Coole Idee

Renegade - J. A. Souders

Renegade
von J. A. Souders

"Renegade" ist wieder mal ein Buch, das mich allein wegen der einzigartigen Idee zum Kauf überzeugen konnte. Eigentlich fand ich das Cover aus der Ferne auch immer total schön, aber wenn man sich das Mädel näher anschaut, sehen die Gesichtszüge doch irgendwie ziemlich seltsam aus.

Was ich ein wenig schade finde ist, dass am Anfang so wenig auf die Unterwasserwelt eingegangen wird. Ich hätte mir einfach mehr bildliche Beschreibungen gewünscht. Ich finde zu Beginn einer Geschichte sollte schon erwähnt werden in welcher Kulisse das Buch spielt. So kann ich langsam beim Lesen meine eigene Welt aufbauen. bei "Renegade" kamen aber tatsächlich erst gegen Ende Einzelheiten über die Unterwasserwelt heraus.

Ich frage mich, warum Dystopien immer so gewalttäitig sein müssen. Ist das Buch dann wirklich noch ein Jugendbuch? Bei "Die Tribute von Panem" habe ich das immer so hingenommen, aber bei "Renegade" fand ich die Gewaltbereitschaft ein wenig unpassend. Gegen Ende hat J. A. Souders dann aber auch leicht übertrieben. Wenn die Geschichte die ersten hundert Seiten auch angenehm zu lesen war, waren die letzten 50 Seiten einfach nur übertrieben. Das hätte man auch weglassen können.

Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Grund für eine Fortsetzung. SPOILER Evie ist von Gavin an Land gebracht worden und damit hätte das Buch auch wunderbar enden können. J. A. Souders hätte vielleicht noch ein Ende der Unterwasserwelt mit eingebauen können und fertig. Das sieht schon wieder sehr nach Geldmacherei aus. Ob ich den zweiten Teil wirklich lesen werde steht noch in den Sternen.

Trotz allem war die Geschichte fließend zu lesen. "Renegade" hatte keine langen Passagen die sich unnötig in die Länge zogen und ein paar neue Ideen konnte J. A. Souders auch miteinbringen.

FAZIT
"Renegade" ist ein Buch das man ruhig lesen kann, aber nicht unbedingt muss. Es ist eigentlich recht unterhaltsam, wenn J. A. Souders gegen Ende leicht übertreibt, so dass ich selbst bei einer Dystopie dachte "Wie unlogisch ist das denn jetzt?". Ich hätte mir auf jeden Fall noch bildlicherere Beschreibungen der Unterwasserwelt gewünscht. Die Stimmung kam so einfach nicht rüber.

Kommentare

Simsalabim18282 kommentierte am 08. November 2013 um 20:11

Schöne Rezi. Das Buch ist schon auf meiner Wunschliste gelandet :)

PhilippmitderUhr kommentierte am 12. Dezember 2013 um 18:48

Der Meinung kann ich mich getrost anschließen, die Idee ist super, allerdings ist die Ausgestaltung der Welt etwas dürftig. Mit der Gewalt hatte ich an sich kein Problem, das Ende war aber wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und ich bin mit zu vielen Fragen zurück geblieben, als dass ich wirklich zufrieden sein könnte.