Kommissar Dupin und seine Ermittlungen

Bretonischer Stolz
von Jean-Luc Bannalec

Eine ältere Dame findet auf einem Parkplatz einen Toten, doch als die Polizei eintrifft ist die Leiche verschwunden. Etwas später wird wieder eine Leiche gefunden. Kommissar Dupin beginnt mit den Recherchen und stößt auf wunderliche Dinge.

Kommissar Dupins vierter Fall führt den Leser in die Bretagne. Der Autor beschreibt sehr genau die Umgebung und die Mentalität der Bretonen, so hat man an vielen Stellen das Gefühl, vor Ort zu sein. Auch die Austernzucht, mit der es in diesem Buch viele Charaktere zu tun haben, ist sehr detailliert dargestellt, so bekommt man einen guten Eindruck, wie die Menschen dort leben. Man begleitet Kommissar Dupin bei seinen Ermittlungen und  erfährt viele Details aus der Vergangenheit der Bretonen und ihre Verbindungen nach Schottland.

Das Buch hat mir gut gefallen, nur durch seine sehr detaillierten Beschreibungen vieler Einzelheiten fehlte mir ein klein wenig die Spannung. Wer einen ruhigen Krimi mit umfassenden Schilderungen sucht, für den ist das Buch genau richtig.