Austern, Druiden & 2 Tote

Bretonischer Stolz
von Jean-Luc Bannalec

~~Bretonischer Stolz ist ein typischer Bretagne Krimi. Jeder der bereits gefallen an einen der ersten Bände gefunden hat, wird auch hier begeistert sein. Für Neueinsteiger ist zu empfehlen, mit dem ersten Teil zu beginnen, da zwar die einzelnen Kriminalfälle in sich abgeschlossen sind jedoch die Figuren sich weiterentwickeln und immer wieder vor kommen.
Diesmal dreht sich das Buch um Austern, Druiden und wie immer kriminelle Machenschaften. Wir bekommen wieder sehr viel von den bretonischen Gegebenheiten erzählt und dazu in diesmal nur geringeren Masse die Landschaft beschrieben. Grundsätzlich beginnt die Geschichte mit einem Toten, dessen Leiche dann erstmal verschwunden ist.  Nach Auffinden eines weiteren Toten und der Tatsache des es sich um Schotten handelt, bekommen wir zu den Vorzügen der Bretagne auch einiges über Schottland berichtet. Des weiteren werden wir über alles was mit Austern und Druiden zusammenhängt in jeglicher Form informiert. Diese Art von Schreibstil und der Tatsache viel Wissen zu bekommen, dass für den eigentlich Fall überhaupt nicht wichtig ist, muss man einfach mögen.

Wie bereits die vergangenen Bücher, ist auch dies spannend und die Lösung des Falles wird logisch hergeleitet. Es ist ein seichter Krimi der in schöner Umgebung spielt und man schließt die Personen irgendwann sehr ins Herz. Ich muss zwar zugeben, dass mich dieses Buch nicht 100% wie seine Vorgänger fesseln konnte, zeitweise bin ich etwas durcheinander gekommen mit den vielen ähnlich klingenden Namen. Trotzdem werde ich dieser Krimi-Reihe treu bleiben und freue mich schon sehr auf einen weiteren Teil

Der Titel ist auch hier wieder passend gewählt und erschließt sich am Schluss. Ein schönes sommerliches Buch zum träumen.