Brutal und spannend

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2) -

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)
von Lea Adam

Der zweite Fall des Teams um die Ermittler Jagoda Milosevic und Vincent Frey hat es in sich. Eine bekannte Influencerin, die sich für den Tier- und Umweltschutz eingesetzt hat, wird bestialisch abgeschlachtet. War es ein Hassverbrechen oder steckt mehr dahinter? Zunächst findet die Polizei keinerlei Hinweise, doch ein neuer Mord bringt ein wenig Licht ins Dunkel.

Das Cover finde ich gelungen, es passt zum Stil des ersten Bandes und die gekratzte rote Schrift weckt die Neugierde.

Der Schreibstil des Autorinnenduos ist fesselnd und flüssig, die knappen Kapitel tragen auch dazu bei, einfach immer weiterzulesen - ich hatte das Buch in ein paar Stunden durch. Der Spruch "Wenn es um Geld geht, werden Menschen zu Tieren" am Anfang gefällt mir und trifft es auf den Punkt, auch wenn man den Tieren dabei doch auch irgendwie Unrecht tut, denn der Mensch ist das grausamste Tier von allen. Die behandelten Themen der Tiermisshandlung in der konventionellen Fleischproduktion und des Umweltschutzes sind aktuell und eindringlich beschrieben. Da kann einem schon Mal der Appetit vergehen, wenn einem nochmals vor Augen geführt wird, was die armen Tiere alles erleiden müssen bis zu ihrem grauenhaften Tod. Der Prolog ist aus der Sicht der Täterin geschrieben und macht neugierig. Die Abwechslung zwischen Ermittler- und Täterinperspektive ist super und es kommt nie Langeweile auf. Die Beschreibungen der Leichen sind brutal und bildlich beschrieben und somit nichts für schwache Nerven - ich finde das immer interessant. Private Probleme der Ermittler geben einen tieferen Einblick in deren Leben, aber nehmen nicht zu viel Raum ein. Natürlich gibt es auch hier wieder einige Handlungen, die man nicht wirklich nachvollziehen kann, aber es hält sich in Grenzen. Die Auflösung und der Showdown am Ende sind ebenfalls gelungen.

Ich kann diesen Thriller nur empfehlen und gebe 4 Sterne.