Absolutes Lesehighlight!

Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten - Jennifer Wolf

Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten
von Jennifer Wolf

Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder...

..den Frühling, den Sommer,
den Herbst und den Winter.
Der Frühling bringt Blumen,
der Sommer den Klee,
der Herbst bringt die Trauben,
der Winter den Schnee.

(Reim aus dem Volksmund)

Wir schreiben das Jahr 3013. Nach vielen furchtbaren Ereignissen muss sich die Erde unter einer dicken Schicht aus Eis und Schnee von ihren Strapazen erholen. Die Göttin Gaia hat dies durch ihre vergossenen Tränen möglich gemacht.
Lediglich ein kleiner Flecken auf dem einst so blühenden Planet ist bewohnt. Dieser Ort wird von dem Orden der Hüterinnen liebevoll und weise geführt. Alle 100 Jahren steigt die Göttin Gaia zu den Menschen hinab, um eine der Hüterinnen mit zu sich und ihren Söhnen, den Jahreszeiten zu nehmen. Dort soll diese einen der Söhne ein Jahrhundert lang zum Mann nehmen. Und es ist wieder soweit: eine Hüterin wird von Gaia erwählt - und dieses Mal ist  es Maya Yasmine Morgentau. Doch ist sie wirklich dieser Verantwortung gewachsen ?

Da das Cover meist einen ersten Eindruck zum Buch vermittelt, lenke ich den Blick zuerst hierdrauf. Selten habe ich so ein schönes und passendes Cover gesehen! Es zeigt Maya, wie ich sie haargenau vor Augen hatte. Klasse!
Nun zum Inhalt selber. Jennifer Wolf greift hier eine Idee auf, die ich so noch nicht gelesen habe. Die Vermenschlichung der Jahreszeiten und eine junge Sterbliche, die zwischen diesen Halbgöttern steht. Gerade weil diese Idee so unverbraucht ist, bin ich mit voller Spannung an die Geschichte herangetreten. Und was soll ich sagen ? Besser hätte man diese Idee wirklich nicht verpacken können! Das Fantastisch-romantische wurde mit einem dystopischen Einwurf perfekt in Szene gesetzt. Die Umgebung war verträumt und gleichzeitig realistisch dargestellt, so dass man sich weit in die Zukunft  lesen konnte - und ich wollte gar nicht wieder weg. Im Laufe der Geschichte erlebt Maya einige Höhen und Tiefen, und es blieb mir gar nichts anderes übrig als mitzufiebern, mitzulachen,mitzuleiden. Auch das Ende wartete mit einer Überraschung auf, und zwar einer bittersüßen. Definitiv kein 0815-Happy End. Auch das hat mich überzeugt,endlich mal wieder ein Buch, was nicht nach Schema F abgehandelt wurde!
Die Charaktere waren wunderbar und wieder einmal mit viel Liebe ausgearbeitet. Maya war unschuldig, liebenswert, ehrlich und ein wenig naiv, ohne aber dabei nervig rüberzukommen. Viele Autoren übertreiben es mit der Unwissenheit, so dass die Person Abzüge einbüßen muss. Jennifer Wolf schafft es aber mit Leichtigkeit, die Glaubhaftigkeit Mayas aufrechtzuerhalten. Auch die anderen Charaktere haben alle ihre eigene Note und zeichnen sich durch ihre ganz besonderen Stärken aus.Dass jeder der jungen Männer eine Jahreszeit repräsentiert, konnte durch den wunderbaren Schreibstil genauestens in Szene gesetzt werden. Tolle Vorstellung, dass über uns Halbgötter in ihrer eigenen Welt über die Naturbegebenheiten herrschen. Auch Gaia hat mir sehr als spiritueller Mittelpunkt der Erde gefallen. Der ganze Plot war glaubhaft dargestellt

Ich bin sehr begeistert von dem Buch, nicht zuletzt, da Jennifer Wolf sich durch ihre anderen Bücher bereits einen Platz bei meinen Lieblingsautoren gesichert hat. Es war erfrischend anders, emotional aufwühlend und jede einzelne Leseminute absolut wert! Bitte, bitte mehr davon!