi der in ägypten spielt

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 09. April 2024 um 14:34

Ja, Tod am Nil! :) Ich mag die alte Verfilmung, aber auch die neue ist gut.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. April 2024 um 20:18

Ich mag Prologe, wenn sie direkt mit der Geschichte zu tun haben (hier ist es so)

Und den kleinen Ort (samt Einwohnern) kann ich mir auch alles genau vorstellen, gefällt mir!

Ja, Tante Carole ist ein Hit :)

Du hast Recht, es hat so bisschen was von Indiana Jones ;)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Martina Suhr kommentierte am 15. April 2024 um 16:22

Das Detail mit dem Zeiger bei der Rolex fand ich auch super spannend. Sie hat ein gutes Auge für Details, was bei ihrem Mann leider versagt hat, aber ich freue mich, dass sie nun wieder mit dem Thema Antiquitäten in Berührung kommt. Es wäre schade bei dem Talent

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Readaholic kommentierte am 28. März 2024 um 16:45

Ich bin noch nicht mit dem Abschnitt durch, aber ich wollte nur sagen, dass ich mich sehr amüsiere. Die Szene, als Freya mit Carole im Auto fährt: "Faint cries of terror trailed behind us as the vehicle swept along...", haha. Und falls jemand, wie ich, den Unterschied zwischen antique und antiquity nicht kennt, ich habe die Erklärung gefunden, dass antique Gegenstände bezeichnet, die über 100 Jahre alt sind, während antiquity Artefakte aus dem Mittelalter oder noch älter bezeichnet.

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. März 2024 um 18:04

Ich hatte auch sehr viel Spaß  an den alten Sachen , die dort erwähnt wurden. 

Da werde ich mir das eine oder andere von im Internet  anschauen 

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Hornita kommentierte am 30. März 2024 um 15:53

Vielen Dank für die Erklärung, das ist wirklich interessant und war mir gar nicht bewußt!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Hilou kommentierte am 30. März 2024 um 20:13

Danke für die Info. Den Unterschied kannte ich tatsächlich auch nicht.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Estrelas kommentierte am 31. März 2024 um 18:18

Ich habe auch nach dem Unterschied zwischen den Begriffen gesucht und für mich geschlussfolgert, dass es im Deutschen nur ein Wort dafür gibt. ;)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
FIRIEL kommentierte am 01. April 2024 um 14:57

Danke für deine Information; das habe ich auch nicht gewusst.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Martinchen kommentierte am 01. April 2024 um 18:00

Auch von mir herzlichen Dank, den Unterschied kannte ich auch nicht.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 07. April 2024 um 15:11

Hmm, das hat mich jetzt doch zur deutschen Definition von antik geführt:

1.
die Antike betreffend, aus ihr stammend
"ein antikes Bauwerk"
2.
aus einer vergangenen Epoche stammend bzw. in deren Stil gemacht
"antiker Schmuck"

Damit machen wir im Deutschen gar keinen so genauen Unterschied. Wäre jetzt interessant, wie der Text ins Deutsche übersetzt wird.

Aber danke für den Hinweis!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. April 2024 um 20:28

Da kann ich aufklären: es kam bisher nur das Wort Antiquität vor ;)

(wo genau kam das denn vor mit den unterschiedlichen Wörtern?)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. April 2024 um 21:26

PS: im 2. Leseabschnitt gibt es eine Differenzierung:

"Arthur hatte immer behauptet, ich hätte einen untrüglichen Instinkt für Antiquitäten und Antiken."

Hier wäre ich über das Wort 'Antiken' gestolpert, das hatte ich so noch nie gehört

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 08. April 2024 um 21:38

Ich finde das wort auch nicht üblich im Deutschen sag mal doch eher Artefakte. Find ich also nicht ganz passend übersetzt ,etwas gewollt übersetzt

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. April 2024 um 21:52

Du hast natürlich recht, Artefakt wäre das richtige Wort gewesen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 09. April 2024 um 14:36

Nein, das Wort gibt es so auch nicht. Versucht es mal zu googlen.

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. April 2024 um 10:56

Jezt ist mir im Buch "Antikjägerin" untergekommen. Das passt eher. Weil ich schau auch gerne so Sendungen aus US oder UK (mit Übersetzung), wo die oft auf "Antikmärkte" gehen.
Aber in der Mehrzahl "Antiken" kenn ich es eben nicht.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 09. April 2024 um 14:43

Mir ist es beim Lesen nicht ins Auge gefallen, daher kann ich nicht sagen, wo es genau vor kam.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Nora Lee kommentierte am 28. März 2024 um 20:58

Bin eben mit dem ersten Teil fertig geworden.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und recht einfach gehalten, wie ich finde.
Ein bisschen überrascht hat mich die teilweise vorhandenen amerikanisierten Wörter (recognize, realize etc.), was ich für eine britische Autorin doch ein wenig ungewöhnlich finde.

Nun zur Geschichte, die kam zum Ende des Teils ein bisschen mehr in Schwung. Auch wenn ich die Tiefe der Charaktere bisher vermisse, aber das wird vielleicht noch. Hoffentlich.

Ich möchte vor allem wissen, was damals zwischen Arthur und Freya passiert ist, warum sie nach mehr als 20 Jahren immer noch wütend und verletzt ist.

James finde ich furchtbar, der ist eine wandelnde "Red Flag". Aber gerade solche manipulativen Narzissten erkennt man oft erst, wenns schon zu spät ist. Und selbst Jahre nach der Scheidung hat er immer noch eine gewisse Macht über Freya. Ich hoffe echt, dass sie ihn bald dauerhaft los ist!

Mir gefällt auch, dass man neben Freyas Sichtweise auch ab und zu Einblicke in die Denkweise von anderen Charakteren bekommt.

Das war erstmal so mein erster Leseeindruck, noch nicht ganz überzeugt, aber doch neugierig, wie es weiter geht.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. März 2024 um 22:03

Ja vor allem weil sie es noch nicht mal wahrgenommen hat was Arthur im Brief schrieb, dass er sie schützen musste weil es gefährlich wurde. Sie praktisch aus der Schusslinie damit nahm. Darauf ist sie gar nicht eingegangen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Nora Lee kommentierte am 29. März 2024 um 13:03

Genau. Ich an ihrer Stelle wäre stutzig geworden und hätte wissen wollen, was denn Arthurs Gründe damals waren.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. April 2024 um 20:36

Ja ich denke auch, dass Arhur irgendwas gemacht/unterlassen hat, um Freya zu schützen. Das sie dann aber als Verrat ansah. Nur WAS war das??

Und warum lässt er sie dann 20 Jahre später nach diesem Objekt von unschätzbarem Wert suchen? (setzt sie also somit halt 20 Jahre später der Gefahr aus)
Und dann alles nur in Rätseln, was es ja NOCH gefährlicher macht (da sie ja eh schon beobachtet wird). Hätte er ihr dann ja damals gleich sagen können, was los war...

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 09. April 2024 um 14:44

Weißt du was, Petzi? Das frage ich mich bei vielen Romanen oder Filmen... Warum wird nicht gleich mit der Wahrheit herausgerückt? ;)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. April 2024 um 10:57

Ja schrecklich , gell?? Wie oft denke ich mir : wenn nicht immer alles verheimlicht werden müsste, gäbe es auch sooo viele Missverständnisse etc nicht...

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Estrelas kommentierte am 31. März 2024 um 18:21

Mir geht es mit den Charakteren ähnlich, da fehlt mir noch was, während der Ex einfach als Blödmann überzeichnet wird.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 07. April 2024 um 15:15

Ich glaube nicht, dass Freyas Exmann überzeichnet wird. Es gibt sehr viele Männer (und auch Frauen), die definitiv so toxisch sind.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
FIRIEL kommentierte am 01. April 2024 um 15:01

Uh, du kennst dich aber gut aus, dass du amerikanische Wörter identifizieren kannst! Ich kenne nur wenige Unterschiede wie autumn / fall - deine Beispiele sind mir gar nicht aufgefallen. Wer weiß, welche Feinheiten mir noch entgehen...

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
FIRIEL kommentierte am 01. April 2024 um 15:06

Perspektiven: Zu 95% Freya. Der kurze Einblick aus Agathas Sicht erscheint mir auf den ersten Blick nicht wichtig (oder soll das ein sorgfältig konstruiert und versteckter Hinweis sein? glaube ich nicht), das Kapitel aus Carols Sicht schon eher. Wer mag der geheimnisvolle Mann mit der Sonnenbrille sein? Und warum rückt Carol hier nicht mit der Sprache heraus?

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 01. April 2024 um 19:43

Alle handelden Pesonen bekommen ein Kapitel aus ihrer Perspektive,  soweit ich das mitbekommen habe

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. April 2024 um 20:37

Mich hat auch geärgert, warum Carole Freya nicht gesagt hat, wer der mysteriöse Mann war. 
Noch dazu, wo sie sie doch quasi dazu auffordert, Nachforschungen bzgl. Arthurs Tod anzustellen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 09. April 2024 um 14:51

Die Frage ist, warum sie es nicht einfach sagt. Weiß sie es nicht -- oder möchte sie Freya schützen?

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. April 2024 um 10:58

Ich denke, sie weiß sehr wohl, wer das ist . So ist das für mich rübergekommen. Aber sie propagiert doch immer das "wir sagen uns alles", also wieso DAS nicht?

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
FIRIEL kommentierte am 01. April 2024 um 15:28

Charaktere: James ist fürchterlich - aber ist das nicht etwas übertrieben? Er muss doch auch Positives an sich gehabt haben, sonst hätte ihn Freya doch wohl nicht geheiratet. Und Freya ist total verhuscht. Klar, sie hat als Kind ihre Eltern verloren und konnte sie nicht aus dem Brand retten (den finde ich auch etwas merkwürdig geschildert: Sie hat sich die Hand verbrannt beim vergeblichen Versuch, die Tür zum Elternschlafzimmer zu öffnen - haben die Eltern denn geschlafen und waren durch ohnmächtig durch den Rauch? Wie konnte sie sich dann selbst retten?) Aber wie auch immer, dass sie traumatisiert war und das natürlich Auswirkungen auf ihren Charakter hat, ist verständlich. Anscheinend hat sie sich dann aber ja gefangen und war eine höchst erfolgreiche Antiquitäten-Jägerin, vermutlich auch Einbrecherin, jedenfalls Abenteurerin. Was auch immer da in Kairo passiert sein mag, hat ihr anscheinend komplett das Vertrauen in Arthur genommen. Diese beiden Ereignisse und dazu einen Kotzbrocken als Ehemann: Reicht das, um eine Löwin in ein Schaf zu verwandeln?

Carol ist sympathisch, dazu etwas spleenig - so stelle ich mir eine ältere englische Dame vor. Ein klares Vorurteil meinerseits. 

@Estrelas: Du schreibst, dir fehlt etwas in der Charakterzeichnung. Carol ist jedenfalls widersprüchlich dargestellt; da stellt sich natürlich die Frage, ob das vielschichtig ist (da bräuchten wir dann etwas mehr Hintergrund) oder einfach unstimmig und nicht lebensecht. James ist eine Karikatur. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 01. April 2024 um 19:46

So Personen /Beziehungen gibt es auch im wirkliche Leben , da sind die Frauen oft blind , oder wollen lange nicht wahrhaben ,dass der Mann nicht gut tut. Das geht dann bei manchen soweit , dass sie das Frauenhaus brauchen

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 07. April 2024 um 15:21

Dazu fällt mir der Film "Genug" mit Jennifer Lopez in der Hauptrolle ein. Filmtipp!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 07. April 2024 um 15:18

Ich empfinde James nicht als Karikatur oder als überzeichnet. Toxische Züge können solche Menschen oft in der Kennlernphase sehr gut verstecken. Und erst in der Beziehung selbst zeigen sie nach und nach ihr wahres Gesicht. Freya mag James zuerst geliebt haben; blieb bei ihm wegen der Tochter. Und, ja, auch stärkere Charaktere können sich aufgrund des Dauerstresses ändern. Ich hoffe, dass Freya im Verlauf der Geschichte zur ihrer alten Form zurückfindet. Der Erfolg bei der Schnitzeljagd ist ja schon mal ein guter Anfang.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. April 2024 um 20:44

Freyas Eltern sind gestorben, weil wohl der Elektrokamin kaputt war (warum die den aber in der Nacht rennen hatten, frag ich mich auch.)

James ist ein echter Mistkerl, aber Sozipathen sind anfangs charmant und nett und liebenswert; ihren wahren Charakter zeigen sie erst später.
Deshalb kann cih mir schon vorstellen, dass eine Frau wie Freya, die gut in ihrem Job war und dadurch Selbstbewusstsein hatte, durch den Verlust dieses Jobs und das Gefühl, von einem nahestendenden Menschen verraten worden zu sein, auf so einen Menschen hereinfällt.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Muschelschubser kommentierte am 05. April 2024 um 10:22

ja, genau... auf der anderen Seite aber so herrlich britische Ausdrücke wie "torch" (im AE flashlight) - LOVE IT

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 07. April 2024 um 15:13

Mir ist gar nicht aufgefallen, dass bei realize und Co. das "Z" zum Einsatz kam, was daran liegt, dass ich überwiegend Amerikanisches Englisch lese -- und auch selbst schreibe. ;)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Liiina_1995 kommentierte am 29. März 2024 um 09:38

So, Teil 1 habe ich soeben beendet und ich muss sagen, dass mir das Buch super gut gefällt! Durch den Prolog, wo wir Arthur schon etwas näher kennenlernen und auch, dass irgendwas beim Antique Hunting falsch gelaufen ist, ist man direkt in der Geschichte drin und hat keine Einstiegsschwierigkeiten. 
Danach lernt man dann Freya und ihre Tante Carole kennen, die mir unglaublich gut gefallen! 
Das Buch ist einerseits sehr lustig, aber andererseits auch etwas düster, was ein Krimi natürlich auch sein sollte. Durch die Mischung ist es allerdings nicht ganz soo schlimm und es lässt sich super gut lesen. Verständnisschwierigkeiten meinerseits gibt es nicht. 
Wen ich allerdings schon jetzt absolut nicht leiden kann ist James, der Exmann von Freya. Ich frage mich immer, warum Männer so sein müssen ... -.- Ich hoffe, er spielt während des gesamten Buches nicht eine allzu große Rolle! 
Ich bin soo gespannt wie das Buch weitergeht und werde jetzt weiterlesen. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 29. März 2024 um 12:13

Ich glaube keine Frau hier mag James . Aber zum Glück sind wirklich nicht alle Männer so . Ich habe andere Männer kennengelernt,  zum Glück war Keiner so wie er. Und definitiv mein Papa nicht und auch nicht mein Mann . Ich habe den Rat meines Vaters angenommen, der meinte ich solle die Augen ( bei der Wahl ) aufmachen. : )

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Xana kommentierte am 29. März 2024 um 15:53

James ist ja auch wirklich ein extrem konstruierter Kotzbrocken-Charakter. :D Gibt zwar leider oft genug solche, aber James ist einfach zum Hassen da.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Readaholic kommentierte am 29. März 2024 um 15:12

Ich habe auch soeben Abschnitt 1 beendet, den ich mit großem Vergnügen gelesen habe. Arthur scheint ja sehr genau gewusst zu haben, wann er ermordet wird, denn die Reservierung ist für das kommende Wochenende. Ich bin natürlich auch gespannt darauf zu erfahren, was eigentlich damals in Kairo passiert ist. Muss ja etwas wirklich Schlimmes gewesen sein, wenn sich Freya nie wieder hat blicken lassen. Carole ist herrlich skurril. 

Das Buch liest sich sehr gut, ich brauche nicht länger zum Lesen als für ein deutsches Buch.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. April 2024 um 20:47

Darüber war ich auch erstaunt: hat Arthur das genaue Datum seines Todes gewusst? weil er ja (für das WE drauf) Freya zum Antiquitätenhändler-Treffen angemeldet hat.

Aber ganz hab ich nicht verstanden: findet das in dem Anwesen statt, dessen Eigentümer erst kürzlich verstorben ist und dessen Nachlass Arthur bewerten sollte? Wenn ja, warum findet dieses Treffen dann trotzdem noch dort statt? Und wieso kann Freya einfach ihre Tante mitnehmen?

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 09. April 2024 um 14:54

Ich glaube, es war für zwei Leute reserviert; und Freya sollte in Abwesenheit von Arthur die Bewertung vornehmen. Die Bewertung soll wohl immer noch vorgenommen werden, weil die Erben auch den Wert wissen wollen... Alles nur Vermutungen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. April 2024 um 11:04

Ich hab jetzt extra noch mal nachgeschaut: es steht in der Buchung nur Freyas Name. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Xana kommentierte am 29. März 2024 um 15:55

Ich finde den ersten Abschnitt super. Er hat etwas Vertrautes für mich an sich und alle Charaktere wirken schnell wie Bekannte. Das macht das Ganze recht angenehm zu lesen.

Ich bin natürlich nun sehr gespannt, wer und warum Arthur aus dem Gewissen hat, was in Kairo passiert ist, wer der Typ mit der Sonnenbrille ist und was Freya und Carole sonst noch alles herausfinden.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Hornita kommentierte am 30. März 2024 um 08:58

Mit der englischen Sprache habe ich keine Probleme, da ich oft Bücher auf Englisch lese und die Sprache auch eher einfach ist. Also keine anspruchsvolle Lektüre und ich komme schnell voran (auch wegen der angenehm großen Schrift und weil es beim Kapitelende häufig Leerseiten gibt).

Die Buchidee gefällt mir sehr gut, das ist mal etwas anderes und ich finde es gut, dass die Autorin Ahnung von Antiquitäten hat, das macht es glaubhafter.

Auf mich wirkt es bis jetzt „very British“ und die Schatzjagd hat ein bisschen was von „Indiana Jones“, falls es noch ein paar Ortswechsel gibt und internationaler wird.

Die Handlung ist etwas unausgewogen. Es gibt Teile, die sehr kurz kommen, z. B. die Testamentseröffnung und dann wieder Dinge, die mehrfach erwähnt werden, wie der geheimnisvolle „Verrat“ Arthurs vor 20 Jahren und die damalige, toughe Version von Freya. Das finde ich etwas überstrapaziert und macht sie als Charakter noch nicht tiefgründig. Auch ihre Tante bleibt oberflächlich, das ist schon sehr „cosy“.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
COW kommentierte am 01. April 2024 um 12:57

Auch mein Eindruck ist momentan: sehr cosy mit ein bisschen Rätselraten drin;)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 30. März 2024 um 23:17

Die Textzeilen der Hymne auf der Beerdigung stammen übrigens von einer der schönsten Hymnen England, praktisch Englands inoffizielle Natiolhymne "Jerusalem". Ich mag die auch sehr gerne hier ist der youtube link

https://youtu.be/MKRHWT6xdEU?si=wgSJgCBKTToMHZty

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
FIRIEL kommentierte am 01. April 2024 um 15:33

Die kannte ich auch noch nicht; danke für den Hinweis. Ziemlich martialisch!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 01. April 2024 um 19:51

Aber trotzdem  wunderschön.

War ja früher oft etwas martialischer, siehe Text französischeNationalhymne und Andere.

Aber die Verehrung des Landes geht in Ordnung  und die Musik ist schön

Schau dir mal bei Night of the Poms an ( gibt es auch bei youtube) wie das ganze Publikum mit Inbrunst mitsingt

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 07. April 2024 um 15:25

Danke für den Hinweis. Das kannte ich tatsächlich nicht!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Birte kommentierte am 31. März 2024 um 17:53

Da sind wir uns beim ersten Abschnitt ja wohl recht einig - informierender Einstieg, der neugierig macht, sowohl auf die Vergangenheit (Kairo) also auch auf die Gegenwart/Zukunft (Warum wurde Arthur von wem umgebracht?).

Auch ich lese gerne Bücher auf Englisch und habe hier mit der Sprache keine Probleme.

Mir gefällt, dass die Szenen plastisch beschrieben werden, so dass sich die Bilder im Kopf schnell dazu gesellen. Nun also auf nach Copthorn Manor.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Estrelas kommentierte am 31. März 2024 um 18:15

Das Buch kam mir wie gerufen. Ich war gerade genau in der Stimmung für etwas cosy crime, obwohl dies gar nicht unbedingt zu meinem üblichen Beuteschema gehört. Der Kontext mit Antiquitäten und Anspielungen auf Indiana Jones tun ihr Übrigens, um mein Interesse zu wecken, denn wer würde nicht gerne mal in eine solche Rolle schlüpfen.

Ich empfinde den Schreibstil als leicht verständlich und schlage Wörter auch nur nach, wenn ich sie als Bereicherung für mein Vokabular empfinde. Doch hier soll es um den Genuss der Geschichte gehen.

Am Anfang kommt alles so ein bisschen Knall auf Fall. Dabei hätte ich gerne die Figuren ein bisschen besser kennengelernt, statt nur mit kleinen Anspielungen auf Vorkommnisse versorgt zu werden. Etwas seltsam empfinde ich es, dass sie sich als "hunter" bezeichnen, als ob das die übliche Berufsbezeichnung wäre und sie nur so ernstgenommen werden (auf mich wirkt das irgendwie übertrieben). Und somit ist es wohl nur konsequent, dass das Erbe nur durch eine Schatzjagd zu bekommen ist. Es wirkt noch etwas konstruiert auf mich und etwas hektisch, wie von Szene zu Szene gesprungen wird, während die Beschreibungen des Umfelds, die für Atmosphäre sorgen könnten, für meinen Geschmack etwas zu kurz kommen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 31. März 2024 um 20:45

Im englischen Fernsehen gibt es sogar Fernsehsendungen  über Antique Hunter

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Estrelas kommentierte am 03. April 2024 um 20:56

Interessant! Vielleicht trifft das Buch in GB dann auf TV-Begeisterte, die dieses Thema anders aufnehmen als wir?

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 07. April 2024 um 15:28

Treasure hunter/Schatzjäger ist dir aber schon ein Begriff, oder? Es gibt sogar eine amerikanische TV Serie names "Relic Hunter". Und noch bekannter ist Tomb Raider Lara Croft -- die Grabräuberin sozusagen. Daher ist "hunter" wirklich absolut normal. Ich wäre nie darüber gestolpert.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Estrelas kommentierte am 07. April 2024 um 15:42

Ich habe keine Schwierigkeiten, die Worte zu verstehen und kenne auch besagte Serien. In Bezug auf Antiquitäten hätte ich aber sich nicht von Jägern gesprochen, weil ich davon ausgehe, dass sie bei Wohnungsaufösungen o.ä. aktiv werden. Lara Croft stellt ja keinen typischen Beruf dar. ;)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 07. April 2024 um 22:53

Im Deutschen sprichst du aber schon von Schnäppchenjäger, oder? ;) Da ist das Jäger-Element gleich mit drin. Und im Deutschen spricht man ja auch von Schatzjägern. :)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. April 2024 um 20:52

Estrelas, es gibt ja 2 Berufe hier: der Antiquitäten Händler und der Jäger - DAS ist ja das zweite Standbein von Arthur (in dem Bereich auch Freya damals gearbeitet hat) , und zwar suchen sie nach verschollenen/gestohlenen Antiquitäten. Dafür wird die Bezeichnung "Jäger" verwendet.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 09. April 2024 um 14:55

Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht! Ein wenig wie Indy -- Professor und Schatzjäger. ;)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
COW kommentierte am 01. April 2024 um 13:04

So, jetzt habe ich den Abschnitt auch durch und bisher hat mein Englisch gut ausgereicht;)

Ich mag besonders die Kapitelüberschriften mit den Zitaten von Arthur. Ansonsten ist alles sehr cosy - James ist die Hassfigur, Carole die herzliche Tante und Freya sucht noch einen Weg zu sich selbst. Gefällt mir ganz gut, könnte allerdings noch ein bisschen mehr in die tiefe gehen. Ich Rätsel gerne mit und der Code für den Alarm war mir schon beim Lesen vom Brief klar, bei den anderen Rätseln konnte man ja nicht so wirklich miträtseln. Anfangs hatte ich etwas Angst, dass es zuviel mit den Antiquitäten Wissen wird, aber auch das finde ich sehr gut umgesetzt. Schade, dass Freya ihr Talent so brach hat liegen lassen. Naja, jetzt darf sie es ja wieder ausreichend reaktivieren. Das größte Geheimnis ist natürlich: was ist in Kairo passiert?

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
FIRIEL kommentierte am 01. April 2024 um 15:40

Englisch: Bis jetzt komme ich gut klar. Natürlich gibt es immer wieder Wörter, die ich nicht kenne, aber sie ergeben sich aus dem Zusammenhang oder scheinen nicht wichtig. Einige habe ich nachgeschlagen, um etwas gründlicher zu sein, aber wenn es spannend wird, lese ich lieber weiter. Aber ich lese schon etwas langsamer auf Englisch als auf Deutsch.

Normalerweise lese ich ein Buch gern am Stück durch. Ich werde aber jetzt ein anderes Buch dazwischenschieben oder parallel lesen, damit wir gemeinsam lesen können. Ganz fertig scheinen ja bisher schon zwei der Mitlesenden zu sein. Sieht bis jetzt nicht so aus, als müsse der Zeitraum verlängert werden. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Martinchen kommentierte am 01. April 2024 um 18:15

Ich bin etwas später eingestiegen, jetzt aber mit dem ersten Teil durch.

Ehrlich gesagt, habe ich noch keine Meinung. Es gibt einige Stellen mit dem typisch britischen Humor, die mir gut gefallen haben, z.B. die Anmerkung zu Caroles Fahrstil. Auch die Beschreibung zu den Settings gefallen mir. Teilweise gibt es jedoch unwichtige Überlegungen, z.B. warum es keinen Buchladen gibt. Das finde ich an dieser Stelle überflüssig oder habe ich doch etwas überlesen?

Carole ist mir sympathisch, eine Frau, die völlig unabhängig von den Meinungen anderer ist, ein großes Herz hat und vielleicht etwas spleenig ist. Freya kann ich noch nicht so einordnen. Auf der einen Seite ist sie jemand, der ein großes Wissen über Antiquitäten hat und schnell merkt, wenn etwas nicht koscher ist. Auf der anderen Seite lässt sie sich von ihrem Ex-Mann drangsalieren - die Scheidung ist 9 Jahre her, da kann sie sich doch wohl auf eigene Beine stellen. 

Bereits im Prolog wird ja klar, dass Arthur nicht einem Unfall zum Opfer fiel. Für mich erschöpft sich die Spannung momentan darin, was eigentlich vor 20 Jahren geschehen ist. Sicher hängt das auch mit der Lösung zusammen. Unlogisch erscheint mir, dass Freya ihre Tante nie besucht hat, die Tante, die ihr nach dem Tod ihrer Eltern ein neues Zuhause gegeben hat und die ihr unendlich viel bedeutet.

Die Gestaltung finde ich ganz nett, die Lupe taucht bei jedem Kapitel mit einem Zitat von Arthur auf, das weitere Hinweise gibt.

Sehr interessant finde ich die Martin Brothers Keramiken. Davon hatte ich noch nie etwas gehört und mal recherchiert. Das sind wirklich tolle Sachen. Schade, dass man jetzt wohl keine Chance mehr hat, einen günstigen Flohmarktfund zu machen.

Zum Englischen: meins ist in der Tat etwas eingerostet. Ich habe keine Schwierigkeiten, den Inhalt zu erfassen, auch wenn ich nicht jedes Wort übersetzen kann. Es erschließt sich aus dem Zusammenhang, ggf. schaue ich nach.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Estrelas kommentierte am 03. April 2024 um 20:59

Mir war nicht klar, dass es den Keramikkünstler wirklich gibt. Dank dieser Leserunde bekomme ich doch einige Zusatzinformationen mit, schön!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
FIRIEL kommentierte am 04. April 2024 um 15:10

Das finde ich auch immer so gut an Leserunden: Die anderen wissen etwas, was mir neu ist, oder ihnen fällt etwas im Text auf, was ich überlesen habe.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 07. April 2024 um 15:32

Am Lupengriff auf dem Covers sehen wir ja auch einen typischen Martin Brothers Vogel. :)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 08. April 2024 um 21:43

Ach danke ist mir gar nicht aufgefallen,  da schaue ich glatt nochmal genauer aufs cover

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. April 2024 um 21:01

Die Gestaltung finde ich ganz nett, die Lupe taucht bei jedem Kapitel mit einem Zitat von Arthur auf, das weitere Hinweise gibt

Schade, dass diese Lupe in der deutschen Ausgabe nicht auch bei jedem Kapitel ist. Aber vielleicht ist sie es eh in der finalen Ausgabe; ich hab 'nur' ein Leseexemplar.

Nach diesen Vögeln hab ich auch gleich googeln müssen und war erstaunt, dass es die wirklich gibt ;)

@missgowest, tatsächlich, am englischen Cover ist so ein Vogel am Lupengriff. in der dt. ausgabe ist die Lupe "normal", dafür gibts einen illustrierten Vogel. Ein realistischer, wie am englischen Cover, hätte mir besser gefallen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 08. April 2024 um 21:46

Ich habe sie auch gegoogelt,  ich finde sie auch sehr besonders, originell,  aber auch ziemlich hässlich.  Aber das liegt ja im Aug des betrachters

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. April 2024 um 21:53

Nicht alle sind hässlich; aber schön ist keiner davon ;)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 09. April 2024 um 14:58

Ich finde tatsächlich, dass das englische Cover "runder" ist und besser zur Geschichte passt. Interessant, dass die Unterschiede doch so groß sind... Ich glaube nicht, dass in der finalen deutschen Version noch etwas wegen der Lupen geändert wird. Ist das Zitat über jedem Kapitel dann einfach nur Text, also "nackig"? Und Gratulation zum Vorablesen-Gewinn! :)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. April 2024 um 11:00

Ja, es steht etwas eingerück und in Kursivschrift. Aber ansonsten "nackig" ;)

Kein Gewinn - dort gewinne ich schon seit eeewig nicht mehr. Punkteeinsatz!!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
FIRIEL kommentierte am 13. April 2024 um 09:42

Ich habe mir gerade mal das deutsche Cover angesehen. Auch der Titel ist verändert:

hier

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. April 2024 um 21:15

Titel werden ja sehr oft verändert.

Aber der Originaltitel ist hier auch im Cover angeführt - in der Lupe - was mir ganz gut gefällt.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
zwanzigtausendzeilen kommentierte am 02. April 2024 um 10:42

Ich musste noch ein anderes Buch zuende lesen und bin jetzt auch endlich dazu gekommen, den ersten Abschnitt zu beenden.

Bisher gefällt es mir super gut. Ein düsterer Krimi, aber trotzdem mit Humor geschrieben. Da ich oft auf englisch lese, hatte ich bisher kein Probleme mit dem Sprachverständnis.

Allerdings würde ich eine Verlängerung der Leserunde begrüßen, da ich wegen Klausuren in den nächsten Wochen leider nicht sonderlich viel Zeit zum lesen haben werde. Ich freue mich aber riiiesig, dabei zu sein :)

Liebe Grüße

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
givemeabook kommentierte am 03. April 2024 um 09:36

Es hat mir sehr viel Freude gemacht, den ersten Leseabschnitt zu verschlingen. Ich liebe den Sprachwitz, der bei der englischen Originalausgabe so unverfälscht daherkommt .
Carole, ein britisches Original, muss mit Arthurs Tod fertig werden. Was hilft da mehr, als den Fall mit der Suche nach dem Mörder aufzuarbeiten.
Freya, die aus bis bis jetzt noch nicht genannten Gründen auf Artur nicht gut zu sprechen ist, muss den Verkauf ihres Hauses akzeptieren. Ihr Ex-Mann will die Immobilie nach dem Auszug der nun erwachsenen gemeinsamen Tochter Jade loswerden. Arthurs Tod - so tragisch er ist - gibt Freya die Chance, ihrer Tante zu Hilfe zu kommen und so dem Hausverkauf zu entrinnen.
Arthur, von dem ich nicht glauben kann, dass er Freya was immer sie ihm nachträgt angetan hat, hat mit scharfem Verstand Antiquitäten aufgespürt. Vor langer Zeit hat er auch Freyas Liebe zu dem Antiquitätengeschäft geweckt. Durch einfallsreiche Aufgaben hat er Freyas Kombinationsvermögen geschärft.
Alle von Arthur hinterlassenen Hinweise wurden von Carole und Freya mit Bravour gelöst. Ich freu mich auf Copthorn Manor und bin auf Lord Metcalf gespannt.

Das Buch lässt sich gut lesen, no problems so far.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Hilou kommentierte am 03. April 2024 um 17:05

Ich habe für den Einstieg etwas länger gebraucht, weil ich den Fehler gemacht habe, Vokabeln nachzuschlagen, die ich nicht (mehr) kannte. Es ist auch leider schon sehr lange her bei mir mit englischen Originalausgaben. Dann habe ich aber gemerkt, dass das den Lesefluss enorm stört und habe einfach weitergelesen ohne Wörter zu googeln. Viele Wörter kann man ja auch aus dem Satzzusammenhang erschließen. Jetzt läuft es auch viel besser bei mir.

Ich hatte nach vielen Thrillern und Fantasybüchern mal wieder richtig Lust auf einen guten Kriminalroman. Und da bin ich hier genau richtig. Ein Rätsel nach dem Anderen ist hier zu lösen und führt uns wohl letztendlich zum Täter und zum Tatmotiv. Arthur war zu Lebzeiten wohl ein eher undurchschaubarer Charakter. Ich bin neugierig, was in Kairo geschehen ist. Es muss ein dermaßen negatives Erlebnis für Freya gewesen sein, dass sie solch einen aufregenden Job komplett aufgegeben hat. Wer weiß, wohin sie mit ihrer Karriere gesteuert wäre, wenn das mit Kairo nie geschehen wäre und sie nicht James kennengelernt hätte.
Noch ein Rätsel für mich ist, wie Freya sich überhaupt auf einen solchen Kotzbrocken wie James einlassen konnte.

Meine Lieblingsfigur in diesem Leseabschnitt ist übrigens Carole, die trotz ihres Alters noch recht fit zu sein scheint. Ich habe da ein Gesicht wie von Angela Lansbury vor Augen. Keine Ahnung, wieso.:-D

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. April 2024 um 18:04

Ich hatte die ganze Zeit die Art wie Mirandas  ( Comedy serie ) Mutter  spricht im Ohr wenn ich Aunt Carol las  nur netter

Ab 0: 35

https://youtu.be/ZRFRAdPj5x8?si=mvTWabGepUD_v5lL

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Hilou kommentierte am 03. April 2024 um 22:22

Hmm joa, auch sehr passend. Miranda wäre aber sowas von keine Freya. :-D Ich liebe diese Schauspielerin.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. April 2024 um 22:28

: D

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 07. April 2024 um 15:47

"Such fun" -- ich werfe mich weg...

Boah, wie gut, dass du die Serie erwähnt hast. Ich hatte mich nämlich schon lange gefragt, auf welcher Serie "Call Me Kat" beruht -- und das ist eben "Miranda". Wo kann man Miranda streamen? Sieht nach großem Spaß aus. Und woher kenne ich Miranda? Die Schauspielerin kommt mir so bekannt vor. Oh, natürlich -- von "Call the Midwife." Wer die Serie noch nicht kennt, hat etwas verpasst.

Inzwischen musste ich doch googeln. Sieht so aus, als könnte man Miranda nicht streamen. Call Me Kat dagegen kann man bei Pro Sieben bzw. Joyn (sogar weitgehend kostenlos) sehen. Aber ich schweife ab.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Hilou kommentierte am 08. April 2024 um 13:09

Call me Kat ist irgendwie an mir vorbeigezogen. War wohl nicht so erfolgreich wie Miranda, oder? Dank Dir, habe ich jetzt weitergegoogelt und herausgefunden, dass es auch eine deutsche Version existiert.:-D

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 08. April 2024 um 15:18

Ich finde Call Me Kat sogar noch witziger als Miranda (kann daran liegen, dass ich mit "Blossom" aufgewachsen bin). Wie ist denn der Titel der deutschen Version?

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Hilou kommentierte am 08. April 2024 um 16:06

"Ruby". Lief wohl auf ZDFNeo. Ich denke, dass die Serie in der Mediathek von ZDF zu finden sein wird. Aber ersteinmal muss ich mir die US-Version anschauen.:-)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 09. April 2024 um 14:59

Super! Ich werde mal schauen, ob ich Ruby irgendwo finde. :)

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 08. April 2024 um 21:49

Ne leider nur Auschnitte , solche best of Szenen.

Wir haben die DVDs   von den Staffeln,ich gla6be die haben wir i n England  gekauft.Aber vielleicht  kann man sie ja auf Amazon bestellen 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Martina Suhr kommentierte am 15. April 2024 um 16:24

Den Fehler mit den Vokabeln habe ich auch gemacht. Es dauerte dadurch recht lange, bis ich endlich so richtig drin war 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
FIRIEL kommentierte am 04. April 2024 um 15:13

Es scheinen noch nicht alle mit der Lektüre begonnen zu haben, oder aber einige haben noch nicht kommentiert. Nun ja, noch ist viel Zeit.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Muschelschubser kommentierte am 05. April 2024 um 10:52

So, endlich komme ich auch dazu zu schreiben und zu lesen. Musste leider erst noch etwas anderes beenden.

Also, ich bin jetzt mit dem ersten Teil durch und muss sagen, das Buch gefällt mir sehr gut und es macht mir einen Heidenspaß es zu lesen. Mit der Sprache habe ich überhaupt keine Probleme, da ich sowohl in England als auch in den USA gelebt habe und sehr viel auf Englisch lese und höre. Sprachlich ist es zwar nicht mega anspruchsvoll, aber wirklich gut zu lesen und ich mag die Art einfch. Auch dieser unterschwellige Humor, der durchkommt.

Ich mag sowohl Freya als auch ihre Tante Carole. Klasse. Sie sind gut ausgearbeitet.

James ist ja wohl ***** - will ich hier lieber nicht sagen.

Arthur finde ich auch ganz interessant, durch den Prolog und die Zitate am Anfang der Kapitel bekommt man einen kleinen Eindruck von ihm und man sieht ihn durch Freyas und ein bisschen durch Caroles Augen. Sie denken natürlich ganz unterschiedlich an und über ihn. Wie geschickt er es gemacht hat mit den Hinweisen, gefällt mir voll gut.

Ich bin mega neugierig, um welche Antiquität es eigentlich geht. Und wie es zum Tod von Arthur gekommen ist und was denn nun genau in Kairo war.... und wer ist Mr. Sunglasses... wer verfolgt Carole & Freya... Fragen über Fragen.

Muss jetzt unbedingt weiterlesen.

 

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 07. April 2024 um 15:00

Etwas verspätet stoße ich jetzt zur Diskussion, weil ich über Ostern nicht so viel Lesezeit hatte und nach Erhalt des Buches letzte Woche noch mein aktuelles Buch beendet habe. Ich habe noch nicht eure Meinungen gelesen, freue mich aber schon darauf. Hier erst einmal meine Eindrücke:

Was mir vom ersten Leseabschnitt am meisten in Erinnerung geblieben ist, ist die herablassende Art von Freyas Ehemann. Boah -- wie er mit ihr bei diesem Telefonat spricht! Doch kommt mir wirklich die Galle hoch. Wie gut, dass sich Freya von ihm getrennt hat -- und gut, dass sie wenigstens eine nette Tochter aus dieser toxischen Beziehung hat.

Eigentlich erscheint mir Freya nicht wie eine Frau, die sich so von einem Mann dominieren lässt, nachdem sie auf dem Feld der Antiquitätenjagd ja wirklich wohl sehr gut war. Im ersten Leseabschnitt gibt es ja immer wieder Andeutungen, und bei der Schnitzeljagd stellt sich Freya ja wirklich gut an.

Ich mag auch ihre Tante Carole, deren flamboyante Art mich schmunzeln lässt. Allein dass sie ihre Hühner nach Marilyn Monroe, Joan Crawford, Bette Davis, Lauren Bacall und Ava Gardener benannt hat. :) Hier kann ich mir allerdings vorstellen, dass viele (junge) Leser nichts mehr mit den Namen anfangen können. Ich liebe alte Hollywood Filme, so dass mir diese Passage einfach mega gefallen hat. Ich habe nur Kim (Novak) vermisst -- sie gehört definitiv auch in diese Liga. Und vielleicht von Elizabeth (Taylor).

Freya möchte ich immer mal wieder schütteln, damit sie (wieder mehr) Selbstvertrauen hat. Aber es ist schön, dass Arthurs Tod sie wieder auf die richtige Spur bringt und ihre alten Instinkte erwachen. Ich bin gespannt, was zu dem Bruch von Arthur und Freya in der Vergangenheit geführt hat. Außerdem hatte Freya wohl wirklich eine schwere Kindheit. Gut, dass Tante Carole immer für sie da war. (Jeder sollte eine Tante Carole haben.)

Ich kann mir so gut vorstellen, dass dieser Krimi verfilmt wird. Den Antiquitätenladen würde ich zu gern sehen -- und die Jagd nach dem Schlüssel. ;)

Wer ist der Kerl mit der Sonnenbrille von der Beerdigung? Und was verheimlicht Carole in Bezug auf ihn?

Ich bin sehr gespannt, wie es nun bei dem Antiquitätenwochenende (mit Bauchtanz!) weitergeht. Alles in allem mag ich den langsamen Erzählstil und liebe es, mich in dieser Welt aufzuhalten.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Hilou kommentierte am 08. April 2024 um 13:12

"Eigentlich erscheint mir Freya nicht wie eine Frau, die sich so von einem Mann dominieren lässt, nachdem sie auf dem Feld der Antiquitätenjagd ja wirklich wohl sehr gut war"

Ich glaube, Muttersein und Ehefrauspielen haben ihr irgendwie den Mut zu leben gestohlen. Sie findet nur sehr langsam zurück zu ihrem alten Ich. Kann sein, dass, was auch immer in Kairo passiert ist, sie auch traumatisiert und aus der Bahn geworfen hat.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 08. April 2024 um 15:21

Da hast du bestimmt recht. Ich bin schon sehr gespannt, was damals in Kairo passiert ist.

Und es stimmt sicherlich, dass das Umfeld sehr auf die Psyche und das Selbstbewusstsein drücken kann.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Martina Suhr kommentierte am 15. April 2024 um 16:28

Die Meinung über ihren Ehemann teile ich voll und ganz. Wie konnte eine Frau mit einem derart scharfen Blick für Details auf einen Ar.... wie ihn reinfallen. Unmöglich. Aber vielleicht war das nach all den Enttäuschungen damals einfach eine Art Ventil. Jemand, der komplett anders ist, als das, was man bisher kennt. In jedem Fall bin ich froh, dass sie dieses Kapitel wohl bald abschließen kann.

Carole ist ein Wirbelwind und ich mag ihre urige Art. Sie ist herzlich und doch auch ein wenig egozentrisch. In jedem Fall wird es mit ihr nie langweilig :-)

Arthur hingegen ist ein Mysterium für mich, das es zu entschlüsseln gilt.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. April 2024 um 20:15

Ich habe jetzt die deutsche Ausgabe in Händen und dachte, ich geb auch ein bisschen meinen Senf dazu ;)

Mir gefällt die Geschichte bisher; Freya ist sympatisch und v.a. ihre Tante Carole.

Warum genau sich Freya mit Arthur, der ja auch irgendwie sowas wie eine Vaterfigur war und durch den sie ihre Liebe zu Antiquitäten (und zum Jagen derselbigen ;) entdeckt hat, würde ich schon gerne wissen. WAS genau ist Kairo passiert, das soo schlimm war, das Freya den Antiquitäten (und Arthur) komplett den Rücken zugewendet hat?(und er deshalb 20 Jahre später sterben musste?) 
(ich mag es nicht, wenn nur Andeutungen gemacht werden und sich solche Sachen erst so spät aufklären)

Also alles in allem gefällt mir das Setting und die bisherige Geschichte sehr gut, nur dass Freya (und Carole) sämtliche versteckte Hinweise von Arthur entschlüsseln konnten, wirklich sehr unglaubwürdig!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 08. April 2024 um 21:54

Finde ich eigentlich  nicht . Athur kannte die Beiden ja gut und weiß  was nur sie wissen können. Und wenn Leute sich lange kennen entwickelt sich manchmal auch ein eigener Sprachgebrauch  mit Insider Begriffen

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. April 2024 um 21:57

Ja... Carole vielleicht.

Aber Freya hat Arthur 20 Jahre nicht mehr gesehen, sie hatte auch seitdem nix mehr mit Antiquitäten zu tun... 
dass sie nach soo langer Zeit sofort wieder alle (echt gut versteckten) Hinweise in kürzester Zeit enträtseln kann, dann ich dann doch etwas unrealistisch. Aber es macht Spaß, es zu lesen (ist ja bei Indiana jones auch so. dass du den nicht kennst, tzzz.... ;)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
MissGoWest kommentierte am 09. April 2024 um 15:01

Ich freue mich gerade so, dass du auch bei der Leserunde mitmachst. :)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. April 2024 um 11:01

Zuerst dachte ich mir, ob das überhaupt noch Sinn macht, weil ich das Buch ja doch einige Zeit späte bekommen habe als ihr eure englischen Ausgaben.
Aber nachdem ich gesehen habe, dass noch gar nicht sooo viel los ist ;) hab ich einfach damit begonnen und mach jetzt auch mit :D

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 90
Martina Suhr kommentierte am 15. April 2024 um 16:37

Entschuldigt, dass ich jetzt erst dazukomme, mich zu melden. Aber ich war in der Woche vor Ostern in England und konnte somit erst nach Ostern starten, musste aber warten, bis die Post auf hatte, um das Buch zu bekommen. Theoretisch hätte ich es in England selbst abholen können :-)

Der Einstieg fiel mir tatsächlich auch nicht so leicht. Ich lese zwar auch Englisch, aber ihr Stil war für mich doch gewöhnungsbedürftig, weshalb ich nicht so schnell vorankam, wie gehofft. Was aber weniger an dem Inhalt des Buches liegt, sondern vielmehr daran, dass ich mich dem Nachschlagen etlicher Worte immer wieder aufgehalten habe.

Aber nun zum Buch. Der prolog ist super. Man bekommt einen Eindruck von Arthur, was wichtig ist, wie ich finde, um ihn als Person einzuschätzen, denn anderenfalls hätten wir ja nur die Erinnerungen der anderen Akteure, um ihn kennenzulernen. Wir erleben seine letzten Stunden, seine Gedanken, die Gefühle. Was natürlich viele Fragen aufwirft, allen voran die Frage, was ist in Kairo geschehen? Es muss etwas Gravierendes gewesen sein, andernfalls hätte Freya die innige Beziehung zu ihm nicht so konsequent abgebrochen und dem Leben den Rücken gekehrt, das ihr so gefallen hat. 

Dass sie Talent für die Jagd nach Antiquitäten hat, merkt man. Was zur nächsten Frage führt: Wieso hat sie sich auf einen so unfassbar miesen Ehemann eingelassen? Sie ist clever, hat ein gutes Auge für Details, doch da greift sie so maßlos ins Klo?

Carol ist super und übernimmt den lockeren Part in diesem Duo. Sie gleicht die Schwächen von Freya aus und zusammen werden sie das Rätsel sicher irgendwie lösen.

Fragezeichen haben ich noch beim Anwalt oder Nachlassverwalter, bei Arthurs letztem Mitarbeiter Henry und natürlich bei dem ominösen Mann mit der Sonnenbrille auf der Beerdigung. Wieso sagt Carol nicht, wer das ist?