Leserunde

Leserunde zu „The Antique Hunter's Guide to Murder“ (C.L. Miller) - English Edition

The Antique Hunter's Guide to Murder -

The Antique Hunter's Guide to Murder
von C. L. Miller

Bewerbungsphase: Bis zum 29.02.

Beginn der Leserunde: 26.03. (Ende: 16.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des PanMacmillan Verlags – 20 Freiexemplare von „The Antique Hunter's Guide to Murder“ (C.L. Miller) zur Verfügung. Eine Leseprobe  zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

Es handelt sich um die englische Originalausgabe. Der Austausch der Leserunde findet auf Deutsch statt. Rezensionen zum Buch können sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch veröffentlicht werden.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der PanMacmillan Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

'A bold, bright and delightful jaunt back to the golden age of detective fiction' Janice Hallett

'A delicious read - who could resist a treasure hunt with murder at its core?' SJ Bennett

'It's a delight!' Katie Fforde 

***********

What antique would you kill for?
Freya, it’s down to you to finish what I started . . .

Freya Lockwood has avoided the quaint English village in which she grew up for the last 20 years. That is until news arrives that Arthur Crockleford, antiques dealer and Freya’s estranged mentor, has died . . . and the circumstances seem suspicious.

You will uncover an invitation, I implore you to attend . . .

But when a letter from Arthur is delivered, sent just days before his death, and an ordinary pine chest concealing Arthur’s journals are revealed, Freya finds herself sucked back into a life she’d sworn to leave behind.

But beware, trust no-one. Your life depends on it . . .

Joining forces with her eccentric Aunt Carole, Arthur’s staunch best friend, Freya follows both clues and her instincts to an old manor house for an ‘antiques enthusiasts weekend’. But not is all as it seems; the antiques are bad reproductions and the guests all have something to hide.

Can Freya and Carole solve the mystery and unearth the killer before they strike again?

***********

'What a unique and very enjoyable take on the classic whodunnit!' Jo Silva

'Irresistible, immersive and completely unputdownable, think the Antiques Roadshow meets Miss Marple with a deliciously OTT cast of characters and twist after twist after twist.' Ellery Lloyd

'What a treat! A unique and compelling debut by an outstanding author - I couldn't stop turning the pages! The fabulously drawn characters leapt from the page and drew me into this engrossing murder mystery.' Kathryn Croft

29.03.2024

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Hornita kommentierte am 31. März 2024 um 10:49

Und im vierten Abschnitt dann ein Mord, das ist reichlich spät im Geschehen und macht auch irgendwie keinen Sinn. Dann gibt es jede Menge Erklärungen und Überlegungen, die sich wiederholen und mich in dieser Dichte nerven. Mehr Handlung anstelle der vielen Erklärungen hätte dem Buch sicher gut getan. Die Auflösung am Ende, der Agatha-Christie-Moment und das bisschen Action dazu fand ich einfach nicht überzeugend. Das Wissen der Autorin über den Antiquitätenmarkt tut dem Buch gut, das wirkt fundiert, der Plot ist von der Idee her nicht schlecht, aber die Umsetzung hat einige Mängel und warum Arthur überhaupt so ein Geheimnis machen musste und sich nicht direkter mitgeteilt hat, war für mich nicht nachvollziehbar. Mir ist schleierhaft, warum das Buch mit einem Agatha Christie Vergleich beworben wird, da es um Längen nicht an die Meisterin heranreicht. So ist einfach die Enttäuschung vorprogrammiert.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. April 2024 um 14:37

Niemand kann ihr das Wasser reichen. Ausnahme Schriftstellerin in ihrem Genre

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 07. April 2024 um 12:38

@Hornita: Mag sein, dass die Enttäuschung vorprogrammiert ist, aber zunächst einmal kurbelt das die Verkaufszahlen an.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Hornita kommentierte am 08. April 2024 um 07:38

Ja, aber auch nur für diesen Band, denn die Fortsetzung lese ich sicher nicht.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 07. April 2024 um 12:41

... und die Leiche war einfach überfällig...

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. April 2024 um 21:43

Da gebe ich dir völlig Recht, die Plotidee war super und die Infos über die Antiquitäten waren sehr interessant, aber diese Geheimniskrämerei, die oft an den Haare herbeigezogenen Hinweise an Freya (die diese auch problemlos entschlüsseln kann) und überhaupt die Auflösung konnte ich nicht überzeugen.
Außerdem fand ich es schade, dass man als Leser gar nicht miträtseln konnte, weil sich alles auf Kairo bezogen hat, wovon man ja in der ersten Hälfte quasi nichts erfahren hat.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Nora Lee kommentierte am 01. April 2024 um 14:35

Das Ende war für mich nicht überraschend. Harry hatte ich schon Anfangs in Verdacht. Ganz einfach weil er zweimal erwähnt wurde und dann erst am Ende wieder vorkam. Und er zwischendrin mal ein Kapitel bekommen hat.
Wer sonst soll es gewesen sein?
Gut, er hat es mit seiner furchtbaren Mutter durchgezogen. :p
Überhaupt ist die ganze Familie Metcalf einfach nur grässlich gewesen.

Alles in allem kein gutgeschriebenes Buch, finde ich. Den zweiten Teil Spar ich mir.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Xana kommentierte am 04. April 2024 um 14:43

Ich fürchte, den zweiten Teil werde ich auch nicht unbedingt lesen wollen.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 07. April 2024 um 12:43

Ich hatte Harry komplett vergessen. Aber es ist ein alter Trick, eine vergessene Nebenfigur wieder hervorzuholen und dann als den Schuldigen zu präsentieren. Oft ist es auch jemand, der am Anfang verdächtigt und dann entlastet wurde, bis sich zum Schluss herausstellt, dass das Alibi falsch war. 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Estrelas kommentierte am 07. April 2024 um 16:11

Die Konstellation aus Mutter und Sohn war für mich schon überraschend, u.a. aber dadurch bedingt, dass das Alter der Figuren überhaupt nicht klar war. Ich hatte mir alle (bis auf Phil und Carole, die füreinander passend schienen, was sich am Ende ebenfalls als Trugschluss herausstellte) als thirty-somethings vorgestellt.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. April 2024 um 22:13

Von einigen Personen wurde ja das Alter erwähnt (ich nehme an, im Original ebenso). Freya ist glaub ich die einzige, wo man es genau weiß: 46
Carole ist 70-irgendwas. Dass Harry ein junger Bursch ist, wurde auch erwähnt. Der Anwalt ebenso wie Arthur älter. Bei den anderen weiß man es tatsächlich nicht.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. April 2024 um 22:03

Ist denn tatsächlich ein zweiter Teil geplant?

oder meinst du wg. der Einladung zur Antikenkreuzfahrt nach Petra?

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Martinchen kommentierte am 13. April 2024 um 23:27

Es gibt doch die Leseprobe am Ende oder ist die in der deutschen Ausgabe nicht enthalten? 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. April 2024 um 23:33

Aaachso. 

Vielleicht ist das in der finalen deutschen Ausgabe dann auch so. 

ich hab ja 'nur' ein Leseexemplar erhalten, da ist keine Leseprobe für einen 2. Teil drin. 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Birte kommentierte am 03. April 2024 um 10:32

Wir versammeln alle und provozieren, damit der Mörder sich selbst entlarvt... Freyas Abschlusstatement in der Art eines Hercule Poirot: das hätte auch schief gehen können. Aber mit dem FBI als Rückendeckung (hier stellt sich wirklich die Frage, warum nicht Scotland Yard) ist es natürlich sicherer? Die von Carole phantasierte Liebesgeschichte war jetzt auch eher überflüssig, hat aber für ein paar Schmunzler gesorgt.

Am Ende ist alles aufgeklärt, auch die Rollen von Harry und Clare. Jedoch ohne abschließende Justiz. Und mit Bella ist der Cliffhanger da, um zum Weiterlesen zu motivieren. Dazu war mir die Geschichte dann aber doch zu flach, wenn auch vom Ambiente quite british.

Zumindest wurden wirklich alle Fäden gründlich abgeschlossen, so auch das anfängliche Sinnieren über den fehlenden Buchladen als auch der Smalltalk über eine Reise nach Petra.

 

 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. April 2024 um 22:29

Aber mit dem FBI als Rückendeckung (hier stellt sich wirklich die Frage, warum nicht Scotland Yard) 

Das hab ich mir auch gedacht... Klar, die Verbrecher agieren sicher auch international, aber gerade wenn hier in GB die Antiquitäten eingelagert udn gehandelt werden, hätte ich auch eher Scotland Yard als zuständige Behörde gedacht.

Dass Clare auch dazugehört, hat mich überrascht. Ich hab in ihr irgendwie auch einen Bösewicht gesehen ;)

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. April 2024 um 14:34

Ich mochte die Auflösung sehr . Vor allem das Phil vom FBI ist,da ich bei ihm als Einziger das Gefühl hatte er gwhöre zu den " Guten"
Als Carol Harry erwähnten, dachte ich den habe ich ja ganz vergessen und dann dachte ich sofort "0h,oh"
Und im Gegensatz zu einigen Anderen in der Lese-Runde mochte ich bis zum Schluss die Lebensweisheiten Athurs,war meiner Meinung viel Wahres dran
Mir gefällt es so sehr dass freya sich emanzipiert hat und wieder frei ist

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Xana kommentierte am 04. April 2024 um 14:46

Ich mochte Arthurs Zitate auch, weniger wegen der Weisheit dahinter und mehr einfach deshalb, weil er auf diese Weise irgendwie noch immer ein aktiver Teil der Geschichte blieb.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Martinchen kommentierte am 07. April 2024 um 20:52

Mir haben die Zitate ebenfalls gefallen. Arthurs Vermächtnis war so immer präsent. Und sie passen zum Kapitel und enthalten viel Wahres, wie du schreibst. 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
givemeabook kommentierte am 09. April 2024 um 22:21

Mir haben Arthurs Lebensweisheiten auch gut gefallen. Sie haben immer zu den kommenden Kapiteln gepasst und somit ein bisschen die Richtung vorgegeben.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Hilou kommentierte am 14. April 2024 um 10:12

Harry hatte ich auch kaum noch auf dem Schirm. Kam mir irgendwie nicht ganz durchdacht vor.

Und Arthurs Zitate fand ich auch gut. Die passten in die Abschnitte und gaben mir das Gefühl, dass sie an Freya gerichtet waren, um sie zu beschützen und in die richtigen Bahnen zu lenken.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. April 2024 um 20:00

Mir war im Gegensatz zu dir recht schnell klar, dass Harry ein Bösewicht ist. Er kommt nicht soo oft vor, wirkt unschuldig, ist aber nah am Geschehen.
Und als er auch noch ein Kapitel (ein einziges!!) aus Seiner Sicht bekam, war es glasklar. (schade irgendwie, damit hat die Autorin es ja eigentlich offensichtlich verraten)

Die Zitate fand ich an und für sich auch sehr schön, allerdings waren es öfter mal Binsenweisheiten, also eher allgemein gehalten.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Hilou kommentierte am 15. April 2024 um 14:19

Na ja, es war ein Rückblick und diente mE dazu klarzustellen, das Arthur nach diesem nächtlichen Besuch noch am Leben war. Ich hatte gedacht, dass Harry ein wichtiger Zeuge war, mehr auch nicht. 

Wenn es nach Kapiteln geht, hat Agatha auch ein eigenes Kapitel bekommen. Und Phil auch. :-D Die Autorin wollte von Anfang an den Verdächtigenkreis groß halten. Aber wozu Agathas Blickwinkel? Das erschließt sich mir nicht so ganz.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Xana kommentierte am 04. April 2024 um 14:57

Das Ende fand ich jetzt irgendwie etwas flach. Aus meiner Sicht wurden die Fragen nicht wirklich zufriedenstellend beantwortet und anscheinend sollte das gesamte Buch eigentlich nur darauf hinauslaufen, dass Freya wieder die Jägerin in sich entdeckt. Das hätte man auch durchaus besser umsetzen können. Das von Carole erwartete Romanzending zwischen Freya und Phil fand ich auch letztendlich eher nervig. Man sucht zwar einen Mörder und hat ganz andere Sorgen, aber hey, so ein gutaussehender Typ, der vielleicht auch doch etwas mit der Tat zu tun hat, der ist ja trotzdem einen Versuch wert. Irgendwie alles eher seltsam. Unterhalten hat mich das Buch dennoch die meiste Zeit relativ gut, nur das Ende war jetzt eher sparsam.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Estrelas kommentierte am 07. April 2024 um 16:13

Ich dachte die ganze Zeit, Carole steht auf Phil. Dabei hat sie die Anmerkungen zu seiner Wohlgestalt scheinbar nur für Freya gemacht...

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
COW kommentierte am 10. April 2024 um 21:35

Ja, dachte ich auch - aber egal, Hauptsache irgendwer bekommt den heißen Gärtner;)

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. April 2024 um 22:37

Hauptsache irgendwer bekommt den heißen Gärtner;)

*pruuuuuuuuuuuuuuust*

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 08. April 2024 um 23:12

Aber so ist Carol , sie will ihren Spaß  haben und findet  Spaß  in jeder Lebenslage.Und deshalb  möchte  sie auch, dass Freya Spaß hat, sie meint ja wie man so modern sagen würde  "friend with benefits". Ich frage das eher lustig, gerade weil Freya darüber  die Augen verdreht und weiß dass sie zu manchem besser nichts sagt

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
E-möbe kommentierte am 04. April 2024 um 15:26

Ich hatte mich so geärgert, dass ich verpasst hatte, mich bei dieser Leserunde zu bewerben, aber nachdem ich das Hörbuch gehört habe, bin ich regelrecht froh. Was für eine langatmige, unlogische Geschichte mit einer anstrengenden Protagonistin. Geradezu vermessen, es auch nur annähernd mit Agatha Christie/Ms Marple zu vergleichen.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Readaholic kommentierte am 05. April 2024 um 07:53

Ja, den Vergleich mit Miss Marple fand ich auch weit hergeholt.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Estrelas kommentierte am 07. April 2024 um 16:17

Wir lernen daraus, dass wir manchmal auch einfach mal einen Hype aussitzen müssen. :P

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
E-möbe kommentierte am 07. April 2024 um 20:50

Ahahaha. Genau! :D

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Muschelschubser kommentierte am 14. April 2024 um 10:13

Absolut - an Christie und Miss Marple reicht sie bei weitem nicht ran (also weder die Autorin noch die Protagonistin)

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Hilou kommentierte am 14. April 2024 um 10:15

Gerade dieser Vergleich hatte mich neugierig gemacht. Aber jetzt finde ich das schon sehr anmaßend. Ich wollte sogar die deutsche Ausgabe anschaffen. Das spare ich mir jetzt. Das Buchcover der deutschen Ausgabe passt eher zur Story: langweilig und nichtssagend.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
zwanzigtausendzeilen kommentierte am 15. April 2024 um 16:50

Ja, sei froh. Ich habe mich förmlich durchgekämpft.

Den Vergleich finde ich auch frech. Aber wahrscheinlich hilft es, das Buch zu verkaufen...

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
E-möbe kommentierte am 22. April 2024 um 12:14

Ich habe es als Hörbuch im Auto gehört und konnte nicht weglaufen ... :D 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Readaholic kommentierte am 05. April 2024 um 08:02

Ich habe das Buch auch hinter mich gebracht. Ich hatte mich wirklich auf die Lektüre gefreut, es war aber nicht das erwartete Lesevergnügen. Am Schluss kam wenigstens noch ein Hauch von Spannung auf, auch wenn ich vieles unlogisch fand. Als der Name Harry wieder fiel, musste ich erst mal überlegen, wer das überhaupt ist. Dass Clare nicht nur die Hauswirtschafterin ist, hatte ich ja vermutet. Für mich hätte es auch mehr Sinn gegeben, wenn sie und Phil für einen britischen Geheimdienst gearbeitet hätten und nicht für das FBI. Und wie schon mehrfach erwähnt, Caroles Anspielungen, zwischen Freya und Phil könnte sich eine Romanze entwickelt haben und sie sogar als "lovebirds" zu bezeichnen, sind ziemlich daneben. Wahrscheinlich ist die Geschichte so angelegt, dass Phil auch im zweiten Band dieser Reihe wieder in Erscheinung tritt, in dem es dann um die Reise nach Petra geht. Ich werde es nie erfahen, denn die Fortsetzung erspare ich mir.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
E-möbe kommentierte am 06. April 2024 um 22:06

Britische Undercoverpolizei/Geheimdienst ergäbe ja noch einen Hauch von Sinn, aber FBI ist irgendwie nur dumm. Als ob die ohne Absprache mit den englischen Behörden irgendwo agieren könnten. Und dann auch noch direkt vor der Nase der schurkischen Vereinigung. 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 07. April 2024 um 13:18

Stimmt, das FBI gehört nicht hierhin.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Liiina_1995 kommentierte am 06. April 2024 um 09:30

Den letzten Teil habe ich dann auch beendet. 
 

Man, was war dieser Teil jetzt spannend! Wahnsinn! Meine Vermutungen, dass mit Phil etwas nicht stimmt, hat sich ja auch bewahrheitet. Das er aber zum FBI gehört, damit habe ich nicht gerechnet. Bei Clare ist es genau das Gleiche, auch bei ihr hätte ich das FBI nicht erwartet. Das Amy etwas mit dem Mord zu tun habe könnte, hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm, aber komisch fand ich sie von Anfang an. Harry, ihr Sohn, an den habe ich ja gar nicht mehr gedacht. Er kommt vielleicht zwei oder drei Mal im gesamten Buch vor und dann nicht mehr. Erst in diesem Teil zum Ende hin wieder. Heftig! Aber gut gemacht, so konnte er in aller Ruhe die Wohnung von Carole "auseinandernehmen" und nach den Büchern schauen. Hat aber ja am Ende leider nichts gebracht! Den Mord an Giles fand ich etwas überflüssig, da ich der Meinung bin, dass er gar nicht hätte sterben müssen, aber okay. Zur Spannung des Buches hat es immerhin beigetragen. 
 

Ich finde das Buch richtig klasse und habe auch die Leseprobe zu Band 2 schon gelesen. Band 2 werde ich definitiv auch noch lesen, ich liebe diese Bücher und vor allem den Schreibstil von C.L.Miller. 

 

 

 

 

 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 07. April 2024 um 12:36

Fast alle meine Vermutungen haben sich bestätigt. Vergessen habe ich den klassischen Trick, dass man irgendeine vergessene Nebenfigur wieder auftauchen lässt. Wirklich überrascht hat mich, dass Harry der Sohn von Amy ist - wurde das vorher schon einmal erwähnt und ich habe es überlesen oder ist das einfach eine unglaubwürdige Konstruktion? Arthur hätte doch Harrys Papiere bei seiner Einstellung gesehen...

Dass Phil und Clare undercover aufklären sollen, habe ich vermutet. Es ist aber nicht ganz überzeugend: Wieso hat Metcalf zwei Leute eingestellt, die ihre eigentlichen Aufgaben mehr schlecht als recht erfüllen? 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
E-möbe kommentierte am 07. April 2024 um 20:54

Harry war doch nur eine Aushilfe - ob sich Arthur da wirklich groß Papiere zeigen ließ? Außerdem hatte er wahrscheinlich den Nachnamen seines Vaters und kein Mensch fängt ja an, bei einer Aushilfe aus dem Ort den Stammbaum zu erforschen. 

Das fand ich gar nicht mal so unlogisch. 

Aber ja, Metcalf stellt ausgerechnet ungeeignete Leute an, die keine Ahnung vom Job haben. Die werden dann natürlich üüüüüberhaupt nicht auf ihren Hintergrund gecheckt, obwohl sie mitten im Verbrecherhauptquartier sitzen ... ^^

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. April 2024 um 22:49

In der deutschen Übersetzung wird da nochmal drauf hingewiesen, dass sich Harry mit dem Nachnamen seines Vaters bei Arthur beworben hat.

Was ich nicht verstanden hab: hat Lord Metcalf Phil mit dem Wissen angestellt, dass der ein FBI-Agent ist? Nein, das wäre doch irgendwie unlogisch..
Aber ansonsten hätte ja dessen Hintergrund genauestens beleuchtet werden müssen, wie du auch der Meinung bist. Oder kann sich das FBI soooo gut gefälschte Hintergründe erstellen?

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
E-möbe kommentierte am 22. April 2024 um 12:18

Metcalf wusste nicht, dass Phil vom FBI ist. Aber es fängt ja schon damit an, dass er keine Ahnung vom Gärtnern hat, das hat jeder dort gesagt. Wenn ich einen Gärtner anstelle, dann auch einen, der beweist, dass er was drauf hat. Dafür brauche ich weder adlig noch von einer Verbrecherorga sein. Und ja, FBI kann sicherlich problemlos Papiere ausstellen, die echt aussehen, aber trotzdem ist die ganze FBI-Sache richtig dumm. Wo wäre das Problem gewesen, einfach einen englischen Geheimdienstler vom MI 6 oder so einzuführen?

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 07. April 2024 um 13:17

Pff, ich habe es schon wieder geschafft, einen Kommentar zu verlieren. Wer weiß, wo er gelandet ist! Also Verzeihung, wenn dieser hier doppelt ist...

Die Grundidee dieses Krimis ist ja, dass Freya (und stellvertretend Arthur) mit dem blutbefleckten Schal erpressbar ist. Aber warum eigentlich? Keiner der Fälscher/Schmugglerbande würde doch zur Polizei gehen. Und nur aufgrund eines Indizes wird man ja wohl auch in Kairo nicht verurteilt. Man kann ja beweisen, dass Freya und Asim ein Liebespaar waren. Dass sie in Panik wegrennt, wenn sie seine Leiche findet, macht sie noch lange nicht zu einer Mörderin.

Damit fällt allerdings die ganze Grundlage für das Buch: Arthur hätte sich nicht erpressen lassen müssen und er hätte auch nicht zwanzig Jahre nach diesem Schal als angeblichen Beweis suchen müssen. Dass Freya ihm die Schuld an Asims Tod zurechnet, ist glaubwürdig; dass sie ihm keinerlei Gelegenheit gibt, seine Sicht darzustellen, nicht.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Estrelas kommentierte am 07. April 2024 um 16:16

Diese Erpressungsgeschichte fand ich auch dubios, zumal es überflüssig gewesen wäre, den Schal zu beseitigen, wo es anderer Stelle heißt, dass für den Toten in Kairo eh niemand mehr herangezogen wird...

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
E-möbe kommentierte am 07. April 2024 um 20:56

Das ist genau die lächerlichste unlogischste Prämisse dieses Buches, die ich anprangere! Dieser Schal! Das Foto! Das sind ja nicht mal starke Indizien, geschweige denn Beweise .. Gott, ich habe mich bei dem Buch so geärgert. Wie schlecht kann man einen Krimi bitte konstruieren? 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Hornita kommentierte am 09. April 2024 um 11:02

Da bin ich ganz bei Dir. Man kann sich nur wundern, dass das Buch einen Verlag gefunden hat. Es gibt gute Krimis in anderen Sprachen, die nicht übersetzt werden und aufgrund der Erfolge im eigenen Land eine gute Prognose hätten (ich hatte erst einen guten indischen und einen grönländischen Krimi oder auch asiatische Literatur), das finde ich schade. Und stattdessen wird dann so ein unausgegorenes Werk gehypt, das ist wirklich unglaublich.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 08. April 2024 um 23:24

Das sie ein Liebespaar waren schützt Freya ja nicht davor in Verdacht zu geraten. Mord aus Leidenschaft wird auch oft untersucht. Das Foto das Gilles am Tatort zeigt war ja lange Zeit nicht bekannt.  Auch den Behörden  nicht . Es war ein unaufgeklärter Mord.

 

 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
E-möbe kommentierte am 09. April 2024 um 11:36

Es spielt keine Rolle, ob Freya in Verdacht gerät. Das sind keine Beweise, weder der Schal noch das Foto. An Arthurs Stelle hätte ich den ach-so-cleveren-Schurken ins Gesicht gelacht und gesagt: Macht doch. Geht damit zur Polizei. Niemals hätte ich mich mit solchen Sachen erpressen lassen. 

Ich dachte die ganze Zeit, er wird damit erpresst, dass sie androhen, Freya was anzutun. Das wäre logisch gewesen. Aber diese lächerlichen Dinge vom Tatort? Never. 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. April 2024 um 23:04

Diese Beweise für die Erpressung haben mich auch nicht sooo ganz überzeugt.
Aber wer weiß, wenn die ananoym den Behörden zugespielt worden wären, was dann passiert wäre. Dann wäre Freya auf jeden Fall mal ins Visier genommen worden...

Dass sie Arthur wirkich konsequent 20 Jahre aus ihrem Leben ausschließt, fand ich auch sehr übertrieben. Allerdings auch, dass Arthur ihr die Wahrheit nicht gesagt hat. Warum eigentlich nicht ??

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Muschelschubser kommentierte am 14. April 2024 um 10:11

genau! Warum eigentlich nicht??? Um sie nicht in Gefahr zu bringen? Ja, das hat alles irgendwie nicht so gepasst.

Aber, sonst hätte ihre Idee vielleicht nicht funktioniert, dass Freya quasi wider willen zur Detektiv im Falle seines Mordes wird und so ;-)

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. April 2024 um 20:00

Die 20 Jahre finde ich von der Autorin schlecht gewählt. Wenn es 5... oder maximal 10 gewesen wären, wäre das vielleicht glaubwürdiger gewesen...

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
E-möbe kommentierte am 22. April 2024 um 12:21

Ja, aber sonst könnte doch Freya nicht rumheulen wegen ihres schurkischen Mannes oder dass ihre beste Freundin aka Tochter in die USA zum Studieren ausgewandert ist. (Ich glaube eher, die Tochter wollte so viel Abstand wie möglich zwischen ihrer nervigen Mutter und sich selbst bringen.)

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Estrelas kommentierte am 07. April 2024 um 16:07

Ich fand es verwirrend, dass sich auf Arthurs Agenda berufen wurde, obwohl etwas ganz anderes gemacht wurde. Eine Begutachtung von Gegenständen hat ja nicht stattgefunden und wäre auch unpassend gewesen. Die Alternativen fühlten sich für mich aber auch seltsam an. Komm, wir gehen auf den Markt, ach, ich halte noch eine Rede... Und wieso ermittelt das FBI in Großbritannien?

Wie sich zuvor bereits andeutete, hat mir die Inszenierung dieses Romans nicht so zugesagt wie erwartet. Auch das Ende, dass Freya plötzlich alle Täter identifiziert und es nicht sagen will... come on! Ich bin ja beruhigt, dass es nicht nur mir so ging. Bei einem derart gelobten Buch habe ich die ganze Zeit gedacht, ich übersehe da was...

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
E-möbe kommentierte am 07. April 2024 um 20:58

Nein, du hast nichts übersehen. Das war nur einer der dümmsten konstruierten Krimis der letzten 100 Jahre. Und angeblich gab es um das Manuskript auch noch Verlagsbieterschlachten ... *facepalm*

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Hilou kommentierte am 15. April 2024 um 14:21

Im Ernst??? Reine PR, oder?

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
E-möbe kommentierte am 22. April 2024 um 12:24

Im Ernst. Liegt aber zum Großteil wohl auch an der Mutter der Autorin, die ist irgendwas ganz Wichtiges im Bereich Antiksammlungen und bringt eigene wichtige Dinge dazu raus. 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Martinchen kommentierte am 07. April 2024 um 21:07

Wie es sich gehört, löst sich (fast) alles auf, während anderes offen bleibt für den Folgeband.

Freya löst den Fall, in dem sie ihre Vermutungen ausspricht und damit ins Schwarze trifft. Sie ist wieder die selbstbewusste Frau,  die sie 20 Jahre zuvor war. Ich hatte anfangs geschrieben,  dass ich nicht verstehe, warum sie die Jahre nach der Scheidung nicht genutzt hat, sich eine eigene Existenz aufzubauen. Und auch, dass sie keinen Kontakt mehr zu ihrer Tante hatte, ist für mich nicht nachvollziehbar. Okay, dann hätte die Geschichte nicht geschrieben werden können. 

Der Zusammenhang mit dem FBI hat sich mir nicht erschlossen. Wären da nicht die Briten zuständig,  auch bei internationaler Kriminalität?

Und was ist eigentlich mit Bella, die mit echten Antiquitäten unterwegs ist. Die will sie doch nicht zurück geben?

Carole hat mir gut gefallen,  völlig überdreht und von sich überzeugt. 

Ich habe ein bißchen über Antiquitäten gelernt.

Insgesamt hat mich der Krimi gut unterhalten und eine gute Ausgangslage für den zweiten Teil geschaffen.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
givemeabook kommentierte am 09. April 2024 um 22:13

Das Buch ist gelesen, die Bösen sind entlarvt - und trotzdem bin ich nicht zufrieden. Freya löst den Fall nur durch überlegen und behält das Ergebnis für den Poirot like Showdown für sich. Doch nicht nur Poirot, auch Agatha Christie, die wohl erfolgreichste Autorin aller Zeiten, sollte mit diesem Buch nicht in Verbindung gebracht werden. Den Nachfolger werde ich nicht lesen.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
COW kommentierte am 10. April 2024 um 21:42

Puh, also die Erpressung will mir nicht in den Kopf - ich kann ja noch verstehen, dass man sich vor 20 Jahren in Ägypten nicht mit der dortigen Polizei anlegen will, aber Arthur hat da doch schon mit Phil (also dem FBI) zusammen gearbeitet. Da hätte das doch kein Problem sein müssen um sich wegen so hirnrissiger Beweise erpressen zu lassen und über 20 Jahre lang nicht mit seiner Nichte zu reden.... Auch kam Freya nie wirklich in den Sinn, den Mord an Asim damals unter die Lupe zu nehmen, wo sie doch Sachen so gerne auf den Grund geht...versteh ich nicht. 
Naja, Buch beendet und hoffe das nächste wird besser. Sehr schade, denn ich hatte mich sehr auf die Leserunde gefreut. Der letze Abschnitt hat sich für mich sehr gezogen und den nächsten Fall darf Freya sicher ohne mich lösen;)

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Muschelschubser kommentierte am 14. April 2024 um 10:09

kann dir nur aus vollem Herzne zustimmen

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. April 2024 um 21:33

Leider konnte mich die Auflösung nicht so ganz überzeugen. es war mir zu verwirrend. Dass Giles noch sterben musste, brachte zwar die "erwartete" zweite Leiche, aber naja, die Begründung dafür konnte ich auch nicht soo ganz nachvollziehen.

Als versierte Krimi- und Thriller-Leserin ;D war mir von Anfang an Harry suspekt. Es war für mich total offensichtlich, dass der Dreck am Stecken hat. Die genauen Hintergründe und Zusammenhänge haben mich zwar überrascht, aber insgesamt wurde ich zwar gut unterhalten, aber die Verstrickungen und Erklärungen/Auflösung des Falls konnten mich nicht überzeugen.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Muschelschubser kommentierte am 14. April 2024 um 10:08

Phil und Clare arbeiten für das FBI??? Ernsthaft??!! Was hat das denn in einem englischen Manor verloren? 

Mir hat zwar die Geschichte im Allgemeinen ganz gut gefallen und es hat Spaß gemacht, sie zu lesen, aber ich hatte einen klassischen englischen Krimi erwartet und es besser gefunden, wenn die lokale Polizei involviert worden wäre. Freya hätte gerne auch mit dem zuständigen Polizei-Beamten anbandeln können. Wäre alles tutti gewesen, aber FBI? Finde ich übertrieben. Ok, ist natürlich ein internationaler Antiquitäten Fälscher Ring und so. Trotzdem suggeriert das Cover etwas anderes.

Die Idee war, die Umsetzung eher nicht so.

Fandet Ihr Harrys Motiv überzeugend?  Bzw., dass er der Täter war, und wie Freya draufgekommen ist? Hab ich das überlesen, oder wurde uns als Leser*innen der Hinweis  auch gegeben?? Ihr wisst schon: wurde das Foto so beschrieben, dass wir den Schluss hätten ziehen können?

Bella entkommt also mit den Kunstwerken und versorgt, ganz nebenbei Freya mit einem Job, bzw. einem neuen Auftrag (weil ja Arthur ihr gesagt hat, sie solle auf Freya aufpassen…), ich weiß nicht. aber irgendwie muss ja Band angeleiert werden, nehme ich.

Ich bin recht positiv in das Buch gestartet, fand es zum Ende hin aber ein bisschen übertrieben. Liegt aber vermutlich daran, dass ich .- wie erwähnt - einen klassischen who-done-it-Krimi erwartet hatte. Mit skurrilen englischen Charakteren und ein bisschen Lokalkolorit (Englisch Manor, Lord Metcalf etc.). 

 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. April 2024 um 19:58

 Hab ich das überlesen, oder wurde uns als Leser*innen der Hinweis  auch gegeben?? Ihr wisst schon: wurde das Foto so beschrieben, dass wir den Schluss hätten ziehen können?

Also das Foto wurde nicht beschrieben. Später hat man dann erfahren, dass Freya Harry am Foto identifiziert hat anhand seiner Augen. Hallo?? Harry war am Foto 2 Jahre alt. Wie kann man da jemanden an seinen Augen identifizieren?? Und wurden dessen Augen zuvor als sooo speziell beschrieben? Wenn ja, hab ich es wohl gleich wieder vergessen....

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
COW kommentierte am 15. April 2024 um 08:41

Das fand ich auch sehr an den Haaren herbei gezogen - insgesamt, fand ich, konnte man nicht wirklich miträtseln als Leser. Fand ich sehr schade

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Hilou kommentierte am 14. April 2024 um 10:35

Mir haben so einige Punkte Bauchschmerzen bereitet. Schon seit dem letzten Leseabschnitt warte ich auf eine unerwartete Wendung. Dass diese in Form von Harry daherkommt, fühlt sich doch eher stark konstruiert an, als hätte die Autorin in letzter Minute noch jemanden herbeizaubern müssen, um die Story zu retten.

Dass das FBI mitmischt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Da hat jemand aber schlecht bezüglich der Zuständigkeiten recherchiert. Interpol hätte ich ja noch verstanden, aber das FBI ist 'nur' in den jeweiligen Botschaften stationiert und dürfen nur in Bezug auf eigene Belange tätig werden. Der Bezug zur nationalen also amerikanischen Gefahr ist mir hier entgangen. Worin bestand der denn? Und dass Phil auch vor Jahren in Kairo bei den Geschehnissen dabei gewesen sein soll, nun ja...nicht wirklich glaubwürdig.

Ich bin auch mit dem Vergleich zu Agatha Christie gelockt worden, was mich jetzt wieder ärgert. Das machen Verlage mittlerweile sehr gerne, mit den Namen von Weltklasse-Autoren für Neuautoren zu werben. Entweder haben die im Marketing die Klassiker nie gelesen oder bauen darauf, dass Jungleser den Unterschied eh nicht erkennen und das Buch nur wegen der Schlagwörter kaufen. Traurig, wo wir mittlerweile gelandet sind. Die Autorin hat damit keine Chance, wenn sie nun hier von Rezensenten in der Luft zerfetzt wird.

Keine Ahnung, ob ich die Fortsetzung lesen würde. Ich würde wohl zunächst die ersten Bewertungen abwarten, bevor ich zuschlage.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
givemeabook kommentierte am 14. April 2024 um 17:29

"Die Autorin hat damit keine Chance, wenn sie nun hier von Rezensenten in der Luft zerfetzt wird."

Da stimme ich dir voll zu. Ich wäre mit gänzlich anderen Erwartungen an dieses Buch herangegangen. Wären diese Erwartungen nicht geweckt worden, hätte ich das Buch sicher positiver in Erinnerung.

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Hilou kommentierte am 15. April 2024 um 14:25

Du sagst es. Cosy Crime als Schlagwort hätte mir schon gereicht. Die Idee an sich ist ja schon superinteressant. Es wären leichte unterhaltsame Lesestunden geworden und damit wäre ich zufrieden gewesen. Die Genialität hinter Agatha Christies Büchern habe ich hier jetzt vergeblich gesucht und war am Ende frustriert, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Leider wird sich das in der Rezension niederschlagen, was wirklich sehr schade ist. 

Thema: Lektüre Teil IV; Seite 271 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 28. April 2024 um 15:26

So nun bin ich endlich auch durch. Die Idee der Autorin war sicher gut, aber man merkt, dass sie keinerlei handwerkliche Erfahrung hat. Leider. Keine Ahnung, nach welchen Maßstäben das Lektorat gearbeitet hat, aber meiner Meinung nach hätte da mehr unterstützend eingegriffen werden müssen. Oder man legte wirklich keinen großen Wert auf Figurenaufbau und Spannungsbogen. Für mich leider ein absoluter Reinfall.