Milo und Vince ermitteln in ihrem 2. Fall in der Tier- und Umweltschutz-Szene

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2) -

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)
von Lea Adam

Ein aktuelles und brisantes Thema, mitreißend und emotional verpackt. Die Zurschaustellung der Opfer ist allerdings nichts für schwache Gemüter.

Jagoda "Milo" Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey werden zu ihrem nächsten Mordfall in Hamburg gerufen, obwohl Vince sich noch von den schweren Verletzungen ihres vorigen Falls erholt.
Eine Umwelt- und Tierschutz-Influencerin wird tot in ihrem pompösen Loft gefunden: aufgehängt, gehäutet und ausgenommen wie Vieh.
Milo und Vince gehen von Umweltschutz-Hatern aus, bis die nächste Leiche gefunden wird, die absolut nichts mit dieser Szene zu tun hat: ein Banker.

"Agonie" ist der zweite Teil der Reihe um Milo und Vince; der Fall ist in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Wer jedoch genau wissen will, was Vince passiert ist, dass er noch so angeschlagen ist, sollte auch "Stigma" lesen. Auch Privates der beiden kommt in einigem Ausmaß vor.
Ein rasanter Schreibstil und kurze Kapitel peitschen einen durchs Geschehen; und vor allem die wirklich schrecklichen Zustände in der Massentierhaltung und Schlachtung sind einfach nur grausam und bedrückend und lassen einen betrübt zurück. Wie barbarisch die Haltung der Tiere ist, die in viel zu enge Ställe gepfercht sind und sich gegenseitig niedertreten und dann fressen, ist einfach nur furchtbar!
Auch die detaillierten Beschreibungen der Mordopfer ist nichts für schwache Nerven.

Mir gefällt, wie man mit den beiden Ermittlern nach und nach Puzzleteilchen aufdeckt und sich ebenso fragt: warum musste die Tierschutz-Influencerin sterben? Und wie konnte diese sich so ein pompöses Loft leisten?
Als Leser hatte man jedoch Wissensvorsprung im Gegensatz zu Milo und Vince, da man immer wieder Einblicke in die Gedanken und das Handeln Täters erhält.
Leider hat mir am Ende ein rechtliches Fazit für das Lügen des Schlachtbetriebs gefehlt - ist das tatsächlich in dieser Art gesetzlich erlaubt? Wenn ja, dann bin ich sprachlos...

Fazit:
Ein packender und mitreißender Thriller über ein aktuelles Thema; die blutrünstige Zurschaustellung der Opfer ist jedoch nichts für schwache Nerven.