Eines der besten Bücher dieses Jahr

Renegade - J. A. Souders

Renegade
von J. A. Souders

Das Cover:

Das Cover ist der Grund warum ich dieses Buch in Betracht gezogen habe. Der blaue Hintergrund der Wasser wiederspiegeln soll und die Blase, in der das Mädchen sitzt, sind ein richtiger Eyecatcher. Allerdings hätte ich mir nach dem Lesen gewünscht das das Mädchen blonde Haare gehabt hätte, da es so besser die Hauptprotagonistin Evie wieder gespiegelt hätte. Trotz diesem kleinen Manko finde ich das Cover trotzdem sehr schön und passend zum Buch.

Der erste Satz:

Mein Leben ist absolut perfekt.

Die Charaktere:

Evelyns Leben ist absolut perfekt. Sie ist die Tochter von Mutter, der Herrscherin der Unterwasserstadt Elysiums am Grund des Meeres. Evie ist 16 Jahre alt und muss sich in nächster Zeit verpaaren, um als Tochter der Herrscherin Nachkommen zu bekommen. Als sie Gavin kennen lernt und dieser getötet werden soll, setzt sie sich für ihn ein und verliebt sich in ihn.

Gavin ist ein Oberflächenbewohner der sich in die Unterwasserwelt verirrt hat. Er steht eines Tages bei Evie im Garten und als sich die beiden näher kennen lernen, schafft es Gavin das Evie viele Dinge hinterfragt und die beiden verlieben sich ineinander.

In letzter Zeit habe ich schon sehr viele Dystopien gelesen, aber noch keine, in der es um eine Unterwasserstadt geht. Dies war ein Punkt mit, der mich total neugierig auf dieses Buch gemacht hat und ich war gespannt wie die Autorin diese Idee umgesetzt hat.

Die Unterwasserwelt Elysium wurde bildlich beschrieben und ich konnte mir die Stadt richtig vorstellen. Die beiden Hauptcharaktere Evie und Gavin waren interessant beschrieben und waren mir auf Anhieb sympatisch. Sehr schön finde ich auch zu beobachten wie sich die beiden im Laufe des Buches weiterentwickeln. Mutter hat alles, was ich mir von einer bösen Herrscherin erwünscht habe. Sie ist kontrollsüchtig, grausam und ein wenig irre, aber genau dies macht das Buch erst zu einem Highlight.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und fesselnd und hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Ich habe mir wirklich schwer getan dieses Buch wegzulegen und war richtig traurig als ich am Ende angekommen bin. Von der ersten Seite an ist man mitten im Geschehen und strotzt nur so vor Spannung. Die Flucht aus Elysium wurde spannend erzählt und zog sich über die hälfte des Buches hinweg. Zum Ende hin erreicht das Buch dann seinen Höhepunkt und ich konnte gar nicht so schnell lesen wie ich wissen wollte wie es ausgeht. Was mir auch sehr gut gefallen hat war, dass die Autorin selbst vor brutalen, blutigen und erschreckenden Szenen nicht Halt gemacht hat und diese wunderbar in das Buch mit eingebaut hat. Dies zeigt wieder, wie gefährlich doch die Herrscherin Mutter ist und zu was für Mittel sie greift um das zu bekommen was sie will.

Positiv aufgefallen sind mir auch die Anfänge eines jeden Kapitels. Hier findet man neben einer Seifenblase auch kleinen Auszüge aus Gesetzestexten, Flyer, Bekanntmachungen, etc, der Unterwasserwelt. Dies gibt der Geschichte noch das gewisse Extra und lässt einem tiefer in die Geschichte eintauchen.

Renegade – Tiefenrausch ist der erste Teil der Renegade-Trilogie. Wann allerdings die beiden Folgebände erscheinen ist noch fraglich, aber ich kann es kaum erwarten.

Was ich auch jedem empfehlen kann der vorhat dieses Buch zu lesen ist die Kurzgeschichte Ein dunkles Grab. Hierin wird erzählt wie Gavin in die Unterwasserwelt kam. Diese habe ich vor dem Buch gelesen und muss zugeben das sie mich nur noch neugieriger auf das Buch gemacht hat.

Mein Fazit:

Renagade – Tiefenrausch ist eine Dystopie die in einer Unterwasserwelt spielt. Die Idee finde ich klasse und diese wurde auch super von der Autorin umgesetzt. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt und lies sich flüssig lesen. Die Unterwasserwelt wurde detailgetreu dargestellt und ich konnte sie mir richtig vorstellen. Die Charaktere waren gut durchdacht und waren mir von der ersten Seite an sympatisch. Tiefenrausch ist der erste Band und ich kann es kaum erwarten bis Band 2 erscheint. Ich vergebe 5 von 5 Sternen für dieses absolut gelungene Buch. Dies ist eindeutig eines meiner Lese-Highlights in diesem Jahr.