Weißt du denn, wie Morgentau entsteht :) ?

Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten - Jennifer Wolf

Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten
von Jennifer Wolf

Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten

Informationen:

Einzelband, erschienen bei Impress, einem Carlsen-Verlag. Geschrieben von der Autorin Jennifer Wolf für 3,99€. Dieser Titel ist momentan (leider) nur als E-Book erhältlich mit einer Seitenzahl von ca. 255 Seiten.

Klappentext:

Die Erde liegt unter einer dicken Schneedecke, Eis und Kälte herrschen überall. Nur noch ein kleiner Landfleck ist bewohnbar, wo die Erdgöttin Gaia die letzten ahnungslosen Menschen angesiedelt hat. Hier lebt auch Maya Jasmine Morgentau, eine der göttlichen Hüterinnen. Alle hundert Jahre wird unter ihnen eine Auserwählte dazu bestimmt, das Gleichgewicht der Natur aufrechtzuerhalten. Sie darf die vier besonderen Söhne der Gaia kennenlernen, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Für einen muss sie sich entscheiden und sich ein Jahrhundert an ihn binden. Doch jeder der Söhne hat seine Stärken und Schwächen. Sollte Maya die Auserwählte werden, für wen würde sie ihr Leben hergeben?

Erster Satz:

„Mein Name ist Maya Jasmine Morgentau und ich bin eine Hüterin der Gaia.“

Erwartung:

Das Cover ist mal wieder wunderschön und weckt in mir gleich Erwartungen, die wohl niemals erfüllt werden. Die Idee klingt so neu und unverbraucht, sodass ich mir wirklich eine Geschichte erhoffe, die außergewöhnlich ist! Bitte liebes Buch, überrasch mich!

Wir befinden uns im Jahr 3013, also ca. 1000 Jahre in der Zukunft. Die Welt wie wir sie kannten existiert kaum noch. Die Menschheit hat sich drastisch zugrunde gerichtet und nur noch eine kleine Menschengruppe hat überlebt. Gaia, die Göttin und Mutter, hat diese kleine Menschengruppe versammelt und ein Stück Boden zum  Leben gegeben. Der Rest der Erde, also ca. 98% liegt unter einer dicken Eisschicht, damit sich die Erde regeneriert und das was darunter an Schadstoffen lauter abgebaut wird.

Maya ist eine Hüterin und lebt mit den anderen Hüterinnen im Orden. Von den 16-25 Jahre alten Mädchen wird alle 100 Jahre ein Mädchen erwählt. Die Auserwählte darf mit Gaia gehen und wird einen ihrer Söhne zum Mann nehmen. Maya allerdings hat so ihre Zweifel und möchte gar nicht so recht erwählt werden. Aber dann wird sie erwählt.

Nachdem die Göttin sich für Maya entscheiden hat, erleben wir mit ihr den Abschied von ihrer Mutter, ihrer besten Freundin und generell dem Orden. Dieser fällt ihr nicht leicht, aber das ist nur verständlich und macht sie mir sofort sympathischer.

Maya hat nun 2 Tage Zeit, um sich einen ersten Eindruck ihrer potentiellen Ehemänner zu schaffen. Sie lebt solange bei der Göttin. Im Anschluss daran soll sie 1 Woche mit jeder Jahreszeit verbringen, es sei den sie verliebt sich nicht schon vorher. Ganz zum Schluss soll sie sich für einen entscheiden. Was am Anfang so einfach klingt stellt sich jedoch schnell als sehr schwieriges Unterfangen heraus.

Man bekommt einen knappen Einblick in den Charakter der einzelnen Jahreszeit und auch während ihrer Woche bei den Jahreszeiten gewinnt man noch mehr Eindrücke.

Der Frühling (Aviv) ist eher schüchtern, aber kann auch ganz anders! Er ist sehr nett und seine Welt wirklich schön beschrieben. Man weiß schnell, warum sich viele Frauen für ihn entschieden haben.
Der Sommer (Sol) ist ein Macho und strahlt nur so von Selbstbewusstsein. Durch seine arrogante Art war er mir jedoch schnell unsympathisch. Er hat gerade erst seine Ehefrau verloren, buhlt aber schon fleißig um Mayas Gunst. Maya und ich fanden das nicht gerade anziehend.
Der Herbst (Jesien) ist einfach nur total toll mit seiner verständnisvollen Art. darüber hinaus hat er Der Herbst (Jesien) ist einfach nur total toll mit seiner verständnisvollen Art. Darüber hinaus hat er auch noch einen unglaublichen Humor und ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen. Definitiv mein Favorit in diesem Roman, obwohl er sich am Ende den Platz mit Nevis doch teilen musste.
Und zu guter Letzt: Der Winter (Nevis) und Mayas Favorit. Ich finde ihn schön beschrieben. War er am Anfang noch melancholisch und abweisend, öffnet er sich für Maya und sein wahres Wesen kommt zum Vorschein. Nachdem er sein kindisches Verhalten abgelegt hat wird er einfach nur zum Traummann.

Meinung:

Die Idee war frisch, unverbraucht und stach geradezu aus der Menge heraus. Aber hat die Autorin es auch geschafft zu überzeugen? Definitiv: JA!!!

Schon nach wenigen Zeilen bin ich komplett in Mayas Welt versunken.

Anfangs war alles etwas vorhersehbar: Maya verliebt sich in den unnahbaren Nevis, der sie abweist und nur schlecht behandelt. Natürlich möchte sie ihn und nicht den Bruder Jesien, welcher sie nur glücklich macht. Teilweise war Nevis mir zu melancholisch und abweisend. Mal ist er unnahbar und dann wieder doch nicht. Mal verletzt er Maya und ist ihr wieder nah. Das hat mich ganz schön gestört! Dieses Spiel mit ihren Gefühlen fand ich einfach nur unfair.

Aber nachdem Nevis dann seine kindische Art abgelegt hat und auch Maya eine überstürzte Reaktion  nicht mehr rückgängig machen kann, wird es so richtig schön herzhaft! Ab da konnte Nevis mein Herz echt erobern.

Ich wäre ja auch mit Jesien glücklich geworden, weil es ja auch eine Liebe nach der 1. großen Liebe geben kann, aber die Autorin hat einen Weg gefunden nicht nur zu überraschen, sondern auch zu punkten und sogar ein Happy End zu zaubern, wo alles schon verloren schien. Vor allem konnte die Autorin bei mir punkten, da es nicht nur ein happy End für Maya und Nevis gibt, sondern auch für Jesien und… aber lest selbst ;).

Fazit:

Es lohnt sich also definitiv! Ich spreche eine klare Lese- und Kaufempfehlung aus und vergebe 4,5 Cookies. Lediglich das kindische Hin und Her von Nevis hat mich dann doch etwas gestört. Nichtsdestotrotz ist der Autorin ein unglaubliches Werk gelungen, welches meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat.

Ich würde mir ja so sehr eine Fortsetzung wünschen, nur mit einer anderen Person, die sich dann für Jesien entscheidet ;)!!!!